Getriebeöl wechseln

  • Hallo Leute.
    Habe heute am GTE das Getriebe ausgebaut.
    Ich denke zum 30. Geburtstag kann ich dann auch mal das Öl wechseln.
    Frage zum Öl wechseln.
    Oben ist ja nen kleiner schwarzer Deckel drauf zum Ölauffüllen wie ich vermute und Druckausgleich.
    Wenn ich das Getriebe auf den Kopf stelle kommt dann restlos alles dort heraus ?
    Dem großen Imbus auf der Unterseite traue ich nicht so recht.
    Da hab ich Angst das wir eher was kaputtgeht.


    Wenn das Öl raus ist am besten wohl auch Simmerringe der Antriebswellenanschlüsse erneuern oder ?


    Oder evtl.dort das Öl rauslaufen lassen ?

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Der schwarze Deckel oben ist die Abdeckung der Entlüftung , hat mit Öl auffüllen nix zu tun.
    Was ist mit dem Inbus das Du dem nicht traust ? Unten ist die Ablaßschraube ,
    seitlich entweder auf dem Diffdeckel oder kurz dahinter die Einfüllschraube .
    Die muß eh raus sonst kannst Du den Getriebeölstand nicht prüfen.
    Die haben Kegelgewinde und werden mit einem bestimmten Drehmoment angezogen .
    Simmerringe wechseln macht Sinn , auch an der Getriebeeingangswelle wenn das möglich ist.
    Und die Flansche prüfen ob sie vom Dichtring eingelaufen sind .

  • Ja die Ablassschraube ist ein grosser Innen Imbus.
    Und die sieht schon nach Ärger aus vom angucken.
    Da ich solche Probleme gern umschiffe die Idee.
    Erfahrungsgemäß läuft das Öl dort an der Entlüftung aus.
    Frage ist ob komplett.
    Dann wäre auch die Frage der passenden Füllmenge klar.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Erstens ist die Schraube recht massiv, zweitens haben es alle ohne Probleme aufgekriegt (ich habe hier zumindest nichts gegenteiliges gelesen, obwohl die Arbeit schon viele hinter sich haben), somit verstehe ich das Problem nicht. :)

  • Da ich das Getriebe ausgebaut zu meinen Füßen liegen habe ist es ein Handgriff es umzudrehen und das Öl rauslaufen zu lassen.
    Während ich so einen großen Imbus nicht rumliegen habe und die Schraube bestimmt brutal fest sitzt nach 30 Jahren.
    Es wäre sicherlich kein Problem die Schraube rauszubekommen wenn man es denn will.
    Aber mir fehlt der Wille dazu bisher :P

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Denk Dir mal den Supergau ... Du MUSST im eingebauten Zustand Öl ablassen .
    Dann verfluchst Du es nicht im ausgebauten ZUstand versucht zu haben .
    Die Schraube ist wie schon geschrieben Kegelgewinde und wird mit irgendwas zwischen 25 und 35 Nm angezogen.
    Wenn sie lose ist geht sie auch raus und dann kannst auch gleich ne Neue reinmachen.

  • Ingo du verrennst dich da in was


    Besorg dir nen 17er Inbus, das ist ja keine große Investition.


    Beim Ablassen des Getriebeöls kommt viel Dreck mit raus, der bei der Entlüftung (Loch zu klein) drin bleiben würde. Und wenn du das Öl draußen hast, der Dreck drinnen bleibt, dann musst du sowieso um neu zu befüllen zumindest die obere Inbusschraube rausdrehen, weil das eben die Referenz für die Füllmenge ist. Toll, dann hast du neues Öl mit altem Dreck

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • An der Ablassschraube ist in der Regel ein Magnet, an dem sich einiges an Spänen uä angesammelt hat.
    Auch deshalb macht es Sinn, die Ablassschraube rauszumachen und zu säubern.


    Gruß Josef

  • Getriebe am besten vorher in die Sonne. Damit das Öl schön warm wird und gut rausläuft Wichtig: erst die Einfüllschraube öffenen dann die Ablassschraube raus. (Vorher schön Kriechöl ran). Neues Öl rein. 75W-120 zb von Castrol.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!