Coupe Quattro Motor Ausbau

  • Hallo,


    nach 4 Jahren Abendschule hab ich endlcih Zeit für meinen Coupe Quattro, und es wird auch Zeit nächstes Jahr hat er 30 Jahre voll. ;)


    Ich bin momentan dabei den Motor/Getriebe auszubauen. Hab die Antriebswellen Kardanwalle(Gelöst) Kühler Mengenteiler etc ausgebaut.
    Jetzt ist so gut wie garnichts mehr am Getriebe und Motor.


    Meine Frage, was ist die beste Möglichkeit den Motor und Getreibe raus zu bekommen.
    Front demontieren geht bei meinen Coupe Quattro Typ85 schlecht.....
    Nach Oben raus? Vorher vom Getriebe trennen oder Auto drüber heben?
    Folgendes Werkzeug vorhanden.
    Laufkatze mit Kettenzug.
    Rollwagen für Motor.
    Leider keine Bühne. :(


    Was habt ihr für Erfahrungen, wie geht es am besten nach vorne hin ist ja auch nicht geradde viel Platz...


    Danke euch für eure Tips.


    Und ein schönes WE.


    Manuel

    Gruß

    Manuel


    Mein zweiter Schatz Michele: Audi Coupe Quattro Typ85 (KV/US)

    Alltagswagen: Frontera Lang Bj.00 (Opel würd ich nie fahren). :P

  • Nabend,


    ich habe meinen Motor (ohne Getriebe) auch mit einem Kettenzug - Führung unter der Garagendecke - nach oben rausgehoben.
    Befestigungspunkte mit kleinem Schäkel: Hinten im Bereich Getriebeloch für Zündzeitpunkt, vorne am obereren Halter Servopumpe.


    Vorher sollte:


    - Stoßstange ab
    - Grill raus


    - Riemenscheibe ab ! das schafft den notwendigen Platz nach vorne.
    Diese wehrt sich extrem. Auch wenn es hier verpöhnt ist: Schlagschrauber zum Lösen benutzen.


    Du schaffst das !!!
    Viel Spaß !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Am besten zusammen nach unten raus.Auto erst etwas ablassen bis Motor und Getriebe zusammen auf einem kräftigen Rollbrett aufliegen. Dann Motor von den Motorträgern lösen, Karosserie mit 2 Wagenhebern nach oben pumpen und dann die Motor/Getriebe Kombination nach vorne rausrollen. So habe ich das bisher immer gemacht.


    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Laifkatze mit Schluppe und Kran bze Rolle nehmen. Schluppe unten um die Holme legen und hoch die Front. Motorlager etc losmachen und mit Holzpaletten unten auslegen. Autofront komplett hochheben und Motor unten auf den Paletten lassen. Fertig.


    Ist eig. Es selbe prinzip wie mit ner hebebühne. Nur die hintere achse bleibt unten.

  • Hey ho,
    vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde hchstwahrscheinlich die Auto-Front anheben Methode in Betracht ziehen. ;)
    Das Foto ist Klasse, schien mir auch die "einfachste" Lösung zu sein.


    Ich werd dann die Tage berichten was aus der Nummer geworden ist.



    Gruß
    Manuel

    Gruß

    Manuel


    Mein zweiter Schatz Michele: Audi Coupe Quattro Typ85 (KV/US)

    Alltagswagen: Frontera Lang Bj.00 (Opel würd ich nie fahren). :P

  • Huhu,
    so heute war der Tag der Tage, ich hab ihn raus. ;-).
    Habe es so wie Uirhendrik gesagt hat gemacht. Auto über Motor hinweg.
    Vorher hab ich den Motor und das Getriebe an der Laufkatze mit Kettenzug befestigt und dann langsam auf den Rollwagen gelassen.
    Und dann Motor rübergehoben. Super Sache, danke euch.


    Schönen Ostermontag noch.


    Gruß Manuel

    Gruß

    Manuel


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