Ich steh auf'm Schlauch (Schlauchprobleme)

  • Hey Leute,


    ich bin gerade (mal wieder) etwas ratlos und bräuchte mal eure Hilfe.
    Da ich nun quasi alle Teile erneuert habe um meinen 5S wieder zusammen zu bauen (Vergaser überholt, Ansaugkrümmer erneuert etc.), stehe ich nun vor einem Problem:


    Wo kriege ich die Kühler bzw. Unterdruckschläuche für meinen 5S her (WN-Motor) ?(
    Ich habe sowohl bei ebay, als auch bei Audi Classic Parts und beim Audi-Händler selbst nachgefragt...aber: Pustekuchen!
    Ich bin insbesondere auf der Suche nach folgenden Schläuchen:



    Das zerfledderte Ding ist der Rest vom Unterdruckschlauch Ansaugkrümmer-Bremskraftverstärker.
    Das Ventil dadrin ist weniger das Problem, eher der obere Schlauch der zum BKV geht.
    Wie gesagt..ich komm zum verrecken nicht an Ersatz ran (vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd ;)
    Selbst die eigentlich recht einfachen Kühlerschläuche die vom Ansaugkrümmer zur Startautomatik des Vergasers gehen finde ich nicht.
    Ich denke hier einfach x-beliebige Schläuche zu nehmen bringt auch nichts, da es sich hierbei ja um Formteile mit recht starken Knicken handelt.
    Evtl. sollte ich auf Metall-Flexschläuche zurückgreifen?
    Oder kann ich mir die Schläuche auch selber formen?
    Aber was mache ich mit dem Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker hin?
    Dieser darf sich ja unter keinen Umständen zusammenziehen, der originale war auch ziemlich hart.


    Bitte um Hilfe! :__)


    Grüße
    Magnus

  • Moin,


    Das rohr für den BKV hat die teilenummer 811611931G - ich kann auch nirgends ein neuteil finden. Wenn du hier in der UG kein gebrauchtes kriegst - wie wär's mit nem dünnen messing/alu-rohr in passendem durchmesser? Das kannst du dann sogar noch mit schrumpfschlauch überziehen, damit die Optik halbwegs hinkommt...
    Ich hab da übrigens im Avant auch ein stück kraftstoff-schlauch für den Unterdruck zum Bremskraftverstärker, der zieht sich nicht zusammen.


    Das gleiche gilt für die beiden schläuche zur Startautomatik (035121057F) - besonders fies an denen ist, dass die stutzen am ansaugkrümmer deutlich größer sind, als die an der startautomatik. Da gibts aber sicher irgendeinen brauchbaren ersatz im "racing" zubehör, z.b.: http://www.isa-racing.com/prod…schlauch-90--gebogen.html - einfach mal google quälen.


    Wäre jetzt so mein ansatz. ;)


    Gruß

  • Dank dir für die Antwort hacki,


    den Unterdruckschlauch für den BKV habe ich nun noch gefunden...wenn auch gebraucht.
    Wegen der Kühlerschläuche bislang jedoch nichts passendes gefunden.
    Die meisten gibts zwar mit nem Bogen, allerdings nicht in der entsprechenden Länge.
    Gibts vielleicht ähnliche Modelle die in etwa mit den Schläuche übereinstimmen?


    Grüße
    Magnus

  • Danke für eure Hilfe!


    Bei Audi100.net habe ich angefragt, bislang jedoch ohne Erfolg...
    Habe nun nch Kontakt zu jemanden der sich heut oder morgen bei mir melden wollte.
    Beim Sütterlin konnte ich zumindest im Shop nichts finden.
    Falls ich an die Schläuche nicht mehr rankomme habe ich mir überlegt folgenden zuzulegen:


    http://www.ebay.de/itm/JP-GROUP-Kuhlerschlauch-Vergaser-1114300600-/360847649625?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi%7CModel%3A80&hash=item5404322b59


    Und diesen dann sofern der Innendurchmesser passt etwas zuzuschneiden.
    Hoffe das würde dann funktionieren.


    Grüße
    Magnus

  • Noch mal ne kurze Zwischenfrage:


    Könnte ich nicht auch einfach passende Stahlflexschläuche anstelle der Kühlerschläuche für den Vergaser nehmen..oder sind diese dafür eher ungeeignet?
    Allem Anschein nach werde ich nämlich nichts passendes finden.


    Danke und Gruß


    Magnus

  • Du kannst da nehmen was du willst, solange es Wasser + Hitzefest ist. Nicht in so starren rahmen denken. :D


    Bei http://www.pumpen-peters.de/ z.b. auch sone schraub-fittinge kaufen um einen reduzierenden 90° winkel herzustellen, und einfach mit passendem geraden kühlwasserschlauch die verbindung herstellen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!