Armaturenbrett Coupe VFL - Kompatibilität mit Audi 80 B2

  • N'Abend,


    ich habe in den vergangenen Tagen danach gesucht, ob ein Armaturenbrett des Audi 80 B2 eventuell kompatible/baugleich mit den im VFL Coupe verbauten.
    Die Ergebnisse waren widersprüchlich und haben teilweise die Vermutung bestätigt oder nicht. :wacko:


    Daher meine Frage hier an die Spezialisten, ob meine Vermutung eine Grundlage hat.


    Danke und Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hoi,


    jep stimmt genau - dem ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß hp.

  • Ich habe auch eines von der Limo drinnen, habe ich aber auch erst später mitgeteilt bekommen. Statt eingesetzen Lüftungsschlitzen aus Hartkunststoff hat die Instrumententafel der Limo nur angeformte Auslässe.

  • Also wäre es eine Option, auch ein Armaturenbrett eine 80Q/80 zu suchen.
    insbesondere, da ich ein Armaturenbrett mit Kunstleder neu beziehen lassen will und daher das bei mir eingebaute nicht als Objekt der Aktion nutzen wollte.


    Gibt es übrigens eine gute Anleitung, wie ich das Armaturenbrett ausbaue? Welche Clips und Klammern dabei eventuell brechen und problematisch bei der Neubeschaffung sind.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Gibt es übrigens eine gute Anleitung, wie ich das Armaturenbrett ausbaue? Welche Clips und Klammern dabei eventuell brechen und problematisch bei der Neubeschaffung sind.


    Meines Wissens nicht in einer Reparaturanleitung o.ä.
    Möglicherweise in einem der V.A.G-Selbststudienprogramme ? Evtl. weiß hier jemand mehr ?


    Ob es praktikabel ist, nur zum Neubeziehen ein anderes Armaturenbrett zu suchen, kann ich nicht sagen - zu bedenken wäre aber, daß das Beziehen mit Leder/Kunstleder ja ein wenig aufträgt - ob dann die Lüftungsdüsen noch vernünftig in ihre Aussparungen passen ? Hab´ ich noch nie versucht, aber vielleicht hat es hier schonmal jemand probiert...


    Zur Demontagereihenfolge:


    Tachohaube weg (2 Kreuzschlitzschrauben re.+li., gehen von unten hoch an die Haube), "Ohren" seitlich etwas anheben und HAube nach oben wegziehen,
    Tachowelle abschrauben, alle Stecker (Rastnasen) und Unterdruckleitung lösen,
    alle Stecker der Schalter lösen,
    Schalter vorsichtig nach vorne rausziehen (bei grobem Reißen kann der Halterahmen brechen),
    Tacho raus (Kreuzschlitz-Halteschrauben re. + li., die darüberliegenden Schalter sollten dafür schon weg sein),
    Kabelstränge aus den Kabelbindern lösen,
    Lautsprecherkabel lösen (falls im A-Brett vorhanden).


    Handschuhfachkasten weg (ist verschraubt an: Mittelkonsole, 3x Armaturenbrett vorderer Rand + eine Halterung hi.re. in der Ecke)
    Ablagefach unterm Lenkrad weg (3 Schrauben am Armaturenbrettrand, eine hinten Halterung hi.re. in der Ecke (quasi an der "Rückwand" des Ablagefachs).


    Sowohl Handschuhfach als auch Ablagefach dann VORSICHTIG von der Mittelkonsole seitlich weg ziehen (NICHT einfach straight nach hinten zum Sitz hin),
    da sonst die Stecknasen abbrechen, die die beiden Fächer in der Mittelkonsole fixieren.


    Mittelkonsole weg: ist hinten verschraubt am Fahrzeugboden + 2 Kreuzschlitzschrauben in beiden Fußräumen auh Höhe Wärmetauscher,
    nochmal 2 unter der Heizungsblende halten sie am Armaturenbrett. Um an die beiden ranzukommen:
    Die Blende selbst sowie Drehknopf+ Regulierhebel sind nur gesteckt, gerade nach hinten rausziehen;
    die Blende allerdings sachte und nicht zu weit: bevor man sie ganz abnehmen kann, muß die Lampenfassung für das 2W-Birnchen aus der Halterung auf der Rückseite gezogen werden. Sonst *kracks*
    Die Heizungshebelmechanik abschrauben (2x Kreuzschlitz), die kann man an ihren Bowdenzügen baumeln lassen, stört nicht weiter...
    Den Schalter des Lüfter nach vorne rausdrücken (Blechklammer an der Seite) und mit einem Schlitzschraubenzieher den Stecker auf der Rückseite abhebeln (meist recht hartnäckig).
    Alle Radiostecker, Stecker der Zusatzinstrumente, Aschenbecherbeleuchtung und Zigarettenanzünderstecker abziehen. Vorsicht, die Kabel sind teils recht kurz.


