16v Turbo Umbau ?

  • Hallo !

    Also mein Freund hat ne Typ 85 GTE 4 Zylinder quattro da fehlt der Motor Er möchte den auf 16v Turbo umbauen hat das hier schon jemand mal gemacht oder kennt jemanden der das gemacht hat. Hab selber schon mal nen 16v Turbo Umbau gemacht aber halt nur im Golf und net im Audi da bin ich bei den 5 Zylinder Motoren daheim.
    Sind für jede Info und Ratschläge dankbar.

    Gruß bernhard

  • Ich habe gerade solch eine "Projektaufgabe" angeboten bekommen; der entsprechende 80Q ist leider schon "zerrissen", aber der 1,8T 16V Motor liegt schon daneben.

    FALLS ich mir das Teil an die Backe dübele, wäre ein 1,8T 16V-Motor übrig, da ich wegen der Originalität (H-Gutachtenfähigkeit) und Wertsteigerungsrate definitiv wieder einen 8V einbauen würde, wegen der Schadstoffemissionsvorgaben (keine Abgasverschlechterung bei Motorenumbau) möglichst einen "PV" (1,8 Liter - 81kW - G-Kat), da ein "JN" (1.8 Liter - 66kW - G-Kat) original verbaut war.

    Bezüglich 16V-Umbauten hat der *H...* hier im Forum daaas *Schbechel- knoff-hoff*. Da Der aber eh schon überbeschäftigt ist, möchte ich ihn zunächst mal - auch in eigener Sache bzgl. Rückrüstung erster Sünden eines versuchten 16V-Umbaus antickern, ob er für derlei Projekte tippmäßig *hilfreich-zur-Verfügung* stünde ... und erst dann mit dessen Einverständnis seine "Kontaktdaten" weiter geben.

    Ich bitte dafür um Verständnis.

    Grüßle Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ich könnte hilfe bei einem Umbau auf 1.8T 20V anbieten aus dem A4

    Habe meinen B3 Quattro auf AEB 1.8T umgebaut

    eintragung ist relativ einfach wenn man alles 1 zu 1 aus dem A4 übernimmt, Getriebe etc...

    dann kostet die Eintragung keine 300 euro....

    Vortei gegenüber dem 16V ist der wesentlich geringere Kostenaufwand, die Motoren kosten halt nichts und teile gibt es ausreichend

    Vorteil 1.8 / 2.0 16V den könntest du auf die Achse des Typ 81 setzten

  • Hallo !

    Ja das Auto meines Bekannten ist auch halb zerlegt da haben schon einige Leute dran rumgepfuscht sollte eigentlich ausgeschlachtet werden der Motorkabelbaum ist komplett im arsch alles durchgebrannt Motor wurde verkauft aber die Motorhalter sind noch da und die Karosse ist auch net mehr die Beste zum wegwerfen zu schade aber für ein Tip Top Auto wird das nix deswegen die Überlegung für ein Spaßgerät der 1.8 16v würde da ohne weiters dran passen denk ich mal da der GTE ja die 4 Zylinder Maschine wie der Gti drinnen hatte . Kabelbaum bekomm ich auch hin hab das beim Golf schon mal umgebaut . Motor würde mit S2 Teile aufgebaut werden Kabelbaum und Steuergerät entweder G 60 oder 1,8 Turbo mal sehen was im Angebot is Ansaugbrücke wäre zum schaun was da am besten geht. 1,8 Turbo umbau wäre natürlich auch ne Idee.

    Gruß Bernhard

  • Ich bin gerade an einem 16V mit digifant 1 aus einem g60 am umbauen. Was willst du denn wissen ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!