Erfahrungen USA-Import?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eigene Erfahrungen in Bezug eines Importes zu Fahrzeugen aus den USA?


    Bin gerade an einem 4000CS quattro dran, möchte allerdings die Importkosten im Auge behalten und den Wagen unter Umständen vor Ort ansehen sowie ggf. selbst verschiffen.


    Falls er ein cash4clunkers (Abwrackprämie) Wagen ist, stellt sich mir auch die Frage, ob ich so einen in D zugelassen bekomme?


    Grüßle Torsten

  • Hab keine eigenen Erfahrungen aber einen Kumpel, der regelmäßig Studebaker aus USA rüber holt. Ich würde sagen, den ganzen Aufwand für einen 4000CS zu betreiben ist die Sache absolut nicht wert (Es sei denn er ist Ladenneu und eine absolute Wertanlage - aber solche Autos gibt`s auch dort schon lange nicht mehr). Für Verschiffung, Hafengebühren, Zoll, TÜV-Abnahme (Umrüstung Leuchten usw.) biste schnell bei 4.000€. Dazu die Kosten für die in Inaugenscheinnahme vor Ort, Preis für`s Fahrzeug selber und und und....


    Soweit ich weiß spielt die Abwrackprämie in USA für Zulassung in D keine Rolle.

  • Servus !


    Frage mal den Kollegen 90quattrotyp85, der hat schon mehrere 4000er aus den Staaten importiert
    und kann sicher auch mit Empfehlungen bezüglich Importeuren dienen.


    Ich würde sagen, den ganzen Aufwand für einen 4000CS zu betreiben ist die Sache absolut nicht wert (Es sei denn er ist Ladenneu und eine absolute Wertanlage - aber solche Autos gibt`s auch dort schon lange nicht mehr).


    Der Lars....unsere neue Kompetenz für den Überblick über den US-amerikanischen Markt für klassische Audis ! :thumbsup:


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Eigentlich ne einfache Rechnung - Kosten übersteigen Fahrzeugwert....


    Überschlage doch mal eben die Zeit und Arbeit, die du bis dato in dein Auto gesteckt hast...ich glaube,
    hier im Forum macht keiner sein Hobby aufgrund einer Kosten-Nutzen Rechnung...


    Daß sich das natürlich nicht rechnet, wird dem Torsten schon bewußt sein (sonst würde er Porsche und SL importieren).
    Aber ich glaube, er will einen Audi 4000, wäre das denkbar ? 8)


    US-Uri mit 162 PS ? Nee, lass´ mal...


    https://en.wikipedia.org/wiki/…tro#North_American_market


    Gruß hp.

  • Danke für eure Antworten und den Link zu einem in D, der ist aber kein quattro. :S


    Es reizt mich halt auch mal einen ohne aufgequollene Leisten zu sehe und sogar zu besitzen. Und der den ich im Auge hab, hat nicht mal 94.000 Meilen drauf.
    Okay, der Transport bis zu einem europäischen Hafen hat es in sich. Der innereuropäische Transport schreckt mich nicht, fahr gern mit Anhänger und schönen Autos drauf.
    Werd mal versuchen dem o.g. eine PN zu schicken.


    Hab auch schon einen Importeur angeschrieben, mal sehen, was der antwortet.


    Bleibt nur noch die Frage, was passiert, wenn er ein Abwrackprämienwagen ist.


    Grüßle Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von slowdriver ()

  • Ist das ernst gemeint?


    Die spinnen, die Amis. Wenn ich bedenke, was in D alles abgewrackt wurde...


    Weis jemand mehr zu cash4clunkers?


    Von dem angefragten Importeur hab ich ein Angebot. Wenn der Wagen 100 US-Dollar kostet, dann kostet alles zusammen bis nach Bremen 2.660,09€ inkl. Versicherung, Zoll und MwSt.

    2 Mal editiert, zuletzt von slowdriver ()

  • Moin,
    Rechnung ist ganz einfach:


    - Transport innerhalb der US => zwischen 350-850 USD (Entfernung zum Port)
    - Container Transport => Zwischen 850-1500 USD (je nach Port, Ostküste günstiger als Westküste)
    - Hafengebühren => 350 Euro Bremerhaven, 500 Euro Rotterdam


    Zollberechnung:
    Kaufpreis + US Inlandstransport + Container Transport + Hafengebühren * 7% in Rotterdam wenn über 30 Jahre alt
    Kaufpreis + US Inlandstransport + Container Transport + Hafengebühren * 10% * 19% wenn unter 30 Jahre alt oder in Bremerhaven


    Du kannst das Auto solange importieren solange es einen gültigen Title hat, wenn nicht kannst Du es nur als Teile Konvolut importieren.
    In dem Fall Anmeldechancen = 0 weil dir die nötige Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung fehlt !


    Es gibt genug Broker die verschiffen. Preise variieren aber meist nur um 100-150 USD.
    Wenn Du vor Ort bist, bring das Auto selber zum Hafen - spart eine Menge Zeit und Ärger.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!