Hallo liebe Gemeinde,
vor einigen Wochen hatte ich den Zahnriemen und das Öl tauschen lassen, bei der Abholung startete er ziemlich schlecht lief dann aber wie gewohnt nur irgendwie leiser?! Bereits am nächsten Tag wollte er nach der Arbeit nicht mehr anspringen, es klang als ob er keine Kompression aufbauen wollte und ich musste ihn nach Hause schleppen. Ich hatte dann den Ölstand kontrolliert und musste eine Überfüllung von 800ml feststellen. Also statt 3,5l waren 4,3l Öl auf dem Motor. Nachdem ich das Überschüssige Öl abgelassen hatte sprang er nach einigen Orgelphasen wieder an und lief dann einige Zeit bis ich ihn in die Garage stellte eigentlich wie immer.
Nachdem er nun die letzten drei Wochen trocken in der Garage stand, wollte er heute morgen nicht mehr starten. Er dreht mit dem Anlasser sauber durch kommt aber nicht zum Laufen. Nach 4-5 Sekunden orgeln folgten dann Fehlzündungen, eine davon war sogar durch die Spaltmaße der Motorhaube zu erkennen. Wie geht man in einem solchen Fall mit der Fehlersuche vor. Ich wollte ja schon an die Kerzen dran, aber die erste die ich versuchte (Zylinder 5) steckt fest.
Ich bitte um Euren Rat und Unterstützung um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen. ( Kann es auch etwas mit dem Zahnriemenwechsel oder der Ölüberfüllung zu tun haben? )
Viele Grüße
Euer Micha