Passende Felgen für Audi 90 Typ 85

  • Hallo, ich besitze für meinen Audi leider nur wirklich hässliche Standard Stahlfelgen mit 175er Winterreifen und will dieses mittelfristig ändern. Ich habe lange mit mir gerungen ob ich die nachfolgenden Fragen hier überhaupt stelle, da ich von der Materie noch weniger Ahnung habe wie vom ganzen Rest. Ich habe bisher noch nie im Leben Felgen gekauft :P== .


    Daher ein paar grundsätzliche Fragen:


    Ist es richtig, das für meinen Audi der Lochkreis 4x108 der passende ist? Und stimmt es das die folgenden Größen 7x15, 6x14 und 6x15 alle passen?


    Was bedeutet ET 45 und ET 42 (Einpresstiefe?)?, passen beide Werte zu meinem Audi?


    Ich habe auch schon viel darüber im Forum nachgelesen, aber mich als absoluten Laien wird es schnell einfach zu unübersichtlich.


    Gruß Andree

  • Moin !


    Ist es richtig, das für meinen Audi der Lochkreis 4x108 der passende ist?


    Ja ! :thumbup:


    Ich weiß ja nicht, ob es dich nach originalen, nach zeitgenössischen oder vielleicht auch modernen Felgen dürstet,
    mache aber jetzt einfach mal "Werbung" für Felgen, die -nach meinem Geschmack- gut passen:


    Audi_90.jpg


    Sind Audi-Originale, hin & wieder für moderates Geld in der Bucht oder den Buchtkleinanzeigen zu finden...
    Teilenummer 443601025A.


    Aber viel Zeit wird nicht vergehen, bis sich die Antworten & Vorschläge hier stapeln... 8)


    Gruß hp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Hallo und danke für die Antwort.
    Am liebsten hätte ich die Originalen Ronal R8 in 7x15, aber das bleibt auch nur ein Traum, da ich für den Felgen kauf nicht gleich mein Haus in Zahlung geben will :D . So werde ich versuchen auf 6x14 auszuweichen, da größeres Angebot und demzufolge die Preise leichter verdaulich sind. Habe im Netz auch schon einige angeschaut, teilweise aber in einen fragwürdigen Zustand, wo ich mich als Laie frage ob man damit überhaupt noch fahren kann bzw darf. Da hätte ich auch schon wieder die nächste Frage :pinch: : in welchen preislichen Rahmen bewegt sich eigentlich so eine "Felgenaufarbeitung" durch einen Fachmann?


    Die Felgen auf deinem "Werbefoto" finde ich auch nicht schlecht, schön klassisch und schlicht. Habe gleich mal im Netz danach gesucht und unter 44360102 tauchten erstmal Kugel-Schleifstifte und Sportsocken auf 8) . Na prima dachte ich, das Internet weis auch schon das ich keine Ahnung habe. Aber unter 44360102 C tauchten für mich sehr schöne BBS (6Jx14H2 ET45) auf. Den Anbieter angerufen und nach Lochkreis gefragt, da der nicht angegeben war, konnte mir den aber nicht sagen und fragte mich ;( , wie der gemessen wird. Ich hoffe das meine Antwort (von mitte Loch zu mitte Loch) richtig war.
    Gruß Andree

  • ..........inzwischen meinen Kumpel angerufen und mir die Messung erklären lassen, sonst kaufe ich nachher meine ersten Felgen im Leben und die passen dann nicht :Z)

  • Hallo Andree,


    die zeitgenössisch originale und damit "richtige" Alufelge für den Typ 85 wäre ja die RONAL R8 (16 Speichen), 14 Zoll, Lochkreis 108 und ET 45.
    Die Einpresstiefe hat direkte Auswirkung auf die Spurweite und damit vor allem auf die Lenkwilligkeit und den Geradeauslauf. Beides wird mit einer
    kleineren Einpresstiefe (ja richtig: kleinere Einpresstiefe = größere Spurweite) nicht besser. So gesehen ist die Werksfestlegung schon ratsam,
    schließlich wurde ja das gesamte Fahrwerk auf ET 45 abgestimmt (auch wenn zwischen ET 37 und ET 48 alles zulässig ist).


