Zündschloßschalter Typ 85

  • Hallo liebes Forum


    Ich will mich mal outen und aus den Stummenleser ein hoffe doch reger Schreiber werden


    Dann mal los


    Ich bin Tristan aus Thüringen 31 Jahre und seit einer guten Woche Besitzer von einen Audi 90 Quattro Typ 85 (B2)


    Habe was das Blech angeht echt glück bei meinen Kauf und will ihm nach
    und nach wirder zurecht machen.Und nun zu meinen Problem.Ich habe die
    vermuttung das der Zündschloßschalter 111905865L defekt ist,wenn ich den
    Schlüssel rein stecke und auf erste Stellung drehe dann geht nur in
    einer Stellung das Gebläse,Licht,... drehe ich weiter dann Startet der
    Motor und läuft ganz normal.Nun lasse ich den Schlüssel wieder los dann
    geht Gebläse,Licht,... nicht mehr.Wackel ich jetzt in eine bestimmte
    richtung geht alles wieder


    Hoffe mein Diagnose ist richtig


    Wenn ja freue ich mich über Tipps zum Aus und Einbau des "Schalters"


    Danke Euch schonmal

  • Moin & Willkommen hier,

    klingt in der Tat nach defektem Zündanlaßschalter.
    Das Teil sollte aber im Regelfall jeder VAG-Händler am Lager haben - die waren damals ja so gut wie überall verbaut...

    Der Tausch ist jetzt kein Hexenwerk - gut, je nach Schraubertalent halt...
    Aber wenn´s mit dem Ausbau nicht recht hinhaut, schreib mal ne PN an Andreas aka Audi-schrauber, der wechselt die Dinger inzwischen mit geschlossenen Augen.

    :D

    Gruß hp.

  • Hab´s auch schon hinter mir - besorg dir die Anleitung und achte drauf, das du die beiden Sicherungsklemmringe für die Lenksäule ebenfalls erneuerst. Desweiteren beachten, das die die Sicherheitslenksäule hinten wieder richtig eingeharkt wird, sonst könnte es zu bösen Überraschungen kommen....

  • So Zündscdhloßschalter geweckselt aber jetzt geht der Blinker,Radio und
    die Kontrolllampen im Diplay nicht mehr der Motor dreht durch startet
    aber nicht


    Ich habe den Tacho sicherheits halber ausgebaut weil ich mir nicht sicher war ob er stört


    Könntet ihr mir weiter helfen

    ach und die Spritpumpe summt auch nicht ;(

  • - hast Du den richtigen Schalter verwendet (Anschlüsse auf der Rückseite mit dem alten Schalter verglichen?
    - eventuell nochmal zurücktauschen (musst den Schalter nicht wieder einbauen, lässt sich probeweise auch mit Schraubendreher bedienen) funktioniert es jetzt wieder?
    - hier scheint die erste Stufe (Strom auf Klemme 15 zu fehlen)

    - die beiden Steckleisten am Cockpit wieder richtig aufgesteckt?

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Danke dir für deine Hilfe, komme erst kommende Woche wieder an meinen Spaßspänder ^^ werde aber den Ratschlägen von dir folgen und beim Teilehändler mal ein "Orginalen Schalter" beschafen :thumbsup:

  • Das Ding war bei mir auch durchgeschmort. Schloss mit dem Metallbügel raus, Schließzylinder von dem weißen Plastikviech trennen und neuen Schalter drauf. Der Wechsel selber ist ein Kinderspiel, ich kann mich aber noch erinnern, dass der Aus- und Einbau ziemlich ätzend war.

  • Hallo

    Ich habs geschaft des neue Schalterschen ist drin und funkt super schön wenn das Licht und der Rest wieder geht.Ich danke euch allen für die Hilfe.


    Achja ich habe ein Schalter von Vemo 3323760 genommen 32,80€ :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!