1.8er Motorblock am SA Motor, kann das sein ?

  • Hallo Schrauber,


    Heute bin ich im zuge der Restauration meines Audi`s über eine 1.8 am Motorblock (unten rechts) gestoßen. Ich sollte aber den 1.6 SA Motor verbaut haben. Hat Audi einen 1.8 Block genommen und mit 1.6 Teilen gemischt oder habe ich möglicherweise einen "falschen Motor" in meinem Fahrzeug. Der Vergaser scheint aber richtig zu sein (026 129 016 Q). Das Netz und die SuFu haben nix ergeben. Freue über jeden Tipp oder Idee :whistling:


    Ich habe mal 3 Bilder angehängt, hoffentlich klappt das....Gruß Udo

  • Moin.



    MKB steht unter der 3. Zündkerze auf'm Motorblock, da ist so eine Fläche wo der mitsamt Motornummer eingeschlagen ist.


    Guck da nach.


    Gruß

  • Das ist nur das Gusszeichen. Soweit mir bekannt wurden die "großen" Blocke damit gekennzeichnet, dass betrifft die 4-Zylinder mit 81er Bohrung. Die "alten" 1,6 Motoren hatten noch ne 79,5er Bohrung. Die neueren wie zB SA/DT haben wie die 1,8er ne 81er Bohrung, hier wird der 1,6er Hubraum durch einen geringeren Hub erreicht. Den weiß ich grad nicht aus dem Kopf...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Aha, Sachen gibts. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Sobald ich die Buchstaben und Zahlen unter der dritten Kerze lesen kann habe ich Gewissheit...


    vielen Dank für eure schnelle Antwort :)


    Gruß U.

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Der 1,6- Liter Vierzylinder und der 2,0 Liter Fünfzylinder haben eine Kurbelwelle für 77,4 mm Hub,
    der 1,8- Liter Vierzylinder und der 2,2 Liter Fünfzylinder haben eine Kurbelwelle für 86,4 mm Hub
    Bohrung bei allen EA 827 und 828 Motoren der zweiten Generation (erster war der 112 PS 1,8 Liter im Einser-GTI) wie erwähnt 81 mm ...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!