Radlager hinten bei Trommelbremse

  • Hallo
    beim TÜV wurde das HR Radlagerspiel bemängelt, deshalb habe ich Bremstrommel, Bremsbeläge und Radlager erneuert. Beim Radlager einstellen heist es ja man soll die Unterlegscheibe unter der Mutter mit dem Schraubendreher bewegen können.
    Eigentlich alles ganz einfach, nur habe ich das so nicht hinbekommen, entweder habe ich die U-Scheibe bewegen können, dann hatte das Radlager aber auch Spiel, oder ich habe das Radlager spielfrei eingestellt, konnte dann aber die Scheibe nicht mehr mit dem Schraubendreher bewegen.
    Jetzt habe ich es für den TÜV so eingestellt das das Hinterrad mit montiertem Reifen kein Spiel hat, um anstandslos durch den TÜV zu kommen, was auch geklappt hat. Ich bin ca 20 KM gefahren und habe mal gefühlt ob das Radlager warm wurde, ist aber nicht der Fall gewesen, soll ich das Lager wieder etwas locker stellen oder doch so lassen?
    Der TÜV Prüfer meinte es sei so in Ordnung und ich solle das Radlager in einem Jahr eventuell etwas nachziehen.
    Gruss Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich würde es so belassen, der Prüfer meinte doch das alles ok sei und wenn sich das Rad frei drehen lässt ist doch alles prima. Wenn sich's eingelaufen hat eventuell nochmal nachziehen.


    Gruss

  • An einem Radlager sollte aber nix... Einlaufen ... Dann isses nämlich hin. :$%)



    Ich kenn das Problem beim TÜV auch. Meines erachtens nach ist das Normal, dass es bei den Radlagern mit Trommelbremse hinten ein leichtes spiel im entlasteten zustand gibt.


    So TÜV-Prüfer sind dann die gleichen helden die die vorderen Domlager als defekt diagnostizieren, die sich im entlasteten zustand aus den domen lösen und dann spiel haben ...

  • Es dürfte wohl damit zusammenhängen, daß die meisten modernen Autos nicht mehr solche Kegelrollenlager haben, und die Prüfer teilweise keine Ahnung haben.
    Beim alten Mercedes von mir sind vorne nachstellbare Kegelrollenlager, und da ist werksseitig auch etwas Spiel erlaubt. Vor der TÜV-Prüfung stelle ich es immer auf ganz spielfrei ein, und dann nach der Prüfung wieder auf Werksvorgabe... :D

  • Es dürfte wohl damit zusammenhängen, daß die meisten modernen Autos nicht mehr solche Kegelrollenlager haben, und die Prüfer teilweise keine Ahnung haben.
    Beim alten Mercedes von mir sind vorne nachstellbare Kegelrollenlager, und da ist werksseitig auch etwas Spiel erlaubt. Vor der TÜV-Prüfung stelle ich es immer auf ganz spielfrei ein, und dann nach der Prüfung wieder auf Werksvorgabe... :D


    Ja genau so ist das leider...
    Und auch dein Vorgehen muss leider manchmal sein.
    Gibt da verschiedene Beispiele mit "Spiel"...


    Bei qualitativ hochwertigen Lagern bekommt man auch immer ein kleineres Spiel hin als mit "Ramsch"...
    Irgendwo dazwischen ist aber auch meist i.O.



    Gruß Hagen

  • Hallo
    danke für die Tips, dann werde ich das Lager nochmal überprüfen und eventuell etwas lockerer stellen.
    Dem TÜV Prüfer kann man aber keinen Vorwurf machen, das Lager hatte wirklich richtig viel Spiel und es war dann meine Idee das neue Lager für die Nachprüfung so einzustellen, das es kein Spiel mehr hat, um halt problemlos TÜV zu bekommen.
    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!