Hauptriemenscheibe Rechts -oder Linksgewinde (Motorcode KX)?

  • Hallo Leute,


    Ich möchte meinen Zahnriemen wechseln, aber weiß nicht ob der Bolzen der Hauptriemenscheibe von der Kurbelwelle Links oder Rechtsgewinde hat.



    MfG


    Steve

  • Der Bolzen hat ein "normales" Gewinde, also gegen den Uhrzeigersinn raus. Kann unter Umständen aber mit Schraubensicherung geklebt sein, ist demenstprechend dann schon sehr fest.


    Gruß


    Stefan

  • Würde ich auch nicht machen, aber auch schon gesehen. Scheinbar ist die Ansicht im Umlauf, dass die 450Nm Anzugsmoment die Schraube nicht genügend sichern. Vielleicht denkt sich auch manch einer 225NMm und Schraubensicherung sind genau so wie 450Nm.... :thumbsup: Man kann ja auch einfach zwei mal mit 225Nm anziehen, dann hat man seine 450NM und endgültig Ruhe :thumbsup:


    Aber wo ich jetzt den Beitrag von Roadrunner lese, könnte es auch das Dichtmittel gewesen sein. Die besagte Schraube war deutliche schwerer zu lösen und hat einen ordentlichen Belag auf dem Gewinde. Darum die Annahme -> geklebt. Glücklicherweise stand zum Vergleich ein zweiter Motor direkt daneben, wo sich alles etwas einfacher gestaltete und das Gewinde staubtrocken war.


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von _Audi_ ()

  • ...mit einem guten Schlagschrauber brauchst du keinen Gegenhalter, zumindest nicht beim lösen. 8)
    Anzugsdrehmoment 350 Nm.



    Grüsse Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Moin,


    ob ein Schlagschrauber eine gute Idee ist, wurde hier schon öfter diskutiert, aber das Anzugsdrehmoment sind 450Nm.
    Die 350Nm sind der Einstellwert für den Drehmomentschlüssel, wenn man die Verlängerung VAG2079 verwendet, damit man einen kleineren Drehmomentschlüssel benutzen kann, die Schraube wird durch die definierte Verlängerung trotzdem mit 450Nm angezogen.


    Gruß


    Timo

  • Hallo Timo,


    stimmt, dass mit dem Sonderwerkzeug 2079 u 2084 bei 350 Nm hatte ich nicht bedacht.
    Hier in der Anleitung steht auch was der Thilo geschrieben hat ....
    Gewindegänge und Auflagefläche des Schraubenkopf mit Korrosionsschutzmittel
    einstreichen. Nicht einkleben...!!!


    Grüsse...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!