Unterschied Hinterachse Audi B2 und Passat 32B (mit Frontantrieb)

  • Hallo,


    Ich habe mit dem Traktor gerade keine Probleme, möchte nur meine Typenkenntnisse etwas erweitern.


    Die Frage wäre: Audi B2 und Passat 32B sind technisch ja sehr eng verwandt, der einzige mir ersichtliche unterschied technischer Art ist wohl die völlig anders konstruierte Hinterachse der zwei Brüder.


    Die Audis haben ja die für damalige Audi/NSU Fahrzeuge so typische Torsionskurbelachse mit Panhardstab, im Passat war allerdings "nur" (?) eine ganz normale Verbundlenkerachse verbaut.


    War es deswegen so, weil die Audis höher positioniert waren, und die Audi-Lösung von mir aus besser, komfortabler ist, und im Passat eine günstigere Lösung verbaut wurde, oder sind beide Lösungen gleichwertig, und im Passat wurde die Verbundlenker-Hinterachse aus Platzgründen verbaut, damit ein Kombi möglich wird?


    Die vordere Aufhängung (und die restliche Technik...) ist völlig gleich, oder?

  • Hallo, warum der Passat eine andere Hinterachse hat als der Audi weiß ich nicht. Allerdings finde ich die Hinterachse vom passat besser. Ein bekannter von mir hatte mal einen Santana mit dem gleichen Motor wie ich damals in meinem ersten 80er. Bei starken Bodenwellen fand ich immer das der Audi durch den Achsversatz hinten etwas schwammiger wirkte als der Santana. Hatten damals meistens zusammen an den Autos geschraubt und die Achsteile waren im gleichem zustand. Sprich alter von Stoßdämpfern und Gummis...
    Gruß Markus



    Gruß Markus

  • Hi,


    Mich wundert etwas, daß Audi beim B3 auch noch an der Torsionskurbelachse festhielt, und erst beim B4 die Verbundlenkerachse einführte (wohl um einen Avant machen zu können...).

  • Die HA vom Passat 32b ist die gleiche wie im Golf II (bzw. der GII hat die HA vom Passat).


    So technisch eng verwandt sind Passat und Audi 80 auch gar nicht - ab Schaltbock nach hinten sind kein technischen Gleichheiten mehr vorhanden.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi


    passt vll nicht 100% zum Thema, aber der Passat hat den Tank unter dem Wagen hängen.
    Vll spielt das bei der Achswahl eine Rolle?



    Gruß Hagen

  • Mit Kombiwagen oder nicht hat das wohl wenig zu tun.
    Schließlich gab es ja schon den B1 als Kombi: in Deutschland als VW Passat, im Ausland als Audi 80/ Audi Fox.
    Und der hat bei liegendem Tank die gleiche Torsionskurbelachse wie B2 und B3, mit dem kleinen Unterschied,
    daß hier Feder und Dämpfer hintereinander stehen, was für mein laienhaftes Verständnis sogar noch mehr Bauraum beansprucht,
    als die Audi-Lösung:


    http://sowirdsgemacht.com/fahr…nd13/VW-Passat-.html#!112


    Die Torsionskurbelachse liefert bei geringem Gewicht und geringen Kosten viel "Gegenwert", weswegen Audi wohl so lange
    es ging daran festhielt. Die Verbundlenkerachse verbraucht aber weniger Raum, und die umklappbare Rückbanklehne
    und der liegende Tank im B4 erforderten schließlich diese Lösung.


    Übrigens bewarb Audi den B3 1986 mit dem Spruch:
    Der neue Audi 80. Erleben Sie ein von Grund auf neues Automobil.


    Ich sag mal: Werbelüge. Denn gerade von Grund auf neu war der eben nicht.
    Aber mit der topmodischen Karosserie hat man sich was getraut...


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!