Birnen KI

  • Hallo,


    in meinem "neuen" 80 CD TD, habe ich jetzt mal diese LED eingelötet. Der Vorbesitzer hat da 5W Birnen rein und entsprechend ist der Halter inkl. Fassung verschmort.


    Die Lampen finde ich super, fast schon zu hell, lassen sich aber Dimmen. Händler ist "exclusiv car shop". Ich habe da 3 verschiedene gekauft und werde evtl. mal die schwächeren probieren. Das ergiebt sich aus den Nachtfahrten.


    Den neuen Birnen habe ich einfach die Drähte auseinander gebogen und auf die Platine gelötet.





    Grüße


    Stephan

  • Servus,


    kommt. Ich habe gestern mal schnell einen Video gemacht.


    Ich kann ihn Dir gerne per Mail oder Whatsapp schicken.


    Grüße


    Stephan.

  • Hier mal 2 Bilder. Einmal gedimmt und einemal volle Kanne.


    Es kommt auf den bilder aber nicht so schön raus, wie man es in Wirklichkeit sieht.



  • find ich schick.
    wenn ich mal wieder dran gehe falls bei mir was defekt ist wäre das eine option.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • in meinem "neuen" 80 CD TD, habe ich jetzt mal diese LED eingelötet. Der Vorbesitzer hat da 5W Birnen rein und entsprechend ist der Halter inkl. Fassung verschmort.

    Verschmort, ja, das glaube ich auch.


    Vermutlich die Birnchen aus dem Baumarkt, ich glaube von Osram. Diese verbraten 5 Watt Leistung und werden daher heißer, als die Originale, denn die verbraten nur 3 Watt! Aber sie passen immerhin und zur Not, wenn man keinen anderen Ersatz hat, kann man so'n Birnchen ein paar Tage eingebaut lassen.


    Außerdem hat das Original eine Sammellinse im Glas, wodurch mehr Licht-Teilchen in die Lichtleiter des KI "hineingepumpt" werden, als ohne Linse.


    Ich habe inzwischen beide Sorten Birnchen drin, die Seite mit der Ersatzbirne aus dem Baumarkt mit 5-Watt ist nicht merklich heller als das Original aber der Deckel über dem KI wird an der Stelle gefühlt sehr warm.


    Die Lampen finde ich super, fast schon zu hell, lassen sich aber Dimmen. Händler ist "exclusiv car shop". Ich habe da 3 verschiedene gekauft und werde evtl. mal die schwächeren probieren. Das ergiebt sich aus den Nachtfahrten.

    Zu hell wäre mir egal, das wäre gut zum Zeitunglesen. Wenn sich das zur Fahrt richtig weg-dimmen lässt, wie beim Original, wäre es für mich ok.


    Den neuen Birnen habe ich einfach die Drähte auseinander gebogen und auf die Platine gelötet.

    Löten?


    Nanu, wieso denn das? Wenn ich das auf deinem angehängten Bild richtig sehe, kann man die LED doch einfach in die Original-Fassung stecken und die wird dann in die Aussparung des KI reingedreht? Wenn ich erst den Lötkolben mitschleppen müsste, oder das Ki zum Lötkolben schleppen, wäre es mir zu aufwendig.


    Ich hab' mal das Originalbirnchen mit und ohne Fassung fotografiert. Deine LED sieht doch passend dafür aus, nicht?

  • Hier mal 2 Bilder. Einmal gedimmt und einemal volle Kanne.


    Es kommt auf den bilder aber nicht so schön raus, wie man es in Wirklichkeit sieht.

    Vermutlich gleicht die automatische Kamera-Steuerung die unterschiedliche Helligkeit aus. Hauptsache, der Dimmer funktioniert wie vorher. Es sieht sehr schön aus, werde mir das auch zulegen (es ist ein Muss....). Und danke, daß du den Tipp ungefragt veröffentlicht hast!


    P.S.:
    Habe eben mal auf der Webseite des Anbieters geschaut. Ich finde in dessen Angebot nur Ersatz-Lämpchen mit 4 LED für Opel-Fzge. Deines hat aber 8 LED. Sollte man aber dennoch für unsere Achtziger nehmen können, nicht?

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Löten musste ich, weil die Buchse im KI verschmort war


    Das Licht ist aber echt klasse.



    Grüße


    Stephan

  • Aaahhhsooo! Das ist 'n Argument.


    Bin laaange Zeit mit einem (1) defekten Birnchen herumgegurkt, jetzt wird das verbliebene immer dunkler. Jetzt mutt was mutt!

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    Einmal editiert, zuletzt von Achtziger () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt!

  • Sodele, die LEDs sind drinne!


    Genau die gleichen, wie die LED des OP, sind es nicht (sondern sind bestimmt für 'nen älteres Opel-Model) und dimmen lassen sich meine auch nicht, ist aber egal, denn die Helligkeit scheint mir gerade passend. Bin ja bisher nachts quasi ohne Tacho gefahren......


    Und habe eine Methode entdeckt, die Birnchen total bequem zu wechseln, bei eingebautem KI! Mit 'ner Art modifizierter Senftube.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!