Hallo zusammen,
hier eine Frage an die Motoren Fachleute:
Daten:
KV Motor der nach 230.000 KM Kolbentreffer hatte wird anschließend neu aufgebaut.
Der Block wird von Fachfirma überholt, d.h. neue Nüral Übermasskolben 1.Übermass mit Kolbenringen,
auf 1. Übermass gehohnt, Kurbelwelle überprüft und neu gelagert (Pleuel und Hauptlager neu), anschließend komplettiert.
Der restliche Zusammenbