Motor- und Getriebelager tauschen

  • Hallo,
    ich will bei meinen Audi 90 quattro Typ 81 die beiden Motorlager und beide Getriebelager tauschen, da ich feststellte (vor 4 Jahren mit Kurzzeitkennzeichen, gabs damals noch ohne Tüv, ach war das schön :whistling: ) das beim Gangwechsel und Gas geben der der gesamte Antriebsstrang, ich sach mal, ausschlägt. An Hand der Unterlagen zu meinen Auto konnte ich feststellen das es noch die Ersten sind (Besitze alle Rechnungen vom Vorbesitzer).
    Ist dies sehr kompliziert, oder beschränkt es sich aufs Aufbocken von Motor und Getriebe, und dann einfach tauschen? Ich habe die passenden Teile bei audi100net entdeckt, dort gibt es noch einen "Vorderer Motorpuffer/Drehmomentstütze, wo sitzt die und ist der Tausch auch zu empfehlen?
    Gruß Andree

  • Juhu, ich habe die "Suchfunktion" im Forum entdeckt und alle meine Fragen sind beantwortet 8o (ich glaube ich hätte mich schon früher mit dem Internet beschäftigen sollen ;( )
    Gruß Andree

  • Danke für den Hinweis, ich werde es mir jetzt mal langsam ins Gehirn tätowieren ;( . Was meinst du mit einen ECHTEN, gibs auch falsche! (ich weis, die nächste dumme Frage, aber nur so kann ich lernen :pinch: )


    Habe mich heute schon mal mit dem Lagerwechsel beschäftigt, alle Schrauben probeweise gelöst (und die nicht wollten nach alter Sozialpädagogenart gut zugeredet 8)), geschaut wo ich wie rankomme, hat fast alles gut geklappt, bis auf das Abschirmblech vom rechten Getriebelager, da sitzt eine Schraube in ner Mulde und das Hosenrohr ist davor, werde wohl eine billige Aldi Nuss abschneiden und vorne etwas anschleifen, dann passt die Knarre drauf.
    Gruß Andree

  • Wenn der Antriebsstrang "schlägt", zB bei Lastwechsel:


    Sieh dir mal unbedingt auch die Aufhängung des Hinterachsdifferentials an.
    Vor allem die beiden vorderen Lager am Achsträger hinten sind vermutlich durch.


    Gruß Josef

  • Hallo Josef, ich habe die beiden Lager schon angeguckt und dann schnell wieder weggeschaut :( und verdrängt was ich sah , sehen nicht gut aus. Habe vorhin schon mal das Forum durchsucht, konnte aber keinen passenden Eintrag finden. Sind die genauso einfach zu tauschen wie Motorlager, also Differenzial abstützen, bzw leicht anheben, lager tauschen und fertig? Ich konnte im Netz auch keine Teile finden, weder bei ebay, kfz24, autoteileteufel und daparto. Einzig audi100net bietet ein Lager an, es wird aber als "Gummilager Mitte" bezeichnet und sieht so aus:






    könnte es das sein? Normalerweise beschreiben die ihre Teile immer sehr gut, also wo für was und wie, na ja ich such mal weiter.
    Gruß Andree

  • Hallo Andree,


    das Foto zeigt das hintere dritte Lager des Diff - Nr. 171199214D
    Meist gehen aber die vorderen beiden eher kaputt: Nr. 857599431 (2 St.)
    Auf die Schnelle habe ich sie nur noch bei Audi Tradition im Shop gefunden, das Stück zu € 54,89
    Könnte es aber im freien Teilehandel evtl auch noch geben.


    Die beiden lassen sich relativ gut wechseln so wie du es beschrieben hast.
    Gruß Josef

  • Auf die Schnelle habe ich sie nur noch bei Audi Tradition im Shop gefunden, das Stück zu € 54,89


    kauf Dir das oben genannte hintere Diff-lager vom Quattro lieber als rechtes Motorlager vom Golf 1 Cabrio Bj. 88-93. Ist haargenau dasselbe, aber ohne "Quattro" Zuschlag.
    kostet dann von Febi noch schlappe 12€ incl. Versand :thumbsup:
    http://www.ebay.de/itm/FEBI-BI…2f8653:g:LI4AAOSwoudW7BZz

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Ja das hintere Lager mit der 17er Nummer (= Golf 1) gibt es schon noch günstig.
    Das Problem sind die beiden vorderen Lager mit der 857er Nummer.


    Gruß Josef

  • Habe jetzt nochmal geschaut:


    Unter der Nummer 431399151D gibt es jede Menge günstige Angebote.
    Das ist eigentlich das Lager für die Getriebeabstützung vorne.
    Es hat aber anscheinend die gleichen Abmessungen wie 857599431, der Unterschied dürfte in der Härte liegen.
    Dieses Lager von einem guten Hersteller wie zB Lemförder (€ 13,50) wäre einen Versuch wert.


    Gruß Josef

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!