Hallo Zusammen,
ich finde keinen Vorstellungsthread, daher hier.
Mein Name ist Oliver, bin 28j. alt und komme aus NRW Großraum Düsseldorf.
Nun zu meinem Typ 81.
Es handelt sich dabei um einen 1,3 L EP aus dem Jahr 1981. Das Fahrzeug ist original. Allerdings hatte mit der Verkäufer nur die Wasserpumpe als defekt beschrieben. Nach der Überführung mit dem ADAC stellte sich allerdings heraus, dass deutlich mehr im Argen ist. So baute der Motor sobald er lief übermäßig viel Druck im Kühlkreislauf auf. Schon nach wenigen Minuten.
Also Zylinderkopf ab und siehe da, in allen Zylinder stand verdrecktes Wasser. Der Motor sprang aber immer gut an, und lief auch solange er kalt war, sehr ruhig.
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Das Ergebnis nach dem "Aufmachen".
Vorallem der 1 Zylinder macht mir Sorgen, da man schon einige Riefen erkennen kann.
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So nun zu der Frage.
Die Riefen spürt man sehr leicht, sollte ich den Block besser honen lassen?
Oder lohnt es sich vllt. eher auf einen anderen Motor zurück zu greifen ? DS oder WN ?