Endlich mal dazu gekommen die ansaugbrücke umzuarbeiten

  • Hallo Gemeinde,
    Bin letzte Woche endlich mal dazu gekommen meine Ansaugbrücke für den Weber Vergaser umzubauen jetzt fällt endlich mal die Adapter Platte weg. Mal sehen ob es noch ein bisschen was gebracht hat..ich hatte mir dafür eine Ansaugbrücke vom Audi 100 besorgt mit Keihin Vergaser die hat deutlich mehr Material am Flansch und ich musste nicht ganz so viel Schweißen...


  • Ähm du hast schon gesehen das es ein 5 Zylinder ist!? ?(

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

  • Naja, mal nur zum Verständnis.......


    Ich bin bei den Vergasersachen jetzt nicht so bewandert. (da bin ich bestimmt nicht der Einzige)


    Was ich weiß ist, dass da eigentlich ein 2b5 an der Stelle seine Arbeit verrichtet. Ich weiß auch das diese Vergaser recht umfangreich mit verschieden Features ausgestattet sind (z.B. automatischer Choke, Ansaugluftvorwärmung mit Heizigel) die, wenn sie denn funktionieren, eine "einfache, eher vergaseruntypische Handhabung" gerade bei kaltem Motor (war da nicht irgendwas mit Gaspedal einmal durchtreten vorm anlassen, bin jetzt nicht sicher???) garantieren.


    Ferner ist mir bekannt, wenn man "optimieren" will, der 2b5 eher ungeeignet ist.


    Andererseits ist mir bekannt, dass sich Doppelvergaser an einen 5 Zylinder nicht wirklich sinnvoll verbauen lassen. Irgendwie braucht man da 2 und einen halben.
    Ich geh jetzt rein logisch davon aus dass du auf einen Einfachvergaser der Firma Weber setzt???
    (Es geht wohl den meisten so, die hören "Weber" und gehen von Doppelvergaser aus.)


    So wie es klingt bist du in der Konfiguration schon mit einer Adapterplatte gefahren???


    Um diese Adapterplatte los zu werden, has du dir jetzt eine passgenaue Ansaugbrücke "gebrutzelt" ???


    Sollte ich jetzt hier irgendwie was falsch verstanden, oder auch wiedergegeben haben bitte ich um Berichtigung.


    Die handwerkliche Arbeit, wie man auf den Bildern sehen kann, ist top.

    Über die technische Sinnhaftigkeit kann ich nichts sagen.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Ja genau es ist ein 36 /36 register von Weber der die Drosselklappen aber Syncron öffnet. Also keine 2 Stufen wie beim 2b5. Da du ja treffend beschrieben hast was den 2B5 ausmacht musst du auch wissen das, dass VW s letzte Rache war! :D Alles was ihn ausmacht waren auch seine Krankheiten. Schwer einzustellen und Ersatzteile teuer und wie du sagst kaum Mehrleistung rauszuholen.. Deswegen hatte ich mich für den Weber Vergaser entschieden.. Er hat mit dem Vergaser, 276grad Nockenwelle, 3 flutigen Krümmer und Kopf leicht bearbeitet 133Ps Statt 116 und 198NM statt 165NM.. 1.9L Wn. Aber mir wurde halt damals schon gesagt das ich die ansaugbrücke umarbeiten muss um das volle Potential zu erzielen!Der Pierburg ist ja glaub ein 32/34 und dementsprechend wenig durchlass gegenüber dem Weber. Habe in der Länge 15mm und in der Breite 4mm weg gefräst.. An der Ansaugbrücke also die große Nut und halt das Bohrbild vom Weber..


    Hoffe habe alles erklärt wenn es noch Fragen gibt beantworte ich sie gerne
    Grüße Mathias

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

    Einmal editiert, zuletzt von masmat21 ()

  • Super,


    jetzt bin ich auch als Laie (wobei das auch ein deehhhnnbarer Begriff ist) zumindest soweit im Bilde. Was, warum und wie sind für mich zufriedenstellend geklärt.


    Danke dafür.


    Abschließende Frage:" Läuft er denn wie erhofft?"

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Ähm, ist schon eingemottet und da es die Tage nochmal relativ warm war habe ich mir das halt noch vorgenommen ob es besser ist werde ich nächste Saison sehen... Aber laufen im Stand tut er schon ganz gut..

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!