KV- oder NF1-Zylinderkopf für Saugertuning??

  • Hallo Leute


    Ich wird über den Winter ein kleineres Sauger-Tuningsprojekt starten und möchte dabei gerne wissen was für ein Zylinderkopf die meisst Ströhmungsgunstige Kanäle hat??


    Ich weiss der NF1-Kopf hat die 40 mm Einlassventile und das der KV-Kopf nur die 38 mm verbaut haben.


    Mein Frage war jetzt eigentlich wo ich am meisten Effekt kriegen werden, wänn ich den KV-Kopf auch mit 40 mm Einlassventile ausstattet damit die Ventile den gleichen Durchmesser in beiden Zylinderköpfe haben??


    Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten. :__)


    Mfg Jacob


    PS: Der Zylinderkopf bekommt auf jeden fall von Schrick: 272 grad Nockenwelle, Hydrostössel, Doppelte Ventilfeder, Titanium Ventilfederteller und gehärtete Keilen. Alles natürlich NEU. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Däne ()

  • Hallo,


    wenn du dem KV Kopf die 40er Einlassventile verpasst hast du im Prinzip einen NF1 Kopf also Strömungstechnisch grad mal egal.
    Mit den Ventilfedern würde ich nicht härter als Serie gehen, kauf dir für das Geld lieber 5 größere Auslassventile :whistling:


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Die Fage ist, wo soll es Leitungstechnisch hin gehen. Für einen bearbeiteten Serienmotor kannst du den Ventiltrieb Serie lassen. Wenn du einen 2,2l Motor aufbauen möchtest, solltest du den KV als Basis verwenden. Der Brennraum müsste da kleiner sein als beim NF, der auf die größere Bohrung abgestimmt ist. Es ist in jedem Fall sinnvoller die Ventile sinnvoll zu bearbeiten und damit auch Leichter zu machen oder gleich auf andere mit einem schmaleren Schaft umzurüsten. Nur deine Fentilfedern sind wirklich das letzte was dir etwas bringt, außen einem Loch im Geldbeutel. :D Mehr Leistung heißt immer auch mehr Luft die in den Brennraum befördern. Die Frage ist halt immer wie klappt das am bessen, dafür gibt es verschieden Möglichkeiten. Zu bedenken ist nur das man ja auch noch ein fahrbares Fahrzeug haben möchte. Also sollte die Luftmenge in jedem Drehzahlbereich den Zylinder optimal füllen. Die 272 Welle ist schon gut, sie ermöglicht auch ein angenehmes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Um die Schwingsäule im Saugrohr richtig nurzen zu können, kann ein verstellbares Nockewellenrad sinnvoll sein.


    Gruß Martin

  • Ich danke für die Antworten


    Der Grund zu die Frage ist das mir einer erzählt hat, das der NF1-Kopf die gleichen Kanäle wie die Turbo-Köpfe haben nur mit grösseren Einlass-Ventile und diese Köpfe/Kanäle sollten eine verbesserte Stöhmung haben.


    Aber das stimmt dann nicht??


    Mfg Jacob


    PS: Ich habe schon Fächerkrümmer, 63,5 mm Sportaupuff und Pipercross Induction-Kit verbaut damit die Vorraussetzungen für eine scharfere Nockenwelle in ordnung sind. ;)

  • hallo


    für "scharfe nockenwelle" brauchst aber dann auch die passende ansaugung also einzellklappen wenn`s richtig scharf werden soll


    von den kanälen her ist das was du dir dort ansehen kannst 1 zu 1 übernehmbar


    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.182298785136647.43458.182298011803391&type=1


    der alte kopf hat jedenfalls die düsen nicht in der brücke so brauchst jedenfalls keine brücke mit düsenhalter


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!