10V Turbo Krümmer gibt´s ab jetzt in Edelstahl zu kaufen

  • Mögen mich bitte die Leute unter uns belehren, die mehr von Turboladern verstehen, aber für mich sieht das Ding....seltsam aus. 8|

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Sind ja auch nur ein paar unspektakuläre VA-Formstücke aus dem Rohrleitungsbau. So was hab ich jeden Tag auf der Werkbank liegen.
    So'n 90° Bogen bekommst du ab 5€, ein T-Stück ab 9€. Die Flansche für die Verbindung zum Zylinderkopf gibt's fertig für'n Fuffi.
    Wäre mal interessant zu wissen, wie es da mit dem Verzug des Materials nach ein paar tausend BAB-Kilometern aussieht?!

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti ()

  • Toll, Material "Edelstahl".
    Welche Güte und wurden die Schweißnähte gesäuert oder das Teil nach dem Schweißen angelassen damit es spannungsfrei ist?
    Aber schon sauber, geringer Material und Arbeitsaufwand und dann der Preis.

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Die Idee an sich find ich ja gut, aber dann doch bitte nicht so lieblos zusammengebraten. Obwohl man überall gut hinkommt, sind die Nähte alles andere als schön. Außerdem sollte das Geweih nach dem schweißen geschliffen/gebeizt werden, kannste doch so keinem verkaufen. Hat denn schon jemand so'n Ding aus der Nähe gesehen? Sind die Nähte durchgeschweißt? Wurde beim schweißen formiert?

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Ich will jetzt nicht behaupten dass JEMO keine Ahnung hat von Turbokrümmern bzw. dass ich allwissend bin. (Man möge mich eines besseren belehren :thumbsup: )
    Aber:


    Ich finde dass die Rohrführung etwas ungeeignet ist denn dadurch wird zwar der Abgasdruck von Zylinder 5,4 vielleicht noch 3 sinken dafür aber laufen 1-2 auf "Hochdruck" wenn das Wastgate
    zur Ladedruckbegrenzung geöffnet ist.
    Nicht umsonst hat der originale Krümmer genau diese Rohrührung: Siehe Link
    http://www.2strokeparts.de/bilder/mc20manifold.jpg
    Obwohl auch der Originale Krümmer nicht optimal ist.




    Grüße
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

    Einmal editiert, zuletzt von Luki93 ()

  • Also ich hab einen liegen, der auch Sandgestrahlt wurde. Leider dauert es noch, bis er getestet werden kann.


    Ich sag bis jetzt: Besser wie nix und so ne alte scheiße kaufen wo auch schon Risse hat taugt auch nix. Rohrdurchmesser sind größer und der Rest wird sich zeigen mit RS2++ Setup...


    Jeder jammert immer, dass es nix gibt und jetzt wenn es was gibt und das auch noch an original Position, dann wird auch wieder gejammert...

    Wer im Sommer an den Winter denkt, meistens einen Quattro lenkt :rolleyes:

  • Hier mal ein sinnvoller Kommentar aus´m Forum Group44 Forum


    Eine Rohrführung wäre natürlich besser, was aber nicht möglich ist bei dem Platz. Wenn man dann die Kanäle des originalen Gusskrümmers anschaut fragt man sich wie das überhaupt funktionieren kann bei dem kleinen Innendurchmesser. Hier ist der beste Weg für einen "Upgradekrümmer" in original Position den Platz so zu nutzen, das möglichst viel durchpasst. Denn das ist das Problem des ori Krümmers, die Abgaßmenge passt nicht durch den Krümmer ab ca 1.1bar und 6000RPM. Und da ist ein einzelnes dickes Rohr einfach die beste Variante.


    Wem das nicht reicht, der sollte halt einen Rohrkrümmer fahren, denn dann braucht man die Jettronik eh nicht mehr.

    Wer im Sommer an den Winter denkt, meistens einen Quattro lenkt :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!