Starkes Ruckeln vom Motor

  • Moin Jungs,


    ich hab da ein Problem mit meinem Coupe. Ist ein Gt 5E. Sobald ich beschleunigen möchte fängt der Motor
    extrem Stark an zu "schütteln" "ruckeln". Wenn ich den Wagen starte (also im kalten Zustand) kann ich ca.
    200 meter fahren ohne das kleinste Ruckeln danach fängt es an. Anfangs hatte ich das Problem nur im Drehzahlbereich
    bis 1200 rpm aber jetzt ist es Konstant da. Ich darf das Gaspedal nur ganz leicht anticken damit das Beschleunigen
    einigermaßen möglich ist. Zündkerzen sind neu sehen auch gut aus (rehbraun) Kaltstartventil habe ich auch
    überprüft sowie den Warmlaufregler. Einspritzbild wollte ich demnächst nach schauen.


    Habt ihr noch Tipps ? evtl. Neue Zündkabel ?

  • Servus,
    habe zwar nicht den großen Plan von der Geschichte, aber nachdem du 200m, ohne Probleme fahren kannst denk ich als erstes an die Spritversorgung. In 2ter Linie mal den Zündfunken begutachten auf allen 5 Töpfen. Wäre gut wenn du den MKB noch angeben könntest. Da können die Nerd´s im Forum sich besser auf evt. häufiger auftretende Fehler einschießen.


    Gruß
    Alois

  • MKB ist KE
    Aber Kurzenbild ist ja okay deswegen wird es kaum die Spritversorgung sein oder ?

  • Moin...


    Wie lange hast du das auto schon? Wie lange tritt der fehler auf? Hat der wagen eine längere Standzeit hinter sich?


    Zündgeschirr, luftfilter, spritfilter - alles mal erneuert, oder wie alt ist der kram?


    Alles mal auf falschluft geprüft?


    Du sagst du hast den Warmlaufregler überprüft - wie?



    Dass die kerzen bei zündaussetzern nicht sofort ein anderes kerzenbild annehmen find ich jetzt nicht weiter ungewöhnlich. An denen kannste vor allem ablesen ob der motor grundsätzlich falsch eingestellt ist oder sonst irgendeinen defekt hat.



    Gruß

  • Aber Kurzenbild ist ja okay deswegen wird es kaum die Spritversorgung sein oder ?


    Servus,
    das Kerzenbild sage erstmal nicht allzuviel aus, wenn kein Sprit vorhanden ist, gibts auch keine Verbrennung, daher sind die Kerzen dann auch sauber. Hat sich der Fehler langsam entwickelt, oder war das eine von jetzt auf gleich Geschichte?


    Schau dir den Zündfunken auf allen 5 Zylindern an, das geht schnell und wenn das tut, kannst die Zündung schon mal vorsichtig abhaken. Dann geht´s weiter wie Hacki schon geschrieben hat: Sprit von hinten bis vorne, Falschluft, wobei ich bauchgefühlsmäßig eher an den Sprit glaube + Warmlaufregler
    Ich gehe mal davon aus, daß der KE eine Rücklaufleitung hat. Mach die mal auf und schau ob da was kommt. Aber laß es nicht über den Motor sprudeln.


    VG
    Alois

  • Wenn der KE schonmal ruckelt liegt es oftmals an den Kerzen,selbst wenn die noch gut aussehen, können sie hin sein .Zündgeschier ist meistens auch hinüber nach 30 Jahren.Verteiler mit unterdruckdose kann auch der übeltäter sein.Benzinfilter muss auch regelmässig gewechselt werden.
    Wenn mein KE ruckelte waren es immmer zündungssachen .Auf falschluft ist er nicht sooo anfällig wie zb ein NG und ruckeln tut er dann eher nicht

  • Ich hatte das Problem am Auto meiner Tochter (JN). Eines der beiden Massekabel, die am Kaltstartventil befestigt sind, war ab.


    Das Auto ließ sich zum Schluss kaum noch fahren.


    Nach Reparatur des Kabels ist alles bestens.

    Viele Grüße Günther :whistling:

  • Ja, Massekabel !


    Schau dir mal die Motormasse an (Verbindung Motorblock, Karosserie). Wenn die fast ab ist, dann fällt gerne mal der Zündfunke beim Beschleunigen aus, weil der Motor dabei kippt und die Masse dann vllt unterbrochen ist = Funke weg)


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Der Fragesteller hat sich seit August nicht mehr gemeldet .Endweder ist der fehler behoben oder er hat keine lust auf rückmeldungen was er bisher geprüft hat oder auch nicht.Bevor da nix kommt ist jeder tip sinnlos.

  • Felgen sucht er zumindest noch :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!