Hallo Gemeinde,
nachdem ich die letzten 16 Jahre mit meinem Wagen immer schön durch den TÜV gekommen bin, scheiterte es diesmal an der Beleuchtung.
Vorwurf: "Ihre Blinker blinken zu dunkel, und wenn sie blinken, wird ihr Rücklicht dunkler."
Toll!
Ich fahre dieses Auto nun seit 16 Jahren. Seit ca. 12 Jahren ärgere ich mich darüber, daß meine Bordspannung offenbar zu niedrig ist.
Die Ladekontrollleuchte glimmt immer irgendwie mit. Je nach eingeschalteten Verbrauchern mal heller, mal dunkler.
Der Mann vom TÜV sagte: "Sie haben einen Massefehler".
Glaub ich ihm ja gern.
Ich finde das auch nicht so toll, daß ich bei Dunkelheit und Regen mit meinen kleine Scheinwerferlein nicht viel sehe. Ich habe die ganz alte Version mit Doppelscheinwerfern. Abblendlicht = Blindflug. Fernlicht (= alle vier Scheinwerfer an) stört den Gegenverkehr aber auch in keiner Weise. Ich werde nicht geshen.
Kenn ich schon. Das Problem ist uralt. Eine Lösung konnte ich nie finden.
Nun die Nummer beim TÜV.
IN der letzten Zeit gab es schon einige Beinahe-Unfälle, weil die Blinker kaum noch sichtbar sind.
Ich habe mal durchgemessen. Es kommen durchaus 12 Volt an.
Die Lampen sind aber wirklich zu dunkel. Und wenn der Blinker blinkt, wird im Blinkrhtythmus wirklich die Rückleuchte dunkler. Gelichzeitig wird die Ladekontrolle im Rhythmus heller.
Instrumentenbeleuchtung sehe ich zu 50 Prozent. Geschätzt.
Radio kann ich gar nicht erst anschließen. Wenn Radio an, Bordnetz am Ende.
Was ist das los?
Die Batterie ist relativ neu. Lichtmachine auch.
Es liegen überall 12 Volt an. Normal sollten es wohl 13,5 Volt sein.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Schaltpläne liegen vor. Der einfache Weg (Werkstatt aufsuchen) kommt nicht infrage (Kosten).
Was nun?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Für Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.
Grüße
Wolfgang