Scheibenwischer, Gebläse und Zusatzinstrumente sind tot?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Coupé (08/1983, GT5E) bei der letzten Fahrt im Herbst festgestellt dass plötzlich alle drei Zusatzinstrumente nichts anzeigen. Das Heizungsgebläse und die Scheibenwischer sind auch tot, alle Sicherungen sind OK.
    Der Rest funktioniert wunderbar, auch die gesamte Beleuchtung und das Radio. An der originalen Elektrik (original bis auf einen vor Jahren nachgerüsteten G-Kat) habe ich in letzter Zeit nichts geändert, nur den Stecker für das Ladegerät an die Batterie geschraubt.


    Hat wer einen Tipp in welche Richtung ich weiter suchen könnte?


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Das hatte ich auch mal
    Die Sachen haben alle eins gemeinsam Klemme 15 oder Schaltplus
    Bei mir wars der Zündanlassschalter Zündschloss der Elektrische teil
    Ausgetauscht und schon geht wieder alles

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Hi


    Als bei mir das Gebläase und der Scheibenwischer nicht mehr wollte, war es das X-Kontakt Entlastungsrelais. Ist ein normales Arbeitsrelais für max 40A glaub ich.


    Gruß

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • falls du die alte zentralelektrik im fussraum noch hast check mal den pin 15 im gelben stecker auf der Rückseite des sicherungsträgers...bei mir war das der anfang vom ende der zentalelektrik. mir brannten da 3 kabel raus und der sicherungskasten war verschmort

  • Danke für die Hinweise!


    Also der Sicherungskasten mit ein paar Relais ist im Motorraum, hinter dem Ablagefach ist auch noch was was wie Relais aussieht. Da schau ich mal nach!

  • Das X Relais ist im Sicherungskasten im Motorraum

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Das X Relais ist im Sicherungskasten im Motorraum


    wenn es an dem Relais liegt, würde auch das Abblendlicht und die Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren. Wenn der Zündanlassschalter als Übeltäter in Frage käme, würde die Kiste nach dem Anlassen sofort wieder ausgehen, weil Kl. 15 nicht mehr durchgeschaltet würde.
    Er schrieb aber nur von Scheibenwischer und Gebläse. Ich tippe auf Sicherungskasten (Zentralelektrik)

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • er hat die neue zentralelektrik,also ist mein post hinfällig. tausch trotzdem mal den zündanlassschalter

  • Zitat

    wenn es an dem Relais liegt, würde auch das Abblendlicht und die Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren. Wenn der Zündanlassschalter als Übeltäter in Frage käme, würde die Kiste nach dem Anlassen sofort wieder ausgehen, weil Kl. 15 nicht mehr durchgeschaltet würde.
    Er schrieb aber nur von Scheibenwischer und Gebläse. Ich tippe auf Sicherungskasten (Zentralelektrik)



    Also das Abblendlicht hat funktioniert, Heckscheibenheizung kann ich nicht sagen, die nehme ich nie her - ist ja ein reines Schönwetterauto.


    Was wäre da im Sicherungskasten kaputt? Irgendwas verschmort?

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!