    Ich denke, mittlerweile dürfte es deutlich mehr dieser Felgen mit LK 108 als dazu passende Autos geben: die Wagen verschwanden, die Felgen blieben.


    Auch ich habe einen Satz übrig: original von Ronal mit ABE (weil hier keine Audinummer drauf ist, braucht man diese), dafür mit Erstlack in neuwertigem Originalzustand
    (eine Felge hat einen Kratzer - einmal zu dicht an den Bordstein gekommen :-/, sonst alles top). Es sind noch 185er Michelinreifen von 2006 aufgezogen,
    die haben aber seit 5 Jahren auch kein Licht mehr gesehen. Nicht dass ich raten würde, damit zu fahren, aber man kann das Auto für die "optische Abnahme" draufstellen... :)


    Wenn Interesse aufgekommen ist, melde Dich einfach...
    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Die Felgen auf dem Bild (443601025A) sind welche die in den ersten beiden Modelljahren beim Typ 44 CS ab Werk montiert waren.
    Mittlerweile wirklich selten zu sehen, geschweige denn zu finden. Mit Felgendeckel schaun´se noch besser aus. Gab´s auch nur in 14 Zoll.

    Gruß SM
    Ich bin auch nicht mehr das was ich einmal werden wollte.


    Audi 80 CL, Bj. '84 kopenhagenblau, DT (der Emdener)
    Audi 100 CD, Bj. '84 zermattsilber-metallic, KZ (der Japan-Heimkehrer)
    Audi Avant S2, Bj. '94 kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)

    alle drei aus 1. Hand

  • Die Audi Original-Alufelgen mit 6x14 Zoll und Lk 108 sollten die Audi-Nr. 853 601 025A draufstehen haben.
    Die Nummer ist gut zu finden, vorne neben den Bohrungen für die Radschrauben.
    Damit muss man auch garantiert nichts eintragen..


    Aber auch in 7x15 und Lk 108 sollte es einiges geben da das eine gängige Größe beim Typ 89 war und da gab es nur noch Lk 108.
    Mit etwas Geduld lässt sich da auch was Schönes finden, dann sollte aber ein Gutachten vorhanden sein oder eine KBA-Nummer auf der Felge stehen.
    Sonst kann es Problem beim Eintragen geben.


    Gruß Josef

  • Hallo und danke für die Infos, habe wenig Zeit, das Auto ruft, die Sonne scheint und meine überholten Bremsen sind da.

  • Hallo, meine Suche nach Felgen hat ein schnelles und glückliches ende gefunden. Hatte am Wochenende besuch von Kumpel die mal schaun wollten wie weit ich so bin, dabei erwähnte ich meine "Felgensuche" und zeigte an Hand von Bildern, was so in Frage kommen würde. Darauf sagt der eine "hab noch welche in der Scheune liegen, hat mein letzter Mietnormade zurückgelassen, wenn die passen kannst die haben". Ab ins Auto und angeschaut, etwas zu mordern für meinen Geschmack, aber Top Zustand, teilweise wie neu, und komplett kostenlos 8o . Habe ihm vor 3 Jahren umsonst die Zylinderkopfdichtung getauscht, jetzt will er nichts haben. Da mir die Kosten äh schon ein bisschen aus dem Ruder gelaufen sind, habe ich meine Suche erst mal eingestellt, später müssen es aber mal die "echten" Felgen werden.


    Allerdings fehlen mir 3 Felgendeckel, aber die werde ich noch auftreiben, habe ja noch ca. 2 Monate Zeit.


    Gruß Andree

  • Hallo,


    die sind doch hübsch und Kreuzspeiche war in den 80ern der Renner. Zu modern finde ich die nicht.


    Die Deckel sollte es sogar noch geben, ansonsten in der Bucht suchen. Gibt aber unterschiedliche Versionen für verschiedene Felgengrößen.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!