    Lenkrad muß nicht zwingend weg - macht die Sache aber einfacher. Ist ja nur eine Schraube...


    Luftführungskanäle müssen von den 3 Ausströmern getrennt werden; die Lüftungsdüsen kann man nach vorne herausziehen,
    wenn man die 4 Rastnasen, die am Rand sitzen, alle gleichzeitig nach innen drückt.
    Vorsicht, die brechen sehr leicht ab - hier ist Geduld & Fingerspitzengefühl gefragt...


    Die 5 Schrauben, die das Armaturenbrett an sich an der Karosse halten:


    Im Wasserkasten an der Spritzwand (vom Motorraum aus) sind zwei 10er Muttern zu lösen,
    recht & links des Armaturenbretts im Innenraum am unteren Rand ebenfalls,
    zusätzlich noch die "Idiotenschraube" hinter dem mittleren Luftführungskanal -> die Luftführungen müssen raus, damit man diese letzte Schraube sieht.
    Die Luftführung ist unten am Wärmetauscher noch mit einem Bügel festgeklemmt, ist selbsterklärend...


    Dann am Besten noch die Kunststoff-Abdeckung des Lenkstockschalters abnehmen
    (2 Kreuzschlitzschrauben von unten, Unterteil ist zusätzlich eingeclipst mit 3 Rastnasen, VORSICHT!).
    Oberteil klemmt "nur" zwischen Lenksäule und Armaturenbrett, welches sich inzwischen schon leicht anheben lassen sollte -> Richtung Sitz wegziehen.


    Dann sollte sich das Ganze auch schon durch vorsichtiges Rütteln rechts + links (damit es nicht verkantet) zum Sitz hin rausziehen lassen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Erfolg ! :D


    So...Jungs, hab´ ich was vergessen ? ?(



    Ich empfehle für so eine Aktion grundsätzlich warme Temperaturen...kalter Kunststoff in Verbindung mit klammen Fingern -> *kracks*


    Gruß hp.

    7 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Besten Dank.


    Das ist ja fast ein wenig, wie damals bei meinem Golf II in den frühen 80igern...


    Sicherlich ist das nichts für die kalte Jahreszeit angesichts fehlender Halle mit moderaten Temperaturen.
    Bzgl. des Auftrages des Kunstleders, da ist ein Grund. Aber genau deswegen wäre ein "Opferbrett" für diesen zwecks recht gut, denn da kann man an den Kanten ein wenig abfräsen.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Alter Falter hp,


    nicht schlecht. Die Anleitung muss man gleich mal wegkopieren, für später.
    Und das alles aus dem Gedächtnis abgerufen? = B2-Gott :thumbsup:


    Mit freundlicher Lichthupe
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hoi,


    na, hätt´ ich das mal gewußt...wie viele "tote" VFL-Armaturenbretter (Modell "Eingetrockneter Salzsee"...) haben wir über die Jahre entsorgt.


    Da ist ja dann auch die Grundfarbe wurscht - vielleicht hat hier ja jemand gelegentlich eins für dich...
    Hier übrigens auch schön zu sehen, was Verrück...äh, echte Fans für ein Neuteil ausgeben:


    http://www.ebay.com/itm/Audi-Original-New-Part-Dash-for-1980-88-Coupe-and-4000-/121498022111?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item1c49d8b0df&vxp=mtr


    Gruß hp.


    P.S.: sehe gerade in deiner Signatur: Coupé GL ! Sehr schön !! Vielleicht hast du ja mal ein paar Bilder zu Hand...?

  • So ist das mit den Teilen..


    Aber selbst ein Neuteil aus den Jahren ist wahrscheinlich ebenso anfällig für UV Strahlung und Hitze wie damals die Bretter. Bei dem Passat meines Vaters (B32) war auch das Armaturenbrett in den 70igern mit deftigen Rissen durchzogen. Damals gab es ein neues auf Kulanz.



    Bilder muss ich eh noch machen, hoffentlich ist am kommenden Wochenende ein trockener Tag zum ablichten.


    Für ein Armaturenbrett wäre ich wohl dankbar.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!