Spannungsprobleme - Lampen zu dunkel - kein TÜV

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich die letzten 16 Jahre mit meinem Wagen immer schön durch den TÜV gekommen bin, scheiterte es diesmal an der Beleuchtung.


    Vorwurf: "Ihre Blinker blinken zu dunkel, und wenn sie blinken, wird ihr Rücklicht dunkler."


    Toll!


    Ich fahre dieses Auto nun seit 16 Jahren. Seit ca. 12 Jahren ärgere ich mich darüber, daß meine Bordspannung offenbar zu niedrig ist.


    Die Ladekontrollleuchte glimmt immer irgendwie mit. Je nach eingeschalteten Verbrauchern mal heller, mal dunkler.


    Der Mann vom TÜV sagte: "Sie haben einen Massefehler".


    Glaub ich ihm ja gern.


    Ich finde das auch nicht so toll, daß ich bei Dunkelheit und Regen mit meinen kleine Scheinwerferlein nicht viel sehe. Ich habe die ganz alte Version mit Doppelscheinwerfern. Abblendlicht = Blindflug. Fernlicht (= alle vier Scheinwerfer an) stört den Gegenverkehr aber auch in keiner Weise. Ich werde nicht geshen.


    Kenn ich schon. Das Problem ist uralt. Eine Lösung konnte ich nie finden.


    Nun die Nummer beim TÜV.


    IN der letzten Zeit gab es schon einige Beinahe-Unfälle, weil die Blinker kaum noch sichtbar sind.


    Ich habe mal durchgemessen. Es kommen durchaus 12 Volt an.


    Die Lampen sind aber wirklich zu dunkel. Und wenn der Blinker blinkt, wird im Blinkrhtythmus wirklich die Rückleuchte dunkler. Gelichzeitig wird die Ladekontrolle im Rhythmus heller.


    Instrumentenbeleuchtung sehe ich zu 50 Prozent. Geschätzt.


    Radio kann ich gar nicht erst anschließen. Wenn Radio an, Bordnetz am Ende.


    Was ist das los?


    Die Batterie ist relativ neu. Lichtmachine auch.


    Es liegen überall 12 Volt an. Normal sollten es wohl 13,5 Volt sein.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor?


    Schaltpläne liegen vor. Der einfache Weg (Werkstatt aufsuchen) kommt nicht infrage (Kosten).


    Was nun?


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?


    Für Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.


    Grüße


    Wolfgang

  • Ich hatte die gleiche Sache mit den Heckleuchten beim Dacia Logan von mir, und es war wirklich ein Masseproblem der Leuchten dank Oxidation des Steckers.

  • Hallo


    kann Dir auch nur den Tipp geben, schau im ganzen Wagen, nach den Massepunkten (Kabeln) und kontroliere auf festen Sitz und/oder Oxidation ..


    desweitern auch mal im Motorraum schauen das der Motor an die Karosse ein Massekabel hat.



    wenn die Masseverbindungen dann wieder hergestellt sind, sollte das mit dem Radio auch wieder funktionieren ;)

  • Hmm , wenn Du das Problem seit 12 Jahren hast , war ja eigentlich genug Zeit zum reagieren. ;)
    Das 12V anliegen ist nicht sehr aussagekräftig , es sollten max. 0,3-0,5 Volt weniger als aktuelle Batteriespannung an den Verbrauchern anliegen.
    Wie schon geschrieben , Massepunkte kontrollieren , säubern und notfalls Kontakte erneuern .
    Die Plusseite auch nicht vernachlässigen , Kabel zu Anlasser , Lima und ZE ebenfalls überprüfen .
    Die ZE selbst kann auch mit verantwortlich sein , besonders wenn Du noch die alte Version hast.
    Ebenso können Licht- und Lenksäulenschalter da mit reinspielen.
    Für die Scheinwerfer kann auch ein Relaisupdate und neue Glühlampen mit besserer Lichtausbeute sinnvoll sein.
    Ansonsten auch mal einen Blick auf die Fassungen der Glühbirnen werfen , die rotten auch gern vor sich hin.
    An den Heckleuchten empfiehlt sich evtl. auch zusätzliche Massekabel zu verbauen .
    Und den Erregerstromkreis der Lima mit checken und die Ladespannung die erreicht wird .
    Sollten ca. 14 Volt bei leicht erhöhter Drehzahl sein und die darf auch beim Einschalten von Verbrauchern nicht sehr absinken ,
    evtl. auch ein Umbau auf einen 14,5V Regler Sinn machen .

  • Beim oben erwähnten Logan ( :D ) habe ich damals beide Heckleuchten mit zusätzlichen Massekabel beglückt, und die Sache mit den Disco-Heckleuchten und der aufglühenden Ladekontrolleuchte war für immer erledigt.


    Ich würde fast wetten, daß beim Audi oben auch bei der Heckleuchten was nicht stimmt.

  • Ich hatte das gleiche Problem an meinem 1. Audi 80 Bj. 1980. Sehr schlechtes Licht und die Rücklichter haben immer schön mitgeblinkt. Ich hab damals auch alle Masseverbindungen überprüft/erneuert und dir Rückleuchten zusätzlich mit einem Masseband versehen. Danach war deutlich besser.

  • das mit dem masseproblem an den rückleuchten ist ja mehr oder minder ein bekanntes problem, hab ich zur zeit auch teilweise (der vorbesitzer hat an das linke rücklicht schon mal n extra kabel angelötet aber die verbindung scheint sich nach und nach zu lösen). also wie oben schon desöfteren geschrieben wurde, um die disco los zu werden massepunkte checken (säubern/erneuern) und am besten noch die rückleuchten mit ner externen massequelle versorgen.


    das mit dem radio etc ist ne andere geschichte, aber da wurde ja auch schon was zu geschrieben

  • An den LAmpenträgern hinten beim Coupe sind sogar schöne Flachzungen drann wo ein zusätzliches MAssekabel locker angebracht werden kann.
    Ansonsten wie alle schon gesagt haben sämtliche Massekabel/Massepunkte blank machen bzw säubern.
    Für die Instrumentenbeleuchtung gibts von Osram passende LEDs.
    Habe ich bei mir auch drinn und kann bei runter gedimmter Beleuchtung sogar den Tageskilometerzähler ablesen.:D:D
    Ich glaube das ging noch nicht einmal im neuem Originalzustand:D


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Wolfgang,


    zu den Heckleuchten wurde alles gesagt - noch ein Tipp für vorne:
    Schreib mal Oliver Wischerath an (audi100-online.de), er bietet für verschiedene Zentralelektrikversionen ein Aufrüstkit mit Relais an. Dadurch geht der Strom zu den Scheinwerfern nicht mehr durch die ZE, Lichtschalter und Fernlichtschalter, sondern wird per Relaissteuerung direkt nach vorne gebracht. Ich fahre selber mit den kleinen Scheinwerfern und kann mich in keinster Weise mehr beklagen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!