16 zoll Stahlfelgen auf typ 81

  • Hallo zusammen, ich habe für meinen Audi 80 GT momentan 15 Zoll stahlfelgen vom golf 2 mit den Chrom nabebdeckel von den älteren Audi Modellen. Die Felgen wirken mir aber zu klein :( . Bei mir in der nähe habe ich ein paar 16 zoll stahlfelgen von einem Renault gefunden mit 4x100. Die haben aber ein mittelloch von 60.1 und ET 49 Jetzt kommt meine Frage, kennt jemand eine Firma die da passende Spurplatten drehen? Bzw ist es sehr umständlich das Aufo aud 5x112 umzubauen. Bremsscheiben an der Hinterachse möchte ich nicht so gerne haben.


    Danke schonmal für die antworten
    Gruß Markus



    Gruß Markus

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dad es vom BMW Mini 16" Felgen
    mit LK 4x100 gibt.


    Bitte selbst mal googlen.

  • Hallo zusammen.


    Die 5.5x16 ET45 der neueren Mini-Generation passen nahezu saugend auf die 4x100-VAG-Achse. :)


    Ich hatte die Kombination mit humanen 195/45R16 so auf meinem Passat 35i inklusive dem verfügbaren KBA-Gutachten der Felgen eingetragen. Das KBA-Gutachten müsste ich daheim nch irgendwo haben...
    Auf dem ersten Bild hab ich die Felgen noch mit den normalen Nabendeckeln gefahren. Danach hab ich dann Käfer-Radkappen montiert.




  • Die 56.1mm sind kein Problem. Bedenke Fertigungstoleranzen und den 0.5mm Unterschied zur VW-Zentrierung mit 57.1mm. Hab einen kleinen Fräser in die Bohrmaschine gespannt und einfach ein paar Runden drehen lassen. Fertig. Passt saugend...und es sieht keiner!


    Richtig...sie sind schmaler...passen dafür aber problemlos. Wenn du definitiv 6.5x16 möchtest, nutze doch die Opel-Stahlfelgen in 6.5x16 ET49. Die haben dann auch 56.1mm und du hast dein Rundum-Sorglos-Paket.


    Mir hat das Design der Mini´s gefallen und daher hab ich die genommen...


    Viel Erfolg!

  • Wie haben die Reifen auf den Felgen gepasst? Stand die Reifenflanke weit über.? Könntest du mir das kba Gutachten per email zukommen lassen? Dann kann ich meinen TÜV wegen dem eintragen fragen. Danke schon mal 8)
    Gruß Markus



    Gruß Markus

  • Eben die fehlenden zwei Löcher der Opel-Felgen haben mich zu den Mini´s gebracht. Zumal es die auch gleich in angenehmem Silber gibt.


    Musst mal die Bucht durchstöbern. Es gibt immermal direkt neue Felgensätze für ca 100€ inklusive Versand.


    Viel Erfolg!

  • Da möchte ich noch sagen;


    Sieht wirklich sensationell aus. Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!