Moin moin allerseits,ich heisse Björn und habe mir ein 83 er coupe gt zugelegt.Ich suche infos zu dem motor der in meinem coupe verbaut ist.Der MKB lautet "ke" allerdings hat mir die internetrecherche gezeigt das es wohl leichte unterschiede zwischen früheren und späteren motoren geben soll.Ist da etwas dran?Ich habe anscheinend "nur" 2,1 l hubraum,aber trotzdem 96kw.Liegt es daran das mein motor keinen kat hat?Ich wäre sehr sehr dankbar für jede info.Hab mir ein rep.buch bestellt,da ist allerdings kein 5 zylinder drin gelistet.Also leider ein Fehlkauf.Gruss Björn
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Dann solltest Du dir unbedingt dieses Buch zulegen:
Da steht alles was zu Deinem Auto gehört und der Motor wird darin explizit behandelt. Was Besseres gibt es nicht auf dem Markt.
Gruß Thomas
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Hallo Björn und herzlich willkommen.
Ja der KE ist ein 2,1 ltr. Manchmal wir er auch als 2,2 ltr. genannt, da der tatsächliche Hubraum 21xx ccm beträgt.
Eine seltene Motorisierung und nur im VFL Coupe zu finden.
Alle anderen 5 Zylinder (Einspritzer) hatten entweder 2,0, 2,2 und später auch 2,3 ltr.
Was brauchst oder suchst du zu dem Motor ?!
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Hallo Björn,
beim KE sind mir Unterschiede nur im Bezug auf die Leerlaufregelung bekannt. Die Exemplare ab Mj. 1983 (also ab Bj. 8/82) hatten im Gegensatz zu den ersten Fahrzeugen des Mj. 82 (bis Bj. 07/82) eine elektronische Leerlaufregelung (Zigarre). Aber das dürfte keine Unterschiede am Motor selber ausmachen.
ZitatAlle anderen 5 Zylinder (Einspritzer) hatten entweder 2,0, 2,2 und später auch 2,3 ltr.
@Frank: Das stimmt so nicht ganz: Die Motoren im Urquattro (zumindest teilweise, meines Wissens WR und WX, aber da bin ich auch nicht so tief in der Materie), Sportquattro (KW) und z.B. der KK im Audi 80 Quattro hatten auch 2,1 Ltr. - dazu kommen auch noch ein paar Versionen aus den 100ern und den diversen Auslands-Versionen...
VG,
Rainer -
Nachdem ich festgestellt habe das der ct660 riemen mit umlenkrolle doch passt anstelle des 635 riemens, bin ich schonmal zufrieden Mut der leistung.der alte riemen war um einen Zahn versetzt.nun habe ich festgestellt das der gusskrümmer einen kleinen riss hat und ein stehbolzen fehlt.lohnt sich das schweissen des krümmers?oder hat vielleicht jemand einen abzugeben?ich habe ernsthaft probleme die beiden unteren stehbolzen von Zylinder3 und 4 zu lösen.gibt es da einen Trick? Ich komme Da einfach nicht dran.
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beim KE sind mir Unterschiede nur im Bezug auf die Leerlaufregelung bekannt. Die Exemplare ab Mj. 1983 (also ab Bj. 8/82) hatten im Gegensatz zu den ersten Fahrzeugen des Mj. 82 (bis Bj. 07/82) eine elektronische Leerlaufregelung (Zigarre). Aber das dürfte keine Unterschiede am Motor selber ausmachen.
Zitat Alle anderen 5 Zylinder (Einspritzer) hatten entweder 2,0, 2,2 und später auch 2,3 ltr. @Frank: Das stimmt so nicht ganz: Die Motoren im Urquattro (zumindest teilweise, meines Wissens WR und WX, aber da bin ich auch nicht so tief in der Materie), Sportquattro (KW) und z.B. der KK im Audi 80 Quattro hatten auch 2,1 Ltr. - dazu kommen auch noch ein paar Versionen aus den 100ern und den diversen Auslands-Versionen...Ach sorry, ich hatte die Turbo Fraktion gedanklich vergessen.
Ja da haben sie ja extra den Hubraum wieder verkleinert,
da es einen Turbofaktor gab und irgendwie die 3,0 ltr nicht überschritten werden durften (Faktor 1,4 ?!)
anderes Thema.Leider hilft bei festgebrannten Schrauben oftmal nur der Einsatz von Feuer (Brenner)
Gebrauchten Krümmer hätte ich nen 2-flutigen vom Audi 100. Wo ich dann nicht sicher bin ob der identisch ist....
...kann ich gf. am WO-Ende prüfen.... -
Das wäre nett Frank.Mein Hosenrohr ist jedenfalls 2 flutig.Bedeutet der geringere hubraum dann das es sich um einen abgespeckten turbo handelt?Wäre dann eine Aufrüstung auf turbo theoretisch möglich?Entschuldige bitte die vielen fragen.Da ich neu in dem thema bin habe ich halt einen gewissen Wissensdurst.
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Zitat
Ja da haben sie ja extra den Hubraum wieder verkleinert,
ZitatBedeutet der geringere hubraum dann das es sich um einen abgespeckten turbo handelt?Wäre dann eine Aufrüstung auf turbo theoretisch möglich?
Meine Fresse ist hier wieder ein durchgequirltes Halb- und Nichtwissen unterwegs....
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Und wie sieht jetzt dein Problem aus, Carsten?
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Ach Carsten, sei nicht so garstig und fies !
Aus Wikipedia: (Motor Sport Quattro)
Nie zuvor wurden, wie hier, im Serienautomobilbau alle technischen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung nebeneinander eingesetzt. Neben der bereits aus dem Audi 200 Turbo und Audi quattro bekannten Abgasturboaufladung wurde beim Audi Sport quattro ein Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Zylinder verwendet. Der Hubraum wurde von 2,144 auf 2,140 Liter reduziert. Dies war nötig, um trotz des für Turbomotoren im Wettbewerb festgelegten sogenannten „Turbofaktors“ von 1,4 unter 3 Liter Hubraum zu bleiben:
2,144 l × 1,4 = 3,002 l
2,140 l × 1,4 = 2,996 l
Das war wichtig, da Fahrzeuge mit weniger als 3 Liter Hubraum laut Reglement unter 1000 kg wiegen durften. Entsprechend der Funktion des Audi Sport quattro als geplantes Siegerauto auf nationalen und internationalen Rallyepisten war das Gesamtkonzept des Motors so ausgelegt, dass für den sportlichen Einsatz eine weitere Leistungssteigerung auf 450 bis 500 PS relativ einfach zu realisieren war.
@bonev8: Nein es besteht kein Zusammenhang zwischen Hubraumgröße und Turboaufladung. Es wird aus einem Sauger nicht einfach ein (Turbo-)geladener Motor durch Anbau eines Teils namens "Turbo". Vielleicht möchte Carsten dir das mal näher bei ner Flache Bier erklären ?!
Noch zur Ergänzung: (Nur mein Wissen 5 Zylinder: 3 verschiedene Bohrungen und 2 KW's)
MKB (zB) Bohr Hub Hubraum
79,5 77,4 1920
81,0 77,4 1993
KE / KK 79,5 86,4 2143
KV / HY 81,0 86,4 2225
NF / NG 82,5 86,4 2308KE gem. Fzg.Schein: 2119 ccm. Gab's schon Erklärungen dazu.
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