Armaturenbeleuchtung Spinnt!

  • Tach !


    Meinst du die Beleuchtung von Tacho und Drehzalmesser, die zusammen mit Stand-/Abblendlicht angeht,


    oder die Beleuchtung der Schalter rechts und links vom Tacho ?


    Und: was für ein Auto ?


    Gruß hp.

  • Kann das an dem Dimmschalter für die Instrumentenbeleuchtung liegen? Das hatte ich auch mal, wenn man den ein wenig gedreht hat, ging es wieder. Da scheint das Poti verschmutzt/korrodiert gewesen zu sein.


    Gruß
    Carsten

  • Moin,


    In der Regel liegt das daran dass das Tachogehäuse verschmurgelt. Je nach temperatur, vibration und mondphase gibt es dann kontakt zwischen der leiterfolie und den glühbirnen, oder auch nicht.


    Die meiner Meinung nach beste Lösung für das Problem ist die umrüstung auf LED. Sind die kontakte nachgebogen und die Leiterfolie etwas gereinigt bleibt das Licht in der Regel auch an - es sei denn, man hat Glühbirnen drin die mit ihrer Hitzeentwicklung grad weiter für's schmurgeln sorgen...



    Gruß

  • Hoi,


    mein Verdacht geht ja auch in Richtung des üblichen Leiterfolien-/Gehäuseschmurgel-Problems...
    Aber bevor ich mich detailliert auslasse, dachte ich, daß etwas genauere Infos vorab nicht schaden könnten...


    Gruß hp.

  • Hi,
    also ich habe erst letzte Woche an Glühbirnenfassungen aus meinem Fundus die Leiterfolienkontakte abgeknipst und Kabel angelötet welche ich mit der Leiterfolie verlötet habe. War es nämlich auch leid, mal ging es nur links, dann nur rechts, mal beide dann wieder absolut blind Abends. :thumbdown: :cursing:


    Aber dem Hacki seine LED Version ist irgendwo hier im Forum auch beschrieben.


    Mit freundlicher Lichthupe
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Mein Fahrzeug ist ein Audi 80 Typ 81 EZ 83. Das Problem ist die Tacho/Uhrbeleuchtung. Mal geht die Beleuchtung Links mal Rechts mal beide mal keine. Wenn sie dann mal geht funktioniert der Dimmer auch. Baue jetzt mal das Kombiinstrument aus und schau mir die Leiterfolie an, mache die Kontakte sauber,mal schauen ob es dann wieder geht. Danke schon mal für die Tips.

  • Das problem ist weniger die Leiterfolie, sondern eher das gehäuse unter der Folie. Das schmilzt, kriegt blasen, schlägt wellen.



    Wirst schon sehen. Einzige lösung ist die Wärmequelle entfernen. (oder die Glühbirnen mit kabeln an die folie anlöten, das halte ich aber für den größeren murks ggü. LED) ;)

  • Hacki, du solltest für uns ein Servicepaket rund ums KI anbieten. Einsenden an Hacki, er macht es fit mit LED und schickts zurück. Das sollte schon was Wert sein.


    Tachorepen kann er ja auch


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hacki,
    nun hast du mich aber bei meiner Ehre gepackt. ;(
    Ich werde nun den LED-Beitrag suchen und notfalls selber eine Lösung entwickeln.
    Mit der Zeit leuchten auch bei mir LED's im KI bzw. im ganzen Armaturenbrett. :thumbsup:


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!