90er quattro HBZ defekt?

  • Hallo ,


    bin seit längerem mal wieder mit meinem 90er quattro gefahren.


    Das Bremspedal ist ziemlich hart und die Bremsen machen nicht richtig auf.Er läuft schwerfällig.


    Wenn ich das Auto aufbocke und an den Rädern drehe läuft jedes ungefähr gleich schwer,sie sind nicht richtig freigängig.


    Kann doch nicht sein das alle 4 Bremssättel nicht richtig laufen.


    Wenn ich das Auto anmache geht das Bremspedal wenn ich draufstehe ein wenig rein.


    Bremsen tut er gut.


    ABS hat er keines.


    Ist da der HBZ defekt,oder der BKV?


    Hat schon mal jemand solche Erfrahrungen gemacht?


    Gruß Ralf

  • moin,


    jetzt wo ich lese hartes bremspedal...als ich letzte woche meinen 90er aus der garage gefahren habe war das pedal auch hart, hatte mich ziemlich erschrocken. ich vergleich zu meinem golf 5... meilenweiter unterschied...aber gebremst hat er ganz normal. mal weiter beobachten....

  • wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wassergehalt?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Weißt icht auswendig wie alt die ist,nicht mehr neu aber sag von den Km her vielleicht 500km bin so wenig mit dem Auto die letzten 4 Jahre.


    Habe mal noch 2 neue Bremsschläuche vor 2 Jahren eingebaut(hinten) da kam ja auch neue rein.


    Aber ist ja komisch wenn ich die Räder drehe sind ja alle gkleich "fest"


    Wie wenn überall gleich viel Bremsdruck anliegt.



    Gruß Ralf

  • Die km sind der Bremsflüssigkeit vollkommen egal. Die Feuchtigkeit reichert sich mit der Zeit in der Bremsflüssigkeit an.
    Deswegen sollte man die Wechselintervalle auch einhalten. Die sind Zeit und nicht km Abhängig...
    Aber nach zwei Jahren sollte die noch ok sein...


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • .. Stimmt was prozac schreibt.



    So wie Du beschreibst könnte der Haubtbremszylinder hinüber sein.
    Evtl sind noch die Bremssättel verrostet und können nicht recht lösen. Zerlegen, reinigen und schmieren. Wirkt wunder.




    Wen man Bremsflüssigkeit wechselt ist es wichtig nicht zu sparen. 1,0 Liter verbrauche ich da meistens. Ich machs per Maschiene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!