Leistungsentfaltung am KK Motor ?! Zündungsfrage!!!!!

  • Hi Leute,


    Ich habe mir für mein 5s Coupe einen 2,1l KK Motor neu aufgebaut, gemacht wurden:


    Neue Kolben 1.Übermass, sämtliche Lager und Dichtungen neu,Kopf überholt , Kanäle leicht geweitet(Dichtungsmass) , 7/10 geplannt, 3 Flutiger Krümmer inkl kurzem Hosenrohr , 60mm Edelstahl Anlage , 272° Schrick welle+verstellbares NW (Eingestellt nach Schrick angaben) , K-Jetronic ist im Moment aus einem KV


    Jetzt bin ich die ersten KM damit gefahren und ich muss sagen das der alte 1,9 L WN vom gefühl her unten herum besser gelaufen ist, klar habe ich jetzt noch nicht alles aus dem neuen Motor gefordert und mehr als 4000min habe ich ihm auch noch nicht zugemutet aber


    zwischen 2 und 3000 min ist der Motor echt ein wenig schwach auf der Brust :$%) ab 3000 merkt man dann aber schon wie er anfängt Leistung zu produzieren, wenn er diese Leistungsentfaltung bis in den Begrenzer hält , dann wäre ich aber sehr zufrieden damit :__):D


    wie verhalten sich eure KK Motore?


    Original haben die ja das maximale Drehmoment auch relativ Spät, wie ich anhand der Serienwerte sehen kann!


    Gruss
    MArio

    Einmal editiert, zuletzt von overboost ()

  • Na aber Hallo!?


    Du willst doch jetzt nicht deinen "Gemachten" KK mit Sportnocke vergleichen wollen mit einem Serien KK.


    Man verbaut ja absichtlich eine scharfe Nocke um bei einem bestimmen Drehzahlband eine positive Leistungsentfalltung gegenüber dem Serienmotor zu haben.


    Das ist aber auch ein "Geben und Nehmen"! d.h. man verliehrt jenseits dieses Drehzahlbandes dann gegenüber dem Motor mit Seriennocke.


    Aber wenn es dir hilft, KK ist dem KV vom Fahrgefühl gleich!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hallo Mario


    kannst ja mal nach der Arbeit bei uns in Kirchdorf vorbei kommen. Der Chrisi hat einen originalen KK, den kannst du vergleichen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Naja , komisch ist ja nur das ich die Nocke vorher schon im meinem WN verbaut hatte und da der unterschied zur seriennocke nicht so gross war!


    Ich denke ich werden den Motor jetzt erstmal ca 1000-1500 km gut einfahren und dann sehen wir weiter!!


    Hannes: mach ich gerne mal, sofern ich mal
    zeit finde:-)


    Gruss
    Mario

  • Hi,


    Also der ZZP passt(18grad v.OT), nockenwelle wurde auf Schrick angabe(glaube es waren 2.1mm v.ot) eingestellt.


    Mit dem Gemisch habe ich im Moment ein wenig Probleme, zuerst lief er permanent zu mager(lamda max 0,95) , jetzt habe ich den WLR getauscht was auch im Bereich bis 3000min besserung gebracht hat , leider fettet er jetzt bei Vollast zu viel an( lambda 0,70), bin da natürlich sofort vom Gas und Normal weiter gefahren!


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich den WLr gleich rausschmeissen soll und gegen einen einstellbaren BDR tauschen soll.... Was aber natürlich im Kaltleerlauf wieder probleme mit sich bringt!?


    Gruss
    Mario

  • Schönen guten abend,


    Da ich heute Etwas zeit hatte, habe ich mir alles noch mal etwas genauer angesehen, das heisst ich habe das verstellbare Nockenwellenrad vorerstmal mal gegen ein originales getauscht, trotz der 7/10 die der Kopf geplannt wurde , passen die Ot Markierungen wie Original!


    also die Steuerung kann ich jetzt zu 100 % ausschliessen, achja , ich habe mir die mühe gemacht den Ventilhub in Ot mit den Originalmakierungen zu messen, es sind jetzt 1,9mm in OT, schrick gibt einen wert von 2.1mm an, also passen die Serienmakierungen bei der 272grad welle nahezu perfekt!


    Das Ventilspiel habe ich bei dieser gelegenheit auch gleich nochmal überprüft und teilweise neu eingestellt!


    Danach habe ich den co im leerlauf noch mal neu eingestellt, er läuft jetzt im Leerlauf(1000min, darunter mag er nicht recht) mit Lambda 0,95, während der fahrt im Teillastbetrieb hat er jetzt ca 0,98-1,04 , bei vollast fettet er etwas an, weiter als 0,91 bei ca 4000min bin ich aber noch nicht gekommen, für meinen geschmack ist das noch ein wenig zu mager.....
    Die Frage ist jetzt wie ich ihn bei vollast etwas fetter bekomme ohne das er im Leerlauf noch fetter wird???!


    Soll ich das ganze über eine absenkung des Steuerdrucks machen oder lieber etwas den systemdruck erhöhen?
    Was meint ihr?



    Gruss
    Mario

  • Zitat

    Von Coupe Andy
    Hallo,


    @Lunte: wer behauptet denn ne 272 wäre eine scharfe Nocke?


    Ich!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hallo,


    272 läuft ja wirklich fast wie ne Serienwelle!? Egal....


    MarioH.: wie er läuft nicht recht unter 1000? Was macht er? Lambdaanzeige ist schon mal ne feine Sache! Hast du den tatsächlichen OT ermittelt oder dich auf die Markierung verlassen? Hast du den Hub in OT bei Ein und Auslass gemessen?


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!