Systemdruck, Steuerdruck, etc...

  • hallo zusammen,


    ich hab mir heute mal zeit genommen und sämtliche drücke der k-jet am 90er js zu messen. die nachbau pumpe aus lettland bringt 6,5 bar unabhängig von der motordrehzahl. jedoch nach motor aus bleibt die uhr bei 2 bar stehen, genauso wenn man auf zündung dreht.


    foto 2494 zeigt den druck bei motorlauf zum warmlaufregler. bei motorstart lag die nadel bei 0 bar, nach und nach steigt die nadel bis sie bei 4 - 4,5 bar stehen bleibt. bei motor aus hängt die nadel bei 3 bar, zeigt das foto 2495.


    foto 2493 zeigt die uhr druck vom warmlaufregler kommend zum mengenteiler bei motor aus. läuft der motor, zeigt die uhr o bar.


    jetzt die frage an die experten, hat das so seine richtigkeit?



    mfg

  • Hm...da wäre jetzt wichtig, nicht nur anzugeben, ob der Motor läuft oder nicht, sondern auch, ob er kalt oder warm ist.


    zB der Druck von 0 bar vom Warmlaufregler zum Mengenteiler ist korrekt, wenn der Motor warm ist bzw. eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann muss nämlich das Ventil im Warmlaufregler, welches den Steuerdruck, der auf der Stauscheibe lastet, verringern/abbauen soll, geschlossen sein. Deswegen Druck 0 bar, weil da nichts rauskommt.
    Ist aber der Motor kalt und am WLR liegen 12V an und trotzdem Druck = 0Bar, dann ist da was nicht iO.


    Geb ma Deine MailAdresse, dann schick ich Dir mal was zu zum Einlesen.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Hm...da wäre jetzt wichtig, nicht nur anzugeben, ob der Motor läuft oder nicht, sondern auch, ob er kalt oder warm ist.


    zB der Druck von 0 bar vom Warmlaufregler zum Mengenteiler ist korrekt, wenn der Motor warm ist bzw. eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann muss nämlich das Ventil im Warmlaufregler, welches den Steuerdruck, der auf der Stauscheibe lastet, verringern/abbauen soll, geschlossen sein. Deswegen Druck 0 bar, weil da nichts rauskommt.
    Ist aber der Motor kalt und am WLR liegen 12V an und trotzdem Druck = 0Bar, dann ist da was nicht iO.


    Geb ma Deine MailAdresse, dann schick ich Dir mal was zu zum Einlesen.


    Moin,
    im WLR sitzt eine Bimetall Feder welche sich bei angelegter Spannung "verbiegt" und somit eine Öffnung verkleinert "nenn es von mir aus Ventil ;) ". Dadurch steigt der Steuerdruck an und die Kraft die auf die Stauscheibe wirkt steigt -> der Motor läuft magerer. Deswegen funzt das ganze ja auch ohne angesteckten Stecker nur das der Motor im warmen dann zu fett läuft und die Feder sich nur durch die Motorwärme etwas verbiegt und somit den Stuerdruck erhöht (= magerer). Deswegen sollte der Druck im kalten ich meine bei ca. 1 Bar aufwärts liegen und dann ansteigen. Habe keine Werte im Kopf.


    Wenn dein Motor gut läuft scheint auch alles ok. Wenn du nen WLR mit Vollastanreicherung hast kanns du noch testen ob der Steuerdruck sinkt (Motor läuft fetter) wenn du den Unterdruckschlauch abziehst.


    Gruß Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • hallo,


    er läuft ja nicht gut, das ist ja das problem. ich hab jetzt ein anderes kaltstartventil montiert, zumindest springt er jetzt auf den schlag an. ich hab auch den warmlaufregler gegen einen gebrauchten getauscht, ohne veränderung. der mengenteiler wurde auch getauscht, damit läuft er gar nicht und geht nach kurzem laufen aus. nach dem kaltstart beginnt der motor mit leichten leerlaufschwankungen, gibt man gas, fällt die drehzahl fast soweit, das er ausgeht. und wenn er kalt ist und losfährt, gas gibt, verschluckt er sich ab und zu. ab nur wenn er kalt ist. aber einer gewissen temperatur sind diese problem dahin.


    mfg

  • Mach mal den test und ziehe den unterdruckschlauch vom Warmlaufregler ab wenn er im leerlauf läuft und kalt ist. Geht er dann aus oder läufter besser? Das offene Ende natürlich zuhalten sonst ists Falschluft.


    Wenn du den Schlauch abziehst läuft er fetter, somit kann man einfach rausfinden ob Sprit fehlt oder zuviel da ist. So wie du es beschreibst und wenn der Leerlauf sägt ohne Zündaussetzer sollte er eigentlich zu fett laufen und bei dem Test eher ausgehen oder noch schlechter laufen.....


    So wie ich es sehe hat er keinen nachgerüsteten G-Kat oder? Sehe kein Ventil am Mengenteiler.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • moin,


    ich hab den schlauch vom warmlaufregler abgezogen und mit ner schraube blind gemacht. ich hatte den eindruck das der motor ein wenig besser lief, kann aber auch täuschen. so den riesen unterschied brauchte das nicht. mir ist noch was eingefallen bei der h abnahme, der tüvver meinte der motor darf co gehalt 1,5 haben laut tester und er hat 1,4. auf dem audi aufkleber steht aber 0.8 +-0.4. ich habe mal die zündkerzen rausgedreht, alle pechschwarz. somit dürftest du recht haben, das er zu fett läuft. der war erst im april deswegen inna werkstatt beim bosch dienst. co, zzp und leerlauf einstellen. das dürfte dann wohl in die hose gegangen sein.

  • Mit 1,5 würde er trotzdem gut laufen im Leerlauf, das würdest du nicht merken den Unterschied. Da muss was anderes Faul sein. Zudem meintst du ja das das er bei abgezogenem Schlauf gefühlt besser lief, dann bekommt er ja noch mehr Sprit. Hast du das im warmen Zustand geprüft oder im kalten? Im kalten ist da eh keine oder nur eine geringe Veränderung.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!