Kauf Audi A4 B6 - worauf achten?

  • Guten Morgen allerseits,


    eine Bekannte hat mich gebeten, zur Besichtigung eines Audi A4 B6 mitzukommen. Eine Limousine, 2.0 l Benziner 130 PS, laut Inserat mit TipTronic, Laufleistung rund 160 TKm, TÜV neu.


    Neben den "Klassikern" (Paßt die Laufleistung zum Serviceheft / Innenraumzustand, Spaltmaße i.O. oder mal geknautscht, Klima / Fensterheber / Dach funktionieren, ....) auf was sollte man bei den Autos achten?


    Danke für Eure Unterstützung,


    Stefan

  • Auf Rost



    Kotflügel falze Türleisten Dachhaut ..


    die dinger gammeln wie die sau ..


    ansonsten lies mal imA4-freunde forum die Kaufberatungen ..



    cu HArry

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D


    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)

  • die dinger gammeln wie die sau ..

    ... kommt ganz drauf an, in welcher Gegend das Auto gefahren ist,
    hört sich blöd an, iss aber wirklich so.
    In Süddeutschland gammel die eher als in Mittel-Norddeutschland.
    Bläßchen an der Heckklappe z.B. ... 8)


    Gruß Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • bzgl multitronic wurde ja schon mal was gesagt. wobei ich glaube, dass da das hauptproblem bei den dieselmotoren mit dem 'hohen' drehmoment lag...natürlich ohne gewehr :S

  • nach bläschen schaut das nimmer aus ...


    dachhaut ebenfals .. und die Herrn in IN .. na ja 70% zahlmer .. hast aber immernoch einen eigenanteil von ca 1500.-€ da bekommst fast einen ganzen b6 für ..


    Grrrr ..... Harry

  • Hallo Stefan,


    selbst habe ich einen B5, EZ 5/1999, Sparkassenmodell mit 1600ccm-Mofa-Motörchen. Beim B5 wurde ab dem 1. Modelljahr 1995 die neue Vierlenker-Vorderachse eingeführt. Diese gilt/galt als technische Innovation... :S . In diversen Foren hatte ich mich über Stärken und Schwächen des B5 schlau gemacht. Großartige Schwächen kamen mir nicht zu Ohren, aber:


    Inwieweit im B6, oder in abgeänderter Form, ebendiese


    http://www.volkswagen.de/de/te…erlenker-vorderachse.html


    noch verbaut ist, weiß ich nicht. Nur soviel: Wenn was kaputt ist, wird es teuer! Eventuell verdammt teuer - diese Erfahrung habe ich im April diesen Jahres machen dürfen... :cursing: . Deswegen würde ich das ganze Lenk-Geraffel auf alle Fälle prüfen (lassen) bzw. einen Fachmann in dieser Beziehung mitnehmen oder zu Rate ziehen.


    Diese Vierlenker-Vorderachse, die ja so tollen Komfort bietet, muss man versuchen zu überlisten. Soweit ich weiß, lässt sich eine grobe Prüfung so durchführen:


    Stehen bleiben an einem Bordstein, Lenkrad voll einschlagen und laaaangsam hoch fahren - vorwärts und rückwärts!. Auf unnatürliche Geräusche achten.


    Meine eigenen Erfahrungen bei sich verabschiedenden Teilen an der Vorderachse folgen. Das ist nämlich ein schleichender Prozeß, der Dir irgendwann (natürlich wenn es schon zu spät ist) auffällt:


    Such Dir eine wirklich schlechte Wegstrecke mit knie knöcheltiefen Schlaglöchern aus. Durchfahre diese Strecke mehrmals mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Mir kam es so vor, daß ein Feststellen eines Achsmangels wohl auch erst bei einer bestimmten Frequenz (sprich: Geschwindikeit) zu vermerken, festzustellen ist. Im negativen Fall wirst Du ein Poltern oder auch Klopfen aus dem Bereich der Kotflügel hören.


    Fahr auch mal ein längeres Stück nur rückwärts, Lenkrad bzw. Lenkbewegungen möglichst stark. Die Geschwindigkeit spielt kaum eine Rolle, aber eher langsam. Wenn Du ein Schleifen, eher Quietschen oder sogar eine Art Hupgeräusch, so eine Art "üüüüüüüück" vernimmst: Nicht gut!


    Wünsche Dir good luck!


    Gruß, Stephan

  • oh ja die VA ist super, ist doch auch glaube beim Passat 3B in etwa dem selben zeitraum eingezogen..wunderschöne arbeit :cursing:


    aber wenn man handwerklich geschicht und nicht zwingend auf eine (VAG) Werkstatt angewiesen ist, ist das ganze auch machbar. aber wie stephan schon geschrieben hat: auf jedenfall versuche zu prüfen, drückt im fall der fälle auf jedenfall den preis ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!