Lagertöpfe/selbstsichernde Muttern für Federbeine vorne

  • Moin zusammen, seit ich die Website http://www.partscats.info/audi/ (dort ist zu lesen:HTTP 404-Fehler) nicht mehr bekomme, suche ich nach Teilen für meinen Audi 80 B2, Schlüsselnummer 0588/301. Gefunden habe ich bei Audi Tradition den Lagertopf 857 412 323 B für 7,60 Euro. Nun suche ich noch die Artikelnummer für die selbstsichernden Muttern, für die Federbeine. Ich habe gestern neue Reifen bekommen und dabei musste ich feststellen, dass die Lagertöpfe etwas viel Spiel haben. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.
    LG Dietje

  • Hallo Dietje,
    du sprichst von der selbssichernden Mutter, welche (vom Motorraum gesehen) die Platte an den Federbeindomen hält, damit das Federbein beim Anheben des Fahrzeuges nicht nach unten "rausfällt"?
    Und du schreibst, bei Reifenwechsel aufgefallen.... in angehobenen Zustand?
    Wesentlich ist, daß die Federbeinlager mit der sogenannten Schlitzmutter fest mit dem Stoßdämpfer verbunden ist. Dafür ist "eigentlich" ein Spezialwerkzeug erforderlich, da die Mutter fast vollständig im Lagertopf "verschwindet. Und das die Federbeinlager nicht verschlissen sind. Wenn das Federbein eingebaut ist, befestigst du mit der selbstsichernden Mutter lediglich die Platten.
    Um das Federbeinlager auszutauschen, wirst du um den Ausbau und das Zerlegen der Federbeine nicht drumrum kommen. (Federspanner, Werkzeug für die Schlitzmutter)
    Die selbstsichernde Mutter sollte ein Normteil sein. Lediglich auf Durchmesser und Steigung achten.
    Hoffe, dir geholfen und dich nicht noch zusätzlich verwirrt zu haben.
    Gruß, Marcus

  • Moin Marcus, das mit dem Ausbau/Einbau ist als solches kein Problem, die einzelnen Schritte sind mir bekannt. Das da ein großes Spiel in dem Lagertopf drin ist, ist mir beim Reifenwechsel im angehobenen Zustand aufgefallen. Das Spezialwerkzeug hat mein Bruder, so dass das kein auch Problem darstellen wird. Ich werde meinen Händler fragen, der wird mir die richtige selbstsichernden Muttern besorgen. Die Lagertöpfe besorge ich mir über Audi-Tradition, weil mein Händler die Artikelnummer nicht mehr aufrufen konnte. Ist entfallen, wie er sagte.
    LG Dietje

  • http://partscatalog.info/
    http://teile.club/


    Serienmässig ist da eine M14x1.5 Mutter drin. Wenn die stoßdämpfer schonmal gewechselt wurden kanns aber sein dass da ein anderes gewinde drauf ist.


    Wenn du da im angehobenen zustand ein spiel feststellst heisst das nicht unbedingt dass das Domlager defekt ist - die karosserie liegt auf dem Federbein nur drauf, und ist nicht weiter befestigt. Der "blechtopf" verhindert nur dass das federbein herausfällt.

  • Moin sundowner und Hacki, ich möchte mich für den Hinweis auf die geänderten Adressen der Webseiten bedanken. Habe schon seit einiger Zeit danach gesucht.
    Bisher habe ich die Federbeine noch nicht ausgebaut gehabt und lt. früheren Rechnungen, die mein Schwiegervater alle gewissenhaft aufbewahrt hat, sind noch immer die alten Stoßdämpfer drin. Ich werde die Federbeine ausbauen und neue Stoßdämpfer und Lagertöpfe einsetzen. Als die neue Bereifung eingebaut wurde, war ein größeres Spiel feststellbar. Da habe ich bisher noch nicht nachgesehen, ob noch alles OK ist.
    Danke für die Hilfe.
    LG Dietje

  • Moin,
    wenn du die Dämpfer wechselst sind bei neuen in der Regel die passenden Muttern dabei, must du also nicht extra kaufen. Wenn du die Dämpfer wechselst ist es sicher nicht verkehrt die Lagertöpfe auch mit neu zu machen. Aber wie schon gesagt, angehoben ist da immer spiel drin.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hi,


    nur weil ich hier mitlese... ich nutze gerne partsbase.org da man hier nach Teilenummern suchen kann, und auch alle Modelle wo die selbe Nummer verbaut ist auswählen kann. Leider momentan offline.


    VG

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!