zylinderkopfdichtungsreparatur

  • Moin moin, ich habe bei meinem 2,1l ke Motor die kopfdichtung erneuert da er sich zu einem nebelwerfer entwickelt hat.ebenso hatte ich abgasblasen im ausgleichsbehälter. Leider hat sich nach dem Wechsel der Dichtung nichts geändert.hat jemand einen tip woran das liegen könnte?

  • Zylinderkopf oder Motorblock gerissen,austauschen.
    ich tippe auf den kopf,den kann ein motorbauer abdrücken
    mfg

  • Blasen im Kühlwasserbehälter kommen selten von Ventilschaftdichtungen, aber vielleicht ist der Kopf auch nur verzogen. Dann würde planschleifen (lassen) ausreichen.


    neue Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge mit dem jeweils richtigen Drehmoment (3 Stufen) angezogen?

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • 40nm,60nm, 90Grad,90grad.So Stand es auf der elring dichtungsbeilage.Neue schrauben habe ich natürlich auch genommen.wobei ich gestehen muss das ich bei einer schraube ein merkwürdig weiches Gefühl hatte.welches sich aber nicht nach ausgerissenem gewinde anfühlte.da meine einspritzventile direkt im Kopf sitzen passt auch nur dieser Kopf, richtig?

  • Hast du die gewindebohrungen im Block gereinigt vor'm anziehen? Nicht dass du dir den Block gesprengt hast... Hatten wir hier doch erst im Forum.

  • Bohrungen habe ich gereinigt,bremsenreiniger Luft und Q-tips.der rauch war schneeweiß,also natürlich eher Dampf.als ich den Wagen bekommen habe war die wasserpumpe undicht,es liegt also nahe das ein vorbesitzer ihn mal überhitzt hat.das Ärgernis ist das ich keinen Ersatz finden kann.

  • Moin,


    Zitat

    das Ärgernis ist das ich keinen Ersatz finden kann.


    Den wirst du auch nicht unter deiner Couch finden, da musst du schon richtig gucken.


    Schau mal hier beim autewo: http://shop.autewo.de/Antrieb-…e-4823-a946-6d1ca39233b6/


    Es musst ja nicht unbedingt "KE Zylinderkopf" dranstehen. Sofern die Ventilsteuerung stimmt (mechanisch oder hydrostößel ) kannst du eigentlich jeden Kopf drauf spaxen, wenn du dann noch einen findest bei dem die einspritzventile im Kopf sitzen (also im prinzip alle vom Typ 81, typ 43, und ein paar vom typ 44 - z.b. KZ, NF1, WC, KU, RT .... ) ist die Sache eh gegessen. Nockenwelle kannst ja dann deine übernehmen.

  • @ Heiko Kaiser


    ... war auch nicht böse gemeint... ;)


    @ bonev8


    bei dem "weichen Gefühl" hättest Du schon stutzig werden müssen. Wie ist gefühlsmäßig der Unterschied,
    ob sich die Gewindegänge im Block lösen, oder an der Schraube? ;(


    Bei dem Gefühl brauchst Du wohl nicht nach einem Ersatzkopf zu suchen, eher nach einem Block.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!