443919082 vs. 443919082C Unterschied Öldruckwarnrelais ?

  • Hallo


    in meinem Auto ist ein Öldruckwarnrelais 443 919 082 C. Das habe ich reingesteckt, weil gar keines drin war.


    Jetzt hab ich mal nachgeguckt und laut Onkel sollte da ein 443 919 082 ohne Buchstabenerweiterung drin sein, wobei da beim Modell nur GT dabei steht. Für den NG1 wird hier nichts besonderes erwähnt. Das Relais 443 919 082 C finde ich im Onkelchen gleich gar nicht :(


    Am Öldruckwarngerät mit Endnummer 082C steht 312 als Relaisnummer drauf


    Wer kann mir hier bitte helfen um das aufzuklären?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Moin Hannes,


    funzt das Öldruckwarnrelais 443919082C ?


    M.M. wird evtl. dem Endbuchstaben zuuuu viel Bedeutung zugwiesen?


    443919082C ist laut meinem Onkel entfallen am 15.6.1990 - als Ersatz verwenden: 443919082B... Unter 443919082 (ohne Endbuchstabe) finde ich: Nüscht... Nichma bei Vau-Weh...


    Gruß, St.

  • Hallo Stephan,


    Das Relais macht keinen Piep, was es eigentlich ja auch soll, wenn alles OK ist.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Wie funktioniert denn überhaupt diese dynamische Öldruckkontrolle?


    Soweit ich das jetzt recherchiert habe, sind die beiden Öldruckschalter F1 und F22 Öffner und Schließer. Der F22 sollte bei Stillstad auf Masse liegen und dann bei 0,3 bar öffnen. der F1 sollte bei Stillstand offen sein und dann bei 1,8 bar schließen.


    F22 = Öffner 0,3 bar
    F1 = Schließer 1,8 bar


    Beide Leitungen gehen direkt ans Öldruckkontrollgerät, nur F22 hat einen direkten Abzweiger zur Öldruckkontrollleuchte im KI.


    Das 1.8 bar Signal geht also nur zum Öldruckkontrollgerät. Das Öldruckkontrollgerät erhält dann noch das Drehzahlsignal, Zündungsplus und Masse sowie das Erregersignal der Lima, damit es feststellen kann, dass der Motor läuft.


    Wie arbeitet aber jetzt das Gerät?


    Offenbar meldet es was wenn der Öldruck ab einer bestimmten Drehzahl unter die 1,8 bar fällt. Welche Drehzahl ist das? Meldet es auch was wenn unter einer bestimmten Drehzahl der Druck unter 0,3 bar fällt, welche Drehzahl wäre das dann?


    Kann das Kontrollgerät auch an die Öldrucklampe ein Signal schalten, wenn der Geber F1 nicht schließt?


    Wer kennt sich hier aus?


    LG, Hannes


    EDIT:
    Ich schätze mal, dass unter Drehzal ~1500 F22 ausgewertet wird und über Drehzahl ~2000 dann F1

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Im Stangas der niedrige Druck als Alarmschwelle,und ab 1500u/min der große Druck der mindestens anliegen muß!
    Das Relais ist mit zunehmenden Alter gern eine Hupende Fehlerquelle,schätze deswegen war es bei Dir nicht gesteckt!
    Bei den Audi's mit Öldruckanzeige in der Mittelkonsole ist das ja nicht so schlimm wenn es fehlt da ja man den Öldruck vor den Augen hat!
    Aber bei Fahrzeugen ohne hat das Relais durchaus seine Überlebenswichtige Daseinsberechtigung!
    Wenn es beim Fahren und im Standgas nicht Hupt ist das ein Zeichen das es funktioniert,was machtst Du Dir unnötigerweiße Gedanken über eine Ersatzteil.Nr! Kannst auch das vom Typ 89 nehmen ist gleich aufgebaut hat eine andere Nr.!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Erledigt


    Im Öldruckwarngerät sind 3 Kondensatoren. Zwei mal 22µF und einmal 3,3µF. Diese Kondensatoren habe ich erneuert.


    Stecker vom 1,8 bar Öldruckschalter abgezogen und ne Testfahrt gemacht. Das passt jetzt. Bei 2200 UPM beginnt die Summerei gepaart mit der Lampe im KI. Sobald die Drehzahl unter 2200 fällt. hört die Summerei auf.


    Alles gut


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!