Entlüftung Kühlwassersystem nach Pumpentausch DS Motor

  • Hallo zusemman,


    gesten habe ich Wapu in meine Coupe getauscht. Nachdem Flüssigkeiten wieder aufgefüllt wurden und alles dicht war, bin ich gefahren.
    Der Motor lief konstant auf 2000umin und die Schubabschaltung hat nicht gegriffen.
    Kurzerhand ging die Temperaturanzeige zügig hoch und die Heizung war Fehlanzeige.


    Ich dachte mir: Luft an der Vorwärmung des Vergasers.... (höchster Punkt im System)


    Nur: Wie entlüfte ich richtig? Deckel vom Ausgleichsbehälter runter und laufen lassen, bis Lüfter loslegt?


    Bei Polo 86C gab es einen Entlüftungsschräubchen, das kurz vor der Spritzwand in Höhe des Wärmetauschers genau diese Aufgabe übernahm.


    Grüße,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Die Funktion des "Entlüftungsschräubchens" beim Polo übernimt beim Audi ganz einfach der geöffnete Deckel des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters. :D


    Wie Du bereits ahnst, sollte der Motor bei geöffnetem Deckel so lange laufen, bis (1) der Thermostat öffnet :!: .. und anschließend keine Luftbläschen beim Blick in den Ausgleichbehälter mehr zu erkennen sind.


    Bei der Prozedur das Audili "mit der Nase *vorne-links-nach-oben* soweit bergauf stellen" (z.B. an einen Hang fahren), dass der Ausgleichbehälter den höchsten Punkt des Kühlmittelpegels abbildet. . . .
    ### Hintergrund ist das einfache physikalische Prinzip: *Luft steigt in den meisten Flüssigkeiten nach oben, da (weit) geringeres spezifische Gewicht ;) ###
    *you-know?!*


    Viel Erfolg beim Entlüften .. anschließend aber nicht vergessen, den Ausgleichbehälter wieder "zu bedeckeln" :D

    Carpe diem

  • ....wenn kein Berg vorhanden....links vorne mit Wagenheber bissl anheben....und Heizung aufdrehen....Gebläse auf 3...oder mit Klima auf 4! Deckel vom Ausgleichsbehälter auflassen und laufen lassen bis Lüfter anspringt. kontrollieren, das alle Schläuche heiß sind....ACHTUNG Verbrennungsgefahr!!!!!!!! dann Deckel schließen und vom Wagenheber runterlassen vor dem losfahren!!
    Kannst VORHER auch nochmal den dicken Schlauch oben am Kühler lösen und mit Kühlmittel den Motor durch diesen Schlauch füllen bis dieser Schlauch voll ist und dann erst am Kühler wieder anschließen. Aber nur bei KALTEM Motor!!!

  • Danke für die ergänzenden Hinweise @heiko8)


    ... und vom Wagenheber runterlassen vor dem losfahren!!


    :P:P *Jooo* - Gaaaanz wichtig!

    ... sonst *knirsch* .. *knarz* .. *hoppel * ... *rumpel&pumpel* :whistling: . . . :thumbsup:

    Carpe diem

  • Hallo Micha,
    hast Du keine Entlüftungsschraube oben am Kühler?


    VollmetallkühlerJA - - - diese Sch...x "Sofica"-Kunststoff dinger haben diesen Luxus nicht, daher sind sie ja auch nach ihrem Verwendungszweck benannt:

    Mit Denen kannst Du Dich nur *so-fican* :cursing:


    ... da ist mir *Yes-fi-can*schon sehr viel angenehmer :thumbup:

    Carpe diem


  • Zitat von Grisue 911:
    Hallo Micha, hast Du keine Entlüftungsschraube oben am Kühler?


    VollmetallkühlerJA - - - diese Sch...x "Sofica"-Kunststoff dinger haben diesen Luxus nicht, daher sind sie ja auch nach ihrem Verwendungszweck benannt...


    Ähm...beim Vierzylinder (siehe Threadstart: *DS*) gab es m.W. ab Werk eh nie Vollmetallkühler mit Entlüftungsschraube...


    Gruß hp.

  • *ääähm* - Jooo, DEM kann ich nur beipflichten ...


    ... ich war schon wieder beim Fünfzylinder "hängen geblieben" ... hier schwirren sooo viele Problemchen mit den diversesten MKB durchs "Urknall-Urgewalt-Weltall" .. da wird man ja ganz kirre :wacko: . . . :whistling:

    Carpe diem

  • Moin,


    danke für die Hinweise. Damit war ich ja auf dem richtigen Weg und habe es auch so durchgeführt.
    Die Temperaturanzeige ist jetzt nicht mehr "kerzengerade" sonder leicht höher.


    Aber es scheint alles im grünen Bereich zu sein.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!