Keine Gasannahme und Stottern beim KK

  • Moin Gemeinde,


    ich hab aktuell ein Problem an meinem 80 quattro. Wenn man Gas gibt, nimmt er das Gas nicht richtig an, fängt an zu stottern und hat kaum Leistung zum Beschleunigen. Gibt man behutsam nur ganz wenig Gas, beschleunigt er ohne das Stottern. Wenn er kalt ist trat das Problem bisher nicht auf, nur bei warmem Motor.


    Benzinpumpe und Filter sind neu. Hat irgendjemand eine Idee was man prüfen könnte um das Problem zu beheben.


    Danke schonmal.


    Dennis

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Hast Du auch mal die Versorgungsspannung der Benzinpumpe kontrolliert?


    Die Benzinpumpenrelais' neigen gerne mal zu Kontaktabbrand der Arbeitskontakte ... und dann läuft die Pumpe gar nicht oder nur mit verminderter Leistung; vor Allem, wenn die Kontakte dann heiß gebrutzelt sind.


    Genau die Symptome hatte ich auch schon an zweien meiner 90er; einmal war's die Benzinpumpe, das andere Mal das Pumpenrelais.


    Viel Erfolg!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Pumpenrelais wäre eine gute Idee und auch einfach zu prüfen indem man es mal brückt und schaut, ob er dann ruhig läuft oder nicht.


    Danke, werde ich probieren.


    Gruß

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Moin,


    wenn es das Relais nicht ist, hätte ich noch eine andere Idee:


    Und Zwar hat der KK ja auch die Zigarre. An meinem KV war mal die Leerlaufbohrung an der Drosselklappe verdreckt. Der Kaltlauf war kein Problem, weil die Zigarre ihn am Leben gehalten hat, aber warm war er kurz vorm Ausgehen und nahm aus dem Leerlauf auch nur sehr widerwillig Gas an.


    Wenn du aber die Drosselklappe abnehmen sollest, besorg Dir die Dichtung zwischen DK und Saugrohr, die ist oft fertig und geht beim Ausbau kaputt.


    Gruß


    Timo

  • Servus,


    Ich habe an meinem KV ein ähnliches Problem. Wie siehts denn bei dir aus? Bist du der Sache auf den Grund gekommen?


    LG max


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!