DS Motor optimieren

  • Hallo zusammen, wie oben beschrieben möchte ich meinen DS Motor in meinem Audi 80 GT optimieren, ich habe erst überlegt einen DZ Motor zu verbauen, ich möchte aber alles recht serienmäßig lassen. Ich denke tunen kann man es nicht nennen. Ich habe den kopf um 3/10 planen lassen, die Ventile neu eingeschliefen dabei alle Dichtungen neu gemacht. Motorblock ist noch gut. Dazu habe ich von einem Golf 2 GTI eine Nockenwelle verbaut genau so wie die gesamte Auspuffanlage vom GTE (MKB DZ) Dazu will ich noch die Vergaser Düsen vom DT Motor einbauen. Wo beommt man woll eine Dichtung für den Vergaser? Jetzt würde ich gerne noch wissen ob ich den Zündverteiler vom DZ verbauen sollte und es sinn macht einen KN Luftfilter zu verbauen. Zu guter letzt geht es darum den Motor richtig einzustellen. Könnt ihr mir dazu tips geben? Ich erwarte keine 15PS an mehr leistung sondern möchte ihn wie oben beschrieben einfach etwas spritziger machen.


    Mfg Markus



    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi GTE () aus folgendem Grund: DS Motor optimieren

  • Zitat

    Jetzt würde ich gerne noch wissen ob ich den Zündverteiler vom DZ verbauen sollte und es sinn macht einen KN Luftfilter zu verbauen.


    DZ Verteiler kannst du einbauen, macht aber mmn. nicht viel Sinn. Du kannst auch einfach den DS verteiler ein paar grad früher drehen (und Super+ fahren, das wird mit der erhöten verdichtung eh notwendig sein)
    Viel mehr frühverstellung macht der DZ eh nicht, bei dem verläuft nur die verstellung etwas anders.


    Ein K&N Filter bringt nix, ausser gutes gefühl, und mehr dreck im motor.


    Zitat

    Vergaser Düsen vom DT Motor einbauen


    ... Warum genau willst du Düsen von einem 1.6l / 75 PS motor in einen 1.8er mit 90PS einbauen .. ?


    Zitat

    Wo beommt man woll eine Dichtung für den Vergaser?


    http://ruddies-berlin.de/


    Zitat

    Zu guter letzt geht es darum den Motor richtig einzustellen.


    Dazu findest du auch eine menge auf der oben genannten seite. Der 2E2 ist allerdings - meiner meinung nach - ein furchtbarer Vergaser. Übermässig kompliziert, voller teile die im alter nicht mehr so recht wollen... Schonmal drüber nachgedacht, den durch irgendwas simpleres zu ersetzen?


    Gruß

  • Ich dachte da eher an irgendwas vom Aftermarket. Irgendein Weber, oder so. Ich persönlich mag Vergaser nicht besonders, und hab den in meinem 80er auch durch eine Zentraleinspritzung ersetzt. Deshalb kann ich dir da auch keine Empfehlung geben.



    Andererseits.. Wenn der Vergaser gut läuft, kannst du es dir eigentlich schenken, da was auszutauschen.

  • Die Vergaserdüsen vom DT sind in der Tat größer - weiß jetzt bloß ned welche (1. oder 2. Stufe). DS mit nachgerüstetem U-Kat sollten die dann eigentlich schon haben.


    Den Rest habe ich genauso wie du es vorhast auch bei mir verbaut - und bin sehr zufrieden.


    Den 2E2-Vergaser finde ich gar ned mal so schlimm - erstens hat er Schubabschaltung und wenn man sich mit der Materiel mal auseinandersetzt ist der gar ned mal soooo komplilziert - da find ich den 2B5 viel schlimmer und auch anfälliger.


    Eine ordentliche, fachgerechte Einstellung von Zündung, CO und Leerlaufdrehzahl ist bei diesem Motor/Vergaser das A und O. Und das muss auch alles immer wieder beim Einstellen aufeinander abgestimmt werden sonst hats keinen Sinn.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Also grundsätzlich kann ich mich dem Geschriebenen nur anschließen. Über die 2B Vergaser kann ich net schimpfen. Ich hab im Stockcar lange Zeit einen YP gefahren mit dem originalen 2B5-Vergaser, später dann mit dem 2B-Vergaser aus dem Typ 43 WA (größere Bedüsung, einfacherer Aufbau). Absolut robuste Vergaser, die recht unanfällig sind gegenüber Dreck, Erschütterungen, Temperatur etc.. Auch in meinem VW LT fahre ich einen 2B6-Vergaser, der sehr zuverlässig ist trotz seinen 30 Jahren. Ich bin aber gerade dabei, für den LT einen 2E3-Vergaser herzurichten. Ursprünglich wollte ich einen 2E2 vom DS nehmen wegen der Schubabschaltung, aber die Unterdruckdose für die Schubabschaltung passt nicht an die Ansaugbrücke vom Sechszylinder :-(. Beim 2E3 erhoffe ich mir aufgrund der verbesserten Kaltstart-, Warmlauf- und Übergangsregelung ein besseres Fahrverhalten besonders bei niedrigen Temperaturen. Der Sechszylinder ist da recht anfällig, durch die langen Wege in der Ansaugbrücke neigt er kalt und bei Teillast gerne zum ruckeln. Ob ich mir mit dem Umbau einen Gefallen tue, wird sich zeigen.
    Ich hab aber auch ein paar Jahre einen DS gefahren sommers wie winters, auch damit nie Probleme gehabt.
    Grundsätzlich sehe ich also keinen Grund, am Vergaser viel rumzuspielen, gleiches gilt für den Zündverteiler. Nockenwelle und Abgasanlage sind sinnvolle Änderungen, das habe ich auch gemacht. Einstellung, gesunde Zündanlage und gesunde Unterdruckanlage sind das A und O. Beim Stockcar hab ich mir außerdem einen starren Vergaserflansch gebaut, weil die alten Gummiflansche doch gerne mal rissig werden und dann Nebenluft gezogen wird.


    Gruß Chris

  • Danke schonmal für die antworten. Da ich die Düsen von dem DT Vergaser noch habe baue ich sie noch ein. Einstellen lasse ich ihn wahrscheinlich beim Bosch Service in meiner nähe da ich dafür keine Prüfgeräte habe. Auf welchen Zündzeitpunkt und co gehalt würdet ihr den Motor einstellen lassen? Da das Auto nur selten gefahren wird ist mir das mit dem verbrauch nicht so wichtig. Mfg



    Gruß Markus

  • Hab auch ein DS
    meinen Zündzeitpunkt hab ich auf 18 Grad vor OT.
    Kannst mal versuchen ein bißchen früh zu gehen, bis auf 19 oder 20 vOT.


    GRUSS

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!