Welches Leuchtmittel?

  • Moin,
    es ist kalt und dunkel. Jetzt auch in unserem Audi! Die Beleuchtung von der Belüftung/Heizung ist defekt.
    Bevor ich jetzt alles zerlege um dann festzustellen das ich nicht das passende Birnchen am Lager habe, frage
    ich Euch vorher ;)


    Bitte, welches Birnchen/Birnchentyp ist beim TYP 85 für die Beleuchtung zuständig??


    Grüße
    Stefan


    P.S. Ich meine nicht das Obst :P

  • Moin,


    12V 1,2W Glassockel-Birnchen Fassung T5, Originalteil-Nr. N0177512


    Gibts für 2 € irgendwas am Audi-Teiletresen, oder wesentlich günstiger im Zubehör bzw. hier:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=N+0177512&_osacat=131090&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XN0177512.TRS0&_nkw=N0177512&_sacat=131090


    Aufpassen beim Rausclipsen der Blende: das Kabel vom Stecker ist sehr kurz;
    schnell bricht bei zuviel Schwung der Haltesteg für die Birnchenfassung ab... ;(


    Heizungsblende_Typ81-85.JPG


    Gruß hp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Danke für die schnelle Hilfe und den Tipp :thumbsup:


    Grüße
    Stefan

  • Leider schmilzt das Plastik in dem Bereich sehr gerne und die Lichtverteilung geht dabei kaputt. Wenn deine Heizungsblende diesbezüglich noch heil ist, dann tätest du ihr was Gutes mit einer 12V LED in warmweiss anstatt einem Glühwürmchen.
    http://www.ebay.de/bhp/glassockellampe-t5

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Servus !

    Leider schmilzt das Plastik in dem Bereich sehr gerne und die Lichtverteilung geht dabei kaputt. Wenn deine Heizungsblende diesbezüglich noch heil ist, dann tätest du ihr was Gutes mit einer 12V LED in warmweiss anstatt einem Glühwürmchen.


    Dieses Phänomen taucht nur bei Autos auf, deren Besitzer die besagten Birnchen schonmal ausgewechselt hat - und statt
    der korrekten 1,2 Watt Birne eine stärkere eingesetzt hat; diese Birnchen gibt´s mit bis zu 3 Watt.
    Was nicht immer nur dem Besitzer anzulasten sein muß; da reicht schon ein inkompetenter Verkäufer bei A.T.U.
    ("Kaufense mal die hier, kaum teurer..und heller is´ immer besser !")


    Deshalb hatte ich neben der originalen Audi-Teilenummer diese auch im Ebay-Link angegeben.


    Mit dem korrekten Glühobst ist -auch nach 30 Jahren Dauerbetrieb + Tagfahrlicht- kein Geschmurgel zu befürchten.
    Was der Verwendungvon LED´s natürlich trotzdem nicht widerspricht...


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • HI,


    ich hab es vor knapp 3 Jahren auf LED umgebaut und es ist heller und bleibt kalt.


    Profirat

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • ich hab es vor knapp 3 Jahren auf LED umgebaut und es ist heller und bleibt kalt.


    Jo. Hat ja auch keiner bezweifelt... :D
    Ich sag´ ja nur: man nehme die korrekte Birne und es schmurgelt nix.


    Gruß hp.

  • Leider schmilzt das Plastik in dem Bereich sehr gerne und die Lichtverteilung geht dabei kaputt.


    Genau deswegen hatte ich ja gefragt ;) Das letzte Birnchen hat nun 29 Jahre gehalten, wenn das nächste genauso lange hält habe ich es eh hinter mir ;(


    Danke auch für den LED Tipp.


    Grüße
    Stefan

  • Würde mich hier gern mal einklinken. Meine Tachobeleuchtung auf der linken Seite ist defekt. Was kommt dort rein und wie komm ich da ran? VG


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    I <3 my Audi 80

  • Moinmoin !


    Bei der Tachobeleuchtung tritt das Verformungs-Problem naturgemäß etwas gravierender in Erscheinung:


    normalerweise gehört da original eine 12V 3W-Birne (Fassung T10) rein; Teilenummer 857919040.
    Z.B. sowas in der Art:


    http://www.ebay.de/itm/10x-Glu…m:mFnhJnTEFs7bwlvJmKpbgbg


    in 80% aller Fälle zieht man da heute allerdings ein irgendwann mal eingesetztes 5W-Blinkerbirnchen aus der verschmurgelten Fassung...


    Demontage ist relativ einfach:


    Tacho-Abdeckhaube.jpg


    Beim "4zylinder"-Armaturenbrett (und allen VFL) wird die Tacho-Abdeckhaube von 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben gehalten, die von unten durch´s Tachogehäuse gehen;
    beide einfach lösen - fallen dir dann (beim NFL mitsamt einer Distanzhülse) entgegen.
    Dann die "Ohren" der Tachohaube vorsichtig etwas nach außen biegen + die Haube nach oben abnehmen.
    Vorsicht: an der Hinterkante (unter der Frontscheibe quasi) ist die Haube nochmal mit 2 angegossenen Plastikpins in´s Armaturenbrett gesteckt.


    Beim "5zylinder"-Armaturenbrett von 90er & GT (NFL) ist der vordere Plastik-Tachorahmen noch zusätzlich mit 2 Kreuzschlitzschrauben (ebenfalls überkopf)
    an der Tachohaube befestigt. Hier macht man´s sich übrigens leichter, wenn man das Lenkrad demontiert und den Kombischalter ein Stück weit löst,
    denn der Tachorahmen muß zuerst ein Stück zum Fahrer gezogen werden, bevor man die Haube nach oben abnehmen kann.


    Die beiden Birnchen stecken in Kunststoff-Fassungen mit Bajonettverschluß hinten re.+li. im Tachogehäuse;
    ergo lassen sich mit 90°-Drehung lösen, falls das Gehäuse noch nicht zu sehr verformt ist.
    Meist ist nicht mal die Birne im Eimer, sondern der Kontakt zur Leiterfolie auf der Tachorückseite durch Verformung des Kunststoffs nicht mehr gegeben.


    Tachobeleuchtung.jpg


    Für diese Stelle gibt´s hier im Forum diverse Umbauvorschläge + Ideen, wenn das Gehäuse schon zu stark verformt ist, um die Fasung noch sicher aufnehmen zu können;
    konnte die Suchfunktion da nicht helfen ?
    Hacki, hattest du da nicht mal diese dimmbaren LED´s verlinkt, irgendwann ?
    Bei "Reichelt Elektronik" war´s glaub´ ich...


    Gruß hp.

    8 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!