Aufnahmeplatte für Simmerring Kurbelwelle Kupplunsseitig KV

  • Hallo Speziallistengemeinde


    habe gerade das Getriebe draussen wegen Kupplungserneuerung, da bietet sich an, den Simmerring gleich zu erneuern.


    Einzeln gibt es ihn beim freundlichen nicht, aber ein Ersatzflansch incl. Simmerring von Elring.


    Allerdings ist original die Platte mit Papierdichtung verbaut, das Zubehörteil hat eine eingegossene Dichtlippe.


    Nun meine Frage: Tatsächlich ohne Papierdichtung montieren??? Ich traue der Dichtlippe nicht wirklich.


    Für Eure Hilfe schon mal DANKE!!



    Gruß, Marcus

  • Danke für den Hinweis!
    Hab ich mir gleich bestellt. Muss mir noch überlegen, ob ichs mit dem Reparatursatz wage. Da ist der Simmerring in das Gehäuse mit eingegossen bzw. verklebt. Wenn ich mir den Aufwand überlege wenns undicht ist, warte ich lieber auf den neuen Ring und machs wieder so wie es war...

  • Ich habe es so gmacht wie es war.
    Ob es dicht ist, kan ich wohl erst im Sommer sagen.
    Der Motorraum soll auch noch richtig aufgehübscht werden und alle Nebenagregate werden überholt.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hab den Dichtflansch mit aufvulkanisierter Dichtung bei einem WR eingebaut. war sofort und dauerhaft dicht. Papierdichtung weggelassen.


    Ich trau dieser Variante sogar mehr zu.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    5 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hallo Hannes,
    ich denk auch, dass es funktionieren müsste. Elring ist ja auch kein Billiganbieter. War mir aber nicht sicher.
    Werde sicherheitshalber die Dichtlippe ganz leicht mit dauerelastischer Gehäusedichtmasse benetzen.
    Danke für den Tipp.
    Habe aus deinem "Profirat-Thread" schon einige gute Tipps übernommen. Respekt vor Deiner professionellen Arbeit!!
    Gruss Marcus

  • Hallo


    danke für das Lob wegen Profirat.


    Lass die Dichtmasse lieber weg, das geht perfekt so wie es gebaut wurde. Die Flächen penibel sauber halten und alles dichtet.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • !!! Ganz wichtig !!!


    Schaut euch die Kurbelwelle genau an! Ist bei der Stelle, wo der Wellendichtring war, eine Schleifstelle/Riefe auf der Kurbelwelle, so dichtet der neue Wellendichtring mit großer Sicherheit auch nur sehr begrenzt. Am besten die Lage der Schleifstelle nach innen oder außen minimal verändern, dann dichtet er wieder (ohne die Kurbelwelle zu schleifen oder zu bearbeiten). Das könnt ihr, indem man zB. 2 Papierdichtungen aufeinander am Flansch verwendet, oder ein wenig Dichtmasse drunterschmiert oder bei den ringsum gummierten (neue Ausführung) die Papierdichtung ganz wegläßt, wie bereits vorher erwähnt.


    Viel Spass und Erfolg
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!