Kernsanierung Audi 90 Typ 85

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue.


    Ich nutze einfach mal das "Sonstiges"-Forum um mich vorzustellen


    Stefan, 35 Jahre jung aus Marburg. Von Beruf bin ich Gas,- Wasser,- Schei...,- Installateur und schraube hobbymäßig schon seit meiner Jugend an allem was einen Verbrennungsmotor hat.


    Seit
    gut zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Audi 90 quattro
    Bj.84. Anfangs war nur eine Aufhübschung des Fahrzeugs geplant, aber
    nach genauerer Bestandsaufnahme habe ich mich nun doch für die
    Kernsanierung entschieden.
    Dies ist auch der Hauptgrund für meine
    Anmeldung hier. Einerseits erhoffe ich mir bei meinem Vorhaben
    Unterstützung aus dem Forum, andererseits möchte ich natürlich auch
    meine bisherigen Erfahrungen, und die, die ich während der Kernsanierung
    noch machen werde, hier einfließen lassen um anderen Typ 81/85-Fans evtl. weiterhelfen zu können.


    So,
    nun mal zum Auto: MKB:JT, 166.000km, Zermattsilber,
    Sportsitzausstattung(brasil), 4xeFH, ZV, Klima, GRA, Ausstellbare
    Dreieckfenster.


    Zustand: Motor läuft. Auto wurde unfachmännisch
    komplett lackiert(Scheiben usw. abgeklebt statt ausgebaut).
    Frontschaden, linker Längsträger gestaucht, wurde bei einem der
    Vorbesitzer anscheinend versucht einigermaßen zu beheben, daher auch die
    VFL bzw. Zwitter-Front auf den Bildern. Heckblech=schweizer Käse.
    Wagenheberaufnahme VL weggegammelt. Endspitze unten der linken
    Seitenwand hat leichten Lochfraß. Blasenbildung am
    Frontscheibenrahmen(Scheibe ist noch drin, konnte daher noch nicht genau
    nachgucken wie schlimm es ist. Der Unterboden ist ok, aber Federbeine,
    Hilfsrahmen, Achsen usw haben Oberflächenrost. Desweiteren müssen
    wahrscheinlich die meisten der ganzen Lager/Buchsen erneuert werden.
    Abgasanlage ab KAT ist nur noch (Rost)Staub.


    Mein Ziel: Wagen in
    einen technisch und optisch sehr guten Zustand versetzen. Karosserie
    instandsetzen + Neulack, Fahrwerk instandsetzen, Motor
    prüfen/reinigen+Inspektion usw. Für die Zukunft ist ein Umbau auf einen
    stärkeren Motor geplant.


    Stand der Dinge: Ich habe das Auto in den letzen Tagen angefangen zu zerlegen. Ausgebaut werden muß noch: Motor, Fahrwerk/Achsen, Frontscheibe, Armaturenbrett.


    So,
    das muss für meinen allerersten Beitrag reichen. Fragen hätte ich ja
    schon hunderte, aber mal abgesehen davon das es schon spät ist gibt es
    ja auch noch die Suchfunktion.


    Hier noch die ersten Bilder vom
    Auto als ich ihn beim Vorbesitzer abgeholt hab. Morgen kommt der Motor
    raus und sobald ich aus der Schrauberhöhle zurück bin werde ich wieder von mir hören lassen.

  • Moin Nachbar!


    Noch en Hesse :D Ausgezeichnet! Der Hessenstammtisch wächst und wächst.......


    Herzlich willkommen in der Ug!


    Hier bist du genau richtig gelandet. Ob GFK-Breitumbau oder einfach nur oschinool, für jeden ist hier was dabei. :D Und geholfen wird Ihnen hier garantiert.


    Einen schicken Wagen hast du da mit ner echt tollen Ausstattung.


    Wünsche dir viel Spaß hier.

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Auf dem Mars und auf dem Mond, überall ein Hesse wohnt :D .


    Hessenstammtisch hört sich gut an. Werd mich da morgen mal durch die Forenbeiträge lesen um mal einen Einblick zu bekommen.


    So un' nu: Kaffee, Kippe, Kacken und ab gehts in die Schrauber höhle. Heute Vormittag ist Motor ausbauen angesagt. Wenn' klappt fliegen die Achsen usw. auch raus. Damit er rollbar bleibt hab ich mir ein Gestell gebaut, siehe Bilder.

  • Hallo Hortsi,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Das kommt mir auch bekannt vor, wollte meinen auch nur kurz aufhübschen und ab auf die Strasse. Nu wird's was Größeres.


    Viel Glück dabei.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Hello Stefan,


    bist du dir sicher das es ein 90q ist. Das sieht mir eher nach eine 4000q CS aus. (Daempfer in den Stosstangen, kein Typenschild, JT motor usw....).


    Anyhow, viel Spass beim Werkeln. :) :) :) :) :)
    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Das mit meinem Rollwagen klappt auch. Bilder gibt's auch.


    Danke schon mal für euer Interesse und die aufmunternden Worte.


    @Werner:
    Das Thema wollte ich auch noch ansprechen bzw. hinterfragen. Ich hatte
    von Anfang an den Verdacht, das es sich um ein "Export-Modell" handelt.
    Aber weniger Aufgrund der von Dir angemerkten technischen
    Unterschiede(hab ich auf Grund mangelnder Typ85 Erfahrung nicht bemerkt)
    sondern wegen der FIN-Nr. welche an der A-Säule VR angebracht ist und
    sich von denen im Motorraum unterscheidet. Und der JT spricht natürlich
    auch dafür. Beim freundlichen haben wir Elsawin mal mit der FIN aus dem
    Motorraum gefüttert, ohne Erfolg. Mit der B-Säulen FIN jedoch hat Elsawin
    wenigstens das Herstelldatum und ein paar Zusatzausstattungscodes
    ausgespuckt. Den Ausdruck hab ich natürlich in der Schrauberhöhle liegen
    gelassen :(
    , aber ich erinnere mich das das Herstellungsjahr 1984 war. Im
    Fahrzeugschein ist jedoch EZ 1986 eingetragen. Da der Wagen wohl kaum
    zwei Jahre auf Halde stand gehe ich davon aus, das er seine ersten
    beiden Lebensjahre im Ausland verbrachte. Aber WO ?( ?
    Vielleicht kann mich hier ja jemand schlauer machen?!

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!