Chrom Keder Heckscheibe wieder montieren

  • Hi zusammen,


    ich habe im Zuge der Aufbereitung von meinem B2 3 Türer den Chrom Keder der Heckscheibe rausgefummelt... das Ding recht einfach :D. Aber wie bekomm ich den wieder montiert ? habs probiert den Hescheibengummi mit Silikonspray flutischiger zu machen, aber ich bekomme die Leisten einfach nicht feste und reingedrückt. Gibts da einen Trick ?

  • Da hat der Heiko Recht, die Scheibe muss raus. Das gibt übrigens für alle Scheiben, auch die vordere und die hinteren Seitenscheiben.


    Evtl. gleich eine Vollgummidichtung ohne Keder verbauen, da die Kedern meist eh geschrumpft sind und nicht mehr schön bzw. verblasst aussehen.


    Die beste Alternative, wenn man unbedingt bei der Keder bleiben will, sind die Vollchromkedern der ersten B2 Modelle. Die gibt es aber kaum noch und wenn ab 200€ aufwärts. Da schrumpft aber nichts und es sieht einfach nur geil aus.


    Gruß Thomas

  • Hoi,


    ich schliesse mich meinen Vorrednern hier vorbehaltlos an;


    diese Leisten lassen sich nicht wieder einsetzen, wenn man sie einmal aus dem Dichtgummi herausgezogen hat,
    ohne die Scheibe auszubauen !


    Es gibt auch kein Einzieh-Werkzeug dafür (wie z.B. bei älteren BMW).
    Zum Einbau der Leiste muß definitv Scheibe + Gummi raus.
    Ist aber mit etwas Geduld & Spucke keine große Sache, da selbst Hand anzulegen....

    Den Fehler haben viele Typ 81/85-Fahrer leider schon oft begangen, weil ihnen irgendein alter Meister gesagt hat,
    es gäbe da doch so spezielle Einziehwerkzeuge für Chromkeder in Scheibengummis...
    Stimmt auch - ist aber leider kein Keder, sondern eine Zierleiste, die den Gummi spreizt.


    Das ist der nächste Punkt: du solltest auch nicht allzu lange warten mit der Aktion,
    da die Leisten in eingebautem Zustand eben die Aufgabe haben, das Scheibengummi zu spreizen und so für dessen Dichtigkeit sorgen.


    Das heißt, ab dem nächsten Regen läuft dir jetzt die Brühe ringsum in´s Auto !



    Neue Kunststoffkeder sind seit rund 15 Jahren nicht mehr lieferbar bei Audi;
    ab und zu tauchen mal bei VW Classic Parts oder Ebay noch Einzelstücke in OVP auf;
    da es aber ringsum 8 Stück (und alle unterscheidlich) sind...


    Noch dazu leiden die Teile unter UV-Strahlung und es kommt zu dem von Thomas beschriebenen Schrumpfeffekt,
    der unschöne Lücken zwischen den Enden hinterläßt, welcher die Dichtigkeit der Leisten/Scheibendichtungen aber nicht wirklich beeinflußt.


    Wen das nicht stört, überbrückt mit einem zusätzlichen Übergangsstück.


    Kollege Ron hier aus dem Forum hatte die Idee, die Leisten mit flexibler Chromfolie aus dem Fahrzeugfolierungsbedarf
    zu bekleben und wieder einzubauen. Sieht gut aus, hält bisher.
    Geht aber nur, wenn die Leisten noch nicht im "Endstadium" der Verwesung sind - und der Kunststoff schon spröde oder gar aufgeplatzt ist.
    Mattschwarz lackieren + wieder einbauen ist natürlich auch eine Option.


    Die Leisten waren übrigens ursprünglich mal durchsichtig, im Inneren ist ein glänzender Alustreifen eingelegt.
    Was verwittert, ist die Kunststoff-Ummantelung.
    Die läßt sich mit einer guten Poliermaschine zwar wieder glänzend polieren, allerdings verwittert der Kusnstoff
    (dank der längst verflüchtigten Weichmacher) innerhalb von einigen Monaten unter der Laternengarage wieder auf´s Neue.


