Lenkgetriebe 4Zyl. Fett kommt an der Rückseite raus ?!

  • Habe heute das Lenkgetriebe am GTE ausgebaut und festgestellt dort wo es mit 2 Schraub an der Spritzwand befestigt wird ist im Lenkgetriebe ein breiter Schlitz wo Fett rauskommt.Und in der Spritzwand ein Loch wo auch ordentlich Fett drin ist.
    Warum ist das so ? Fehlt da irgendwas ? Frage mich wo das Fett herkommt.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Moin,


    Das kommt aus'm Entlüftungsloch.. Zwischen den beiden schrauben, nach unten zeigend, ist ein kanal über den das lenkgetriebe entlüftet. Muss es machen, da beim hin und her bewegen der kolbenstange natürlich auch Luft im Getriebe verdrängt wird.


    Entweder hat da mal einer zuviel fett eingefüllt beim manschetten wechseln, oder es ist intern irgendein ring undicht. So ein siffendes Lenkgetriebe haben wir hier neulich erst bei nem 80er ausgebaut. Das war irgendwie schwergängig und hat gerattert. Ob das mit dem auslaufen zusammenhing kann ich nicht sagen.


    Gruß

  • Ah Ok danke schwergängig war es nicht.Eher ne neue Manschette wirds gewesen sein.
    Und die wird vor dem Einbau auch nochmal neu kommen.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Sitzt da oben an der Spritzwand nicht der Dieselfilter?


    Sieht aus wie sehr alter siff, eventuell reste vom letzten (oder vorletzten.. oder vorvorletzten..) Dieselfilterwechsel...

  • Hoi !


    Ausschließen würde ich´s nicht - aber wenn´s vom Dieselfilterflansch oben runterkäme, müßte dann nicht aber auch an der Spritzwand entlang selbst Siff zu sehen sein...?


    Ich weiß zwar jetzt nicht um die Kriechfähigkeit des Lenkgetriebefetts, aber das Entlüftungsloch liegt doch an der Unterseite - könnte dann womöglich Kapillarwirkung (über mehrere Jahre hinweg) eine Erklärung sein...?


    Gruß hp.

  • Hallo,


    Ich habe es mir wieder angeschaut. Es riecht stinkt überhaupt nicht nach Diesel, dafür schaut mein Lenkgetriebe unten auch so aus. Es spricht also schon was dafür, daß es sich um Lenkgetriebefett handelt, was langsam nach oben kriecht. :)
    Dürfte glaube ich wohl unbedenklich sein...

  • Wer seinem Schätzchen was gutes tun will: Hab zu Hause noch 3 neue originale 3 Lenkgetriebe ohne Servo liegen.


    Eins brauch ich selber, die anderen sind für je 100€ inkl. Versand zu haben.


    H-P hat sie am WE gesehen, als er bei mir war, um die Waffeleisen abzuholen. Sind noch in OVP und es kommt kein Fett raus. :rolleyes:


    Gruß Thomas

  • Sollte unbedenklich sein, hinten sind die Entlüftungsbohrungen und wenn da vielleicht mal nen bisl dunst rauskommte sollte das kein Problem sein.


    Wenn du wirklich nen neues kaufen willst, gibts für unter 30Euro inc. Versand im Zubehör. Hatte allerdings bislang erst einmal eins was nicht mehr so sauber lief und ganz leicht geratert hat, das hatte aber auch schon über 400tkm hinter sich.
    Gruß


    Ron

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!