Frage zu digitalen Zusatzinstrumenten – Größe Widerstand auf Platine

  • Hallo Forum,

    bin hübsch neu hier aber ich hoffe ihr
    könnt mir helfen!

    Hab mir vor kurzem für mein
    Restaurierungsprojekt (Audi 90 quattro Typ 85 2.2E KV-Motor) ein
    defektes digitales Zusatzinstrument mit Öltemperatur- und
    Bordspannungsanzeige erstanden.


    Nun hab ich es geprüft und es
    funktioniert wirklich nicht! Ich habe die Dioden und Widerstände
    durchgemessen und dabei ist mir ein defekter Widerstand aufgefallen!
    Der Widerstand hängt direkt auf dem mittleren Anschluss (Klemme 15).
    Leider ist er leicht verbrannt/verkokelt sodass man die
    Farbmarkierungen nicht mehr erkennen kann!

    Kann mir von euch jemand weiterhelfen
    welcher Widerstand hier eingelötet gehört?

    Anbei noch Links von den Bildern der
    Platine mit markierten Widerstand!


    http://s7.directupload.net/images/140403/l7x4mvrf.jpg


    http://s14.directupload.net/images/140403/ome67pgs.jpg


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

    Andy-Brown

  • Hi Andy-Brown,

    du solltest mal ergründen warum der Viertelwatt 15 Ohm Widerstand abgeraucht ist. Wo führen denn die Leiterbahnen hin, wo der eingelötet ist?

    Die beiden Elkos (47µF & 100 µF ?)würde ich auf jeden Fall auch erneuern, die sind nach 30 Jahren garantiert schon zusammengedörrt. Kann gut sein, dass der Zündungsplus über den Widerstand zu den Elkos geführt ist. Wenn die Elkos dann einen Schluss haben dann wäre das der Grund warum der R angeraucht ist.

    Ich vermute, dass die original Elkos 16V abkönnen, heute bekommst du die in der gleichen Größe bestimmt mit 50V Spannungsfestigkeit.

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

    Edited once, last by Hannes (April 5, 2014 at 11:17 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!