    Die von Thomas angesprochenen Pendants aus V2A finden sich bei den Limousinen ab ´78 bis ca. MJ 81:


    http://die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&postID=253893#post253893


    oder


    http://die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&postID=159382#post159382


    und passen perfekt; das Gummi ist dassselbe. Nur an der Heckscheibe sind´s zwei Teile statt vier.
    Die Leisten für die Seitenscheibe beim 80er 2tl bzw. der kleinen Seitenscheibe hinten beim 80er 4tl. waren übrigens immer aus Kunststoff,
    hier gab es nie Edelstahlpendants. VFL oder NFL ist übrigens wurscht.


    Wenn du die Lösung mit den Vollgummi-Dichtungen ohne Zierkeder (80 GT, GTE, quattro) wählst,
    sei vorsichtig mit neu nachgefertigten Gummis, die haben eine unanganehme Tendenz, nach einigen Jahren zu schrumpfen.
    Mit etwas Geduld finden sich da gute Gebrauchtteile aus einer Limo-Schlachtung...


    Gruß hp.

    6 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Nebenbei: Jemand hier bei uns in der Nähe fährt einen sehr schönen schwarzen NFL 4000 CS Q, und da sind die eingesetzten Keder schwarz. Sowas habe ich noch nie gesehen (nur silber oder Vollgummi), die schauen aber original aus.

  • Nebenbei: Jemand hier bei uns in der Nähe fährt einen sehr schönen schwarzen NFL 4000 CS Q, und da sind die eingesetzten Keder schwarz. Sowas habe ich noch nie gesehen (nur silber oder Vollgummi), die schauen aber original aus.


    Der 4000CS Q hat die gleichen drin wie Du an Deinem 80er. Die müssen einfärbt sein. Schon komisch, das die auch beim Quattro beim US-Modell die Leisten mit Keder verbaut haben und in D nicht.


    Da hat einer das gleiche Problem wie ich.


    Wollte gerade ein Thema starten und da lese ich das hier


    Hast du jetzt die Scheiben eingebaut ohne die Keder zu montieren?


    Das ganze Auto ist schwarz und ein Quattro und Du hast Zierleisten mit Keder? Seltsam..... ?(


    Gruß Thomas

  • Moin !


    ...und da sind die eingesetzten Keder schwarz. Sowas habe ich noch nie gesehen (nur silber oder Vollgummi), die schauen aber original aus.


    Ist auch original - frag´ mich nicht, warum Audi das produziert hat, anstatt gleich die Vollgummidichtungen zu nehmen.
    Auf der Suche nach neuen Leisten habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder bei CP und Tradition geschaut, ob evtl. mal was auftaucht.
    Irgendwann waren zwei, drei Stück davon zu haben, glaub´ mit anderer Indexnummer.
    Hab´ sie interessehalber mal bestellt - und hielt genau diese schwarzen in Händen, neu & originool in der alten V.A.G. -Tüte...


    Übrigens; wenn man sich entscheidet, auf Vollgummi oder V2A-Leisten umzurüsten,
    hebt mal auf jeden Fall die alten Plastikleisten auf, wenn sie noch nicht gesplittert oder aufgebrochen sind !
    Die sind nun mal nicht mehr lieferbar - und irgendwann ist sicher mal einer froh, noch was zu kriegen,
    das man überhaupt noch aufarbeiten kann - sei es jetzt bekleben oder lackieren oder...


    Kurioserweise fangen die Leisten auch unmittelbar nach dem Ausbau an,
    sich stark nach innen zu wölben - hier wäre über eine geeignete Lagermethode nachzudenken.


    Wir binden die spiegelidentischen Exemplare inzwischen Rücken an Rücken mit Kabelbindern aufeinander.
    Dann bleiben sie einigermaßen gerade - sonst ist das ein ziemliches Gef**cke beim Wiedereinbau...



    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Klar geht das bei eingebauter Scheibe.
    Wichtig dabei viel Zeit nehmen (wenn es nur eines der vier Teile ist), zwei (hundert...) Holzspatel (die steckt Dir der Arzt in den Hals und verlangt noch das Du "Aahhh" sagen sollst), viel Geduld und langsam rein fummeln.
    Wenns nur drum geht geschrumpftes Material anstückeln, geht das so recht gut.
    Für einen kompletten Satz entweder minimum einen Tag einplanen oder zu zweit mal eben die Scheibe raus holen und wieder einsetzen.
    Dabei wird noch nicht mal der Kaffee kalt.

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Da ist die "Scheibe raus - Scheibe rein" Version aber echt einfacher..... :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!