Zündschloss Ausbau

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Habe mir diesen Winter den Traum vom Oldtimer erfüllt und mir noch einen Audi Typ 81 zugelegt.
    Momentan bin ich noch in der Aufbauphase,allerdings hab ich nun seit vorhin,hatte 3 mal zum Testen die Zündung gedreht,das Problem das sich der Schlüssel keinen mm mehr dreht.
    Was nun genau im Schloss defekt gegangen ist,ob Zapfen oder sonst was weiss ich nicht,oder könnte es was anderes sein?
    Jetzt meine Frage, bekomme ich das Schloss in einem Stück heraus oder muss ich zum Bohrer greifen?
    Ob ich nun 2 verschiedene Schlüssel nach Reparatur und Einbau eines Nachbauschlosses habe,daran werd ich mich wohl gewöhnen müssen.
    Evtl ist ja auch noch was vom alten Schloss zu retten und ich muss nur einen Teil vom neuen umbauen.
    Hatte das vor Jahren am Typ 89 Audi 90,Allerdings war da nur noch Salat übrig und ich musste ein neues einbauen,ging auch nur durch Bohren heraus.
    Die Sufu hab ich benutzt und auch schon Google,nur leider findet man sehr wenig sinnvolle Beiträge zum Typ 81/85.

    Ich hoffe auf eure Hilfe, Liebe Grüße Jan :rolleyes:

  • Moin,

    Zitat

    Die Sufu hab ich benutzt und auch schon Google,nur leider findet man sehr wenig sinnvolle Beiträge zum Typ 81/85.

    Profitipp: Die boardsuche ist recht beschissen. Das liegt einfach an der software.
    Du kannst google aber dazu veranlassen nur eine spezifische seite zu durchsuchen. Geht so: klick

    Hast du mal schon versucht ein bisschen am lenkrad hin und her zu wackeln beim zündschlüssel drehen? Eventuell ist nur dein Lenkradschloss eingerastet und belastet die mechanik so dass sich mit dem schlüssel alleine da nix mehr machen lässt....

    Gruß

  • Am Lenkrad hab ich schon gewackelt während dem drehen,beim Schlüssel reinstecken geht auch nix schwergängig oder so,alles normal nur das der Schlüssel einfach nicht gedreht werden kann.
    Das mit der sufu und google nach dem forum suchen lassen hab ich noch nie gesehn,gewusst oder sonst was aber habe mich nun durch beinahe alle Beiträge gelesen und das gefunden.
    Mir wäre die Möglichkeit meine Originalschlüssel zu behalten um einiges lieber nur bin ich am verzweifeln,hab auch schonmal die schlossabdeckung abgemacht sowie die untere Verkleidung,in der Hoffnung ich seh irgendwas,ist ja mein erster typ81, aber naja ich steh vor nem Auto dessen Zündung nicht mehr angeht.
    WD 40 hab ich auch schon mal in und ums Schloss gesprüht aber nix passiert.
    Bevor ich die unten stehende Anleitung befolge und mir nen neues Schloss hole wäre mir lieb wenn ihr noch ideen hättet :D

    - Batterie abklemmen
    - Lenkrad ab
    - Hebelgedöns ab
    - Tachogehäuse runter (es sei denn Du hast einen Winkelbohrer oder sehr, sehr kurzen Akkuschrauber ...)
    - Linke Ablage raus
    - die untere Schloßabdeckung, dann die beiden Inbusschrauben raus, die die Lenksäule fixieren
    - Lenksäule mit sanfter Gewalt vom Amaturenbrett wegdrücken um die obere Schloßabdeckung weg zu bekommen

    jetzt liegt das Schloß frei und mit dem 2 oder 3 mm Bohrer das Löchlein bohren und mit einem kleinen Inbusschlüssel die Feder zurückdrücken.

  • Hab mir jetz mal auf Verdacht,Lenkschloss und Schließzylinder bestellt.
    Muss es ja so oder so aufmachen und schauen was los ist,wenns nur das sein kann ist ja gut.
    Das Zeug kann man immernoch rücksenden.
    Danke erstmal,wenn noch jemand was weiß einfach schreiben.
    lg

  • Hallo Jan,
    herzlich Willkommen in diesem schönen Forum für Typ 81/85 Fahrer und Grüße aus dem Nachbarlandkreis Fulda.

    Stell dich doch bitte nochmal vor, Bilder sind auch gerne gesehen, vorzugsweise vom Audi. :thumbsup:
    Wir wissen eigentlich noch gar nicht, welchen Typ 81 (80er, 90er oder Coupe) du fährst.

    Auf jeden Fall musst du mal bei einem Treffen vom "Alt Audi Stammtisch Hessen" teilnehmen.
    Wir treffen uns unregelmäßig über das Jahr verteilt in verschiedenen Regionen Hessens.
    Ist eine lockere Truppe mit schönen Typ 81/85 Fahrzeugen.
    Dies kannst du im Offtopic unter der Rubrik "Club & Treffen Ecke" verfolgen.

    Mit freundlicher Lichthupe
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hey,ja hab schon vom Stammtisch gelesen gestern,das wird auch sicherlich mal geschehen das man mich da zu gesicht bekommt.
    Bilder und Vorstellung gibt es die Tage wenn ich zeit habe mal mein Problem zu lösen und auch mal anständige Bilder mit der Kamera zu machen.
    Reifen und Felgen für die Saison kommen diese woche aufjedenfall.

    Was mich aber nun doch wundert,im bezug aufs zündschloss, es dreht sich einfach in keinster weise in irgendeine Richtung,Schlüssel geht easy rein und lässt sich einfach nicht drehen.
    Hatte das schon bei 2 Fahrzeugen,jedes mal dieser 'Mitnehmer' abgebrochen und Auto ging nach erfolgreichem Start mit dem Schließzylinder nicht mehr ausstellen,das Problem hab ich hier am 80er nun nicht.
    Ich kann ganz einfach nicht mehr drehen,komme wohl erst Samstag dazu mal nachzuschauen was los ist,wenn bis dato noch jemand eine Idee hat was es sein kann oder denkt das ich mir das Ausbauen des Zylinders sparen kann,bitte melden,muss nicht mehr arbeit machen als nötig.
    Hab leider sehr enge Dienstpläne und die übrige Zeit geht für Auto und Frau drauf:P

    Liebe grüße :)

  • hi.

    nur mal so ne dumme frage.
    den richtigen schlüssel hast du aber oder hast du evtl 2 verschiedene?

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ziemlich dumme Frage,da hast du Recht.
    Ich bin im Besitz zweier Schlüssel,der eine aus Metall und der andere im Look so wie vom B3 und co,beide mit Audi logo und sie sind Identisch um dich zu beruhigen.

  • Das ist nämlich exakt das Problem - ist einer der Schließstifte im Zündschloß gebrochen, kann auch nach einstecken des richtigen Schlüssel das Schloß nicht gedreht werden, weil der defekte Schließstift die Drehung blockiert. Das heißt in jedem Fall ausbauen....

    (Verdeutlichen wir uns das anhand des Aufbaues eines gewöhnlichen Türschlosses - hier stehen kleine Stifte auf den federgelagerten Hauptschließstiften. Wird jetzt ein Schlüssel mit dem richtigem Bart eingesteckt, bewegen sich die "Trennstellen" zwischen allen Stiften auf eine gerade Linie und der Zylinder kann gedreht werden. Das Lenkradschloss ist etwas anders aufgebaut, aber das Prinzip ist ähnlich.)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!