KV Motor geht aus wenn er richtig warm wird - Leerlauf richtig einstellen?

  • Hallo, ich mal wieder mir einem neuen Problem.
    Nach der Vollrestauration meine Coupes wollte ich den Lüfter testen ob er auch einschaltet wenn der Motor warm wird.
    Also lies ich den Motor an was er auch wie immer sofort tat. Nach ca. 10 Min. ging die Drehzahl runter und der Motor aus.
    Er sprang dann auch nicht mehr an, erst nachdem ich ihn abkühlen lies lief er wieder. Nach einigen Minuten ging er aber
    wieder aus. Habt ihr eine Idee woran es liegt und was ich tun kann.
    Gruß Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von designcars ()

  • Hallo,
    bitte teile doch mal mit, welche Messmöglichkeiten Du hast.
    Habe den originalen Fehlerlaufplan sowie die Anleitung von dem Typ KV.
    Nur ohne Messmöglichkeiten wäre alles ein Raten und ausprobieren.
    Vielleicht erstmal die Spannung und wenn möglich die Stromstärke an der Kraftstoffpumpe messen.
    Nach dem ausgehen, Kraftstoffversorgung im Motorraum kontrollieren.
    Sprich, wenn er ausgegangen ist, Kraftstoffleitung im Motorraum lösen und in einen Messbecher halten und starten.
    Oder eine Zündkerze rausdrehen und gegen Masse legen und schauen ob Zündfunke da ist.
    Also erstmal klären, ob Fehler Kraftstoffbedingt oder Zündungsmässig ist.
    Dann geht es weiter.

  • Hallo, ein normales Messgerät hab ich natürlich. Das mit der Kraftstoffpumpe und dem Spritdurchlauf hab ich schon mal getestet, alles OK.
    Frage, warum sollte denn der Benzinfluss weniger werden wenn der Motor warm wird?
    Was ich aber vorab feststellen konnte ist das wenn ich die Drehzahl manuell hoch halte bleibt der Motor am Laufen.
    Gruß Robert

  • Hallo,


    hatte bei meinem 2.2 KV mal ein ähnliches Problem. Bei mir war die Schubabschaltung defekt. Das Teil sitzt seitlich am Luffi und überbrückt, wenn Schubabschaltung ein den LMM, die Luft wird direkt vom Luffi in das Krokodil gelassen. Somit wird im Schiebebetrieb kein Kraftstoff mehr eingespritzt und somit Sprit gespart.


    Ist die Membrane im inneren gerissen läuft der Motor ständig auf Schubabschaltung, d.h. es wird ständig Luft am LMM vorbeigelteitet. Ist jetzt nur noch ein kleines Luftvolumen vorhanden (Leerlauf warm) bekommt der Motor nicht mehr genug Kraftstoff und geht aus.


    Das Schubabschaltungsventil hängt seitlich am Luftfilter, am Krokodil, hat noch einen Unterdruckanschluss von der Ansaugbrücke und einen elektrischen Anschluss vom "Leerlaufsteuergerät"
    Teilenummer muss ich wenn du sie brauchst erst noch raussuchen.


    Testen kannst du es nachdem du es ausgebaut hast. Wenn du vom Luffi-Anschluss aus reinpustest darf nichts durchgehen, das darf erst wenn unterdruck am Unterdruckanschluss vorhanden ist und das Ventil elektrisch angesteuert wird.


    Mfg

  • Kraftstoffversorgung: Hatte es schon mal, das die Kraftstoffpumpe beim "Warmwerden" nicht mehr ordentlich förderte. Da Du einen Warmlaufregler haben müßtetst, greift der im Kaltlaufbereich im Systemdruck ein.
    Schubabschaltung: Multimeter mittels Adapterkabel oder mit Messspitzen anschliessen, Sollwert bei Motor aus 0Volt, Motor starten und auf 4000 min bringen und dann schlagartig loslassen.
    Muß dann bis ca. 1400 min Batteriespannung angezeigt werden. Die Schubabschaltung öffnet und führt Luft vor den Luftmengenmesser. Dadurch wird erreicht, das die Klappe am Luftmengenmesser herunterfällt und deshalb wird weniger Sprit im Schiebebetrieb eingespritzt.
    Zigarre - Leerlaufregelventil: Überprüfung mit einem Zangenamperemeter oder mit Adapterkabel und Amperemeter im mA Bereich nur möglich.

  • Wie Carsten schon geschrieben hat: Überprüfung der Zigarre


    Geht leicht ohne Messgerät: Bei Zündung an muß sie fühlbar vibrieren!
    Wenn nicht, dann die Kabelanschlüsse kontrollieren - bei meinem KV hatte ich schon einen Kabelbruch dort oben an der Zuleitung.
    Auch das Leerlaufsteuerrelais musste ich schon mal wechseln, es sitzt unter dem Armaturenbrett im Zusatzrelaisträger.
    Ist leicht zu identifizieren, es ist groß und hat die Nummer "11" drauf...


    Gruß Josef

  • Danke für eure Ratschläge, ich werde einen nach dem anderen mal testen.
    Zur Zeit bin ich beim Warmlaufregler und dund hab den Wuederstand im katel Zustand gemesssen, liegt bei 21 Ohm.
    Allerdings hat der Stecke rbei eingeschalteter Zündung 0 Volt. Sollte aber doch mind. 11,5 Volt haben.
    Schau mir jetzt mal den Stromlaufplan an.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!