Original (?!) Fichtel & Sachs Sportfahrwerk

  • Moin,


    kann mir jemand sagen ob es "von Werk aus" ein Fichtel & Sachs Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung, um die 30mm, gab?
    Falls dem so ist, wurde das eingetragen, oder war es vielleicht schon im Ausstattungsaufkleber aufgeführt?


    Ich frage deshalb, da ich über folgenden Satz auf einer amerikanischen Seite gestolpert bin:
    "It left the factory with the optional Fichtel & Sachs sport suspension, which is slightly lower than stock."


    geredet wird dabei über folgendes modell, auf dem man auch optisch die Tieferlegung erkennen kann:



    Der link zu dem schön geschriebenen Artikel (wie fast immer auf der Seite) ist wie folgt:
    http://oppositelock.jalopnik.c…-audi-coupe-gt-1504618123


    Wär klasse, wenn mir jemand zu dem Thema ein paar Auskünfte geben kann.


    seit gegrüßt,
    Alex

  • also ich habe eins in der limo schon seit mind. 2 jahrzehnten.....


    wer das wann eingebaut hat kann ich dir nicht sagen


    ich denke man konnte es damals direkt bei F&S ordern und einbauen lassen.


    glaube nicht das das "original" erhältlich war....

  • Ich hab meinen auch so (gebraucht) gekauft, und da gibt es eine Erwähnung in den Eintragungen.


    Ist es bei dir im Fahrzeugschein aufgeführt?


    Was mich dabei interessiert ob das als Extra von Audi angeboten wurde, und somit mehr oder weniger ein Original-Zusatzpaket war, zumindest liest es sich in dem Ami-Bericht so.

  • Das wär klasse!



    Ich meine bei mir steht so etwas wie: "Tieferlegung durch F&S Federn 30mm"...Ich guck aber auch lieber nochmal nach.

  • Früher gab es von F&S die sogenannten Sporting Fahrwerke. Leichte Tieferlegung und sportliche Abstimmung. Hat mein Vater auch im 100er C4 TDI drin gehabt und er war sehr begeistert davon.


    Leider gibt es die Teile nicht mehr zu kaufen. Wollte vor 5-6 Jahren eins für meinen B4 kaufen, nichts zu machen.


    Gruß Thomas

  • also bei mir im schein steht auch was von ner "fahrwerksänderung durch einbau d. sachs-sporting-set bestehend aus federn A.1. und 2. Achse kennzeichnung 022 u. 078 Farbe schwarz m. Dämpfern vorn u. hinten Kennz. 467 u. 453", über das datum der eintragung kann ich leider nix sagen..hab's gebraucht gekauft. aber so wie kaputt die dämpfer fahren, sind ohne fremdeinwirkung wieder zusammen gefahren, könnte ich mir vorstellen das die schon ihre 28 Lenze am buckel hatten :D

  • Vom Fahrverhalten war ich auch von Anfang an begeistert. Die Optik gewinnt meines Erachtens auch noch dabei.


    So ausführlich wie in deinem Schein stehts bei mir leider nicht, aber das wird ja auch von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle leider anders gehandhabt.

  • Na das bringt Licht ins Dunkel.
    Ums Sporting-Fahrwerk gehts ja schließlich. Besten Dank auch fürs .pdf. :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!