Tür- Scharnier- Buchsen

  • Hallo zusammen,

    nach dem Anbau meiner neu lackierten Fahrertür hat Sie am oberen Scharnier auf einmal Spiel.
    Die Tür schlägt seitdem beim Zumachen immer auf den Bolzen an der B-Säule beim Schloß.
    Würde gerne die Bolzen an den Scharnieren auspressen und 4 neue Hülsen einsetzen.
    Leider habe ich bisher keine zu kaufen gefunden.
    Die original OE Nummer lautet: 433 831 441
    Das Auto ist eine Limosine BJ 82, 75 PS.

    Wer kann mir helfen?
    Wo kann ich solche Hülsen kaufen?
    Kann man sie zur not selber machen, woraus?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

  • Hallo,
    ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Tür plötzlich nach dem Lackieren Spiel hat, wenn die Bolzen nicht demontiert wurden. Ist die Tür wieder fest am Scharnier verschraubt?
    Hat die Tür wirklich Spiel (d.h. Sie können das hintere Ende nach oben und unten drücken)? Falls das nicht der Fall ist, muss die Tür richtig justiert werden, ggfs auch der Bolzen.
    Wie sehen denn die Spaltmaße an der Tür aus?

    Übrigens gibt es auch öfters Probleme beim Öffnen oder Schließen der Tür, wenn die Kunststoffgleitstücke auf dem Bolzen nicht mehr vorhanden sind.

  • Erst mal dank für Deine Antwort.

    Das mit der losen Tür war natürlich auch mein erster Gedanke.
    Wenn ich aber die Tür im geöffneten Zustand am Ende mit der Türklinke auf- und abbewege, sieht man deutlich am Scharnier,
    das entweder der Bolzen eingelaufen ist,
    oder aber die Kunststoffhülse fehlt bzw. verbraucht oder Schadhaft ist.
    Außerdem sieht man, das die Tür richtig fest angeschraubt ist.
    Die Spaltmase stimmen bei geschlossener Tür eigentlich ganz gut, aber da liegt sie ja auch mit dem Schloß auf.
    Ohne den Bolzen im Schloß würden wahrscheinlich 5mm oder mehr fehlen.

    Dankend:

    Albert Meier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!