Überholung 1,3 EP

  • Hallo Zusammen,


    ich finde keinen Vorstellungsthread, daher hier.
    Mein Name ist Oliver, bin 28j. alt und komme aus NRW Großraum Düsseldorf.
    Nun zu meinem Typ 81.
    Es handelt sich dabei um einen 1,3 L EP aus dem Jahr 1981. Das Fahrzeug ist original. Allerdings hatte mit der Verkäufer nur die Wasserpumpe als defekt beschrieben. Nach der Überführung mit dem ADAC stellte sich allerdings heraus, dass deutlich mehr im Argen ist. So baute der Motor sobald er lief übermäßig viel Druck im Kühlkreislauf auf. Schon nach wenigen Minuten.
    Also Zylinderkopf ab und siehe da, in allen Zylinder stand verdrecktes Wasser. Der Motor sprang aber immer gut an, und lief auch solange er kalt war, sehr ruhig.
    https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/11110198_806013309490533_4948786698107506495_n.jpg?oh=a2e3233ba55b65ce1fd363983fbabf53&oe=559A0207


    Das Ergebnis nach dem "Aufmachen".


    Vorallem der 1 Zylinder macht mir Sorgen, da man schon einige Riefen erkennen kann.
    https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/11095359_806013366157194_1427749189274009583_n.jpg?oh=b79f0b9c1bfc7f03825e29498434e4cb&oe=55A92FC6


    So nun zu der Frage.
    Die Riefen spürt man sehr leicht, sollte ich den Block besser honen lassen?


    Oder lohnt es sich vllt. eher auf einen anderen Motor zurück zu greifen ? DS oder WN ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver19e ()

  • Hallo und herzlich Willkommen hier!


    Evtl. sollte sich deinen Motor mal ein Fachman hier aus dem Forum ansehen.
    Ich kann dir da leider nicht helfen.
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!
    Falls du Interesse hast,
    ich habe noch einen 2E Vergaser, Wasserpumpe, Lima und Anlasser für den 1,3 Liter Motor.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Moin,


    Kommt wohl drauf an, was du von dem Motor erwartest oder damit vor hast...


    Von 2 so bildchen kann man sich da keine Meinung bilden, ich würd den Block an deiner Stelle ausbauen und damit mal zum örtlichen Motorenbauer dackeln.


    Wenn er noch lief, wird er mit ner neuen ZKD wohl auch so weiterlaufen. Optimal ist das aber nicht.



    Zitat

    Oder lohnt es sich vllt. eher auf einen anderen Motor zurück zu greifen ? DS oder WN ?


    Lohnt es sich? Was ist das für eine frage? WN geht eh nicht, das ist ein 5 zylinder.


    Und DS? Lohnt sich das? Du hast dann mehr leistung. Musst das eintragen lassen. Musst die Bremsanlage umbauen, die Abgasanlage, etc. pp. Dafür hast du dann ein verbasteltes Auto, und ne menge aufwand. Musst du wissen, ob sich das lohnt..

  • Moin & Willkommen hier;


    ich würde an deiner Stelle auch beim 1.3L *EP* bleiben, der ist per se schon recht selten in dem Auto.
    Originalzustand wäre da (für mich) ebenso ein Thema wie der Rattenschwanz, den der Umbau nach sich zieht - Abgeasanlage, Kabelbaum, etc. etc. wurde ja schon angesprochen...


    Wie von Hacki breschrieben, würde ich auch dazu raten, das mal nem örtlichen Motorenbauer zu zeigen, was der dazu meint.
    Im schlimmsten Fall fände sich sicher irgendwo halbwegs günstig auch noch ein Ersatz-Block.


    Du mußt ihn ja für eine erste Expertise nicht zwangsläufig ausbauen.
    Ich hatte bei meinem Rekord auch Riefen in einem Zylinder, das konnte der Motorenbauer sogar in eingebautem Zustand beheben.


    Gruß hp.

  • Hi Danke für die Antworten!


    Einen Ersatz zu bekommen ist garnicht so leicht. Wir haben hier in der Nähe einen Schlachter der viele Typ 81/85 zerlegt, allerdings hat er auch schon lang keinen 1,3 mehr dabei gehabt.
    Der Block ist aber ein 827er, ich dachte es sei ein Polo Motor. Jedenfalls könnte ich dann auch einen x beliebigen aus dem VW Regal nehmen.


    Der 5 Zylinderumbau ist auch weiterhin interessant vorallem weil ich so einen Motor bei Ebay schon mal für rund 300 E gesehen habe.
    Aber erstmal soll er wieder fahren. Der Kopf kommt nächste Woche zum planen und Ventile einschleifen. Dann seh ich ja auch direkt ob es möglicherweise Risse o.ä. gab.


    Richtig doof ist, das auf höhe des zweiten Zylinders eine Zylinderkopfschraube anscheinend im Wasserstand. Da muss ich mal sehen wieviel von dem Gewinde im Block noch übrig ist.



    Bild vom Kopf
    Bild vom Kopf

  • Richtig doof ist, das auf höhe des zweiten Zylinders eine Zylinderkopfschraube anscheinend im Wasserstand. Da muss ich mal sehen wieviel von dem Gewinde im Block noch übrig ist.


    den satz versteh ich grad nicht wirklich.
    ich geh davon aus das der kopf runter ist. was meinste denn mit eine zyl.kopfschr. stand im wasser?
    lies die sich schwer rausdrehen oder haste nach Demontage wasser in der Bohrung? wenn ja kann bissel Flüssigkeit auch aus dem kopf rein laufen wenn du den runter nimmst.


    vor Montage auf jeden fall die löcher ausblasen.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Zitat

    Der 5 Zylinderumbau ist auch weiterhin interessant vorallem weil ich so einen Motor bei Ebay schon mal für rund 300 E gesehen habe.


    Ahjo, ist ja auch das einzige was man braucht, um einen 5 zylinder einzubauen. :rolleyes:


    Zitat

    Der Block ist aber ein 827er, ich dachte es sei ein Polo Motor. Jedenfalls könnte ich dann auch einen x beliebigen aus dem VW Regal nehmen.


    Theoretisch schon, aber meinste es ist nicht sinnvoller einfach den betrag den du für den kauf und die überholung eines "x beliebigen" motors investieren müsstest, gleich in die instandsetzung deines Motors zu investieren?

  • Theoretisch schon, aber meinste es ist nicht sinnvoller einfach den betrag den du für den kauf und die überholung eines "x beliebigen" motors investieren müsstest, gleich in die instandsetzung deines Motors zu investieren?


    Das hätte mal Stil, vor allem weil die Maschine orignal in nem 80er verbaut schön selten ist, wie HP schon schrieb, seltener auf jeden Fall, als der xte 5 Zylinder Umbau, der nebenbei wiklich nicht mal eben ist.


    Und, wenn du einen x-beliebigen Motor kaufst, wer sagt dir, dass der im Zustand besser ist? Ein schon überholter original verbauter EP, das Auto bleibt original und was besonderes und du weißt was du hast.


    Gruß


    Timo

  • 5 Zylinderumbau ist natürlich damit alleine nicht getan. Aber der WN ist ein Vergaser, also müsste der Kabelbaum nicht geändert werden. Motorhalter ändern ist auch nicht das Thema. Und Frontmaske muss bei mir eh getauscht werden. Leider leicht eingebeult.


    natürlich ist der Aufwand für den EP wahrscheinlich leichter, allerdings ist das auch langweilig :)


    aber vorerst bleibt ja natürlich der EP. Mal sehen, nächste Woche weiß ich mehr da ist der Kopf beim Motorbauer. Der wird dann schon was sagen.

  • Warum kaufstn dir überhaupt nen 80er mit EP, wenn der so "langweilig" ist...?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!