Ümrüstung Klima R 12 auf neues GAS ???

  • Hallo möchte meine R12 Klimaanlage vom coupe Quattro TYP 85 auf das neue Gas umrüsten da müssen soviel ich weis andere Dichtungen rein.
    Hat das von euch schon jemand gemacht bzw. wo bekomme ich die Dichtungen usw.


    Gruß Bernhard

  • Es gibt auch Ersatz- Kältemittel fürs R12, dann muss nichts umgerüstet werden. R413a zum Beispiel. Das Problematische bei der Umrüstung auf 134a war meine ich unter anderem auch das Kompressoröl, also anlage müsste komplett gespült werden und mit 134a verträglichem Öl befüllt werden.

  • Moin,
    ich hab mal eine Anlage auf andere Dichtungen umgebaut. Der Kilmaservice meines Vertrauens hat sie mir besorgt, dazu - wie schon erwähnt - anderes Kompressoröl, Anschlüsse und ne neue Trocknerflasche. Läuft seit 15 Jahren problemlos. Hatte allerdings den Vorteil, dass die Anlage ausgebaut war, so dass man gut schrauben konnte. Ich würde den Aufriss heute nicht mehr machen und das Ersatz-Kältemittel fahren.
    Gruss
    Hook

  • Ich habe nebenbei irgendwo gehört, daß mit Ersatzmittel befüllte alte Klimaanlagen einen schlechteren Wirkungsgrad haben sollen, als damals original noch mit R12 befüllt.

  • Ich habe nebenbei irgendwo gehört, daß mit Ersatzmittel befüllte alte Klimaanlagen einen schlechteren Wirkungsgrad haben sollen, als damals original noch mit R12 befüllt.


    Das stimmt, ist aber bei Umrüstung auf R134a auch so.
    Allerdings soll die geringere Kühlleistung was man so liest auch nicht so stark bemerkbar sein.

  • Bei Umrüstung von R12 auf 134A muss man beachten nicht mehr die gleiche Menge Kältemittel zu verwenden,sondern einfach weniger dann läuft die Anlage besser!
    So ca.1/3 weniger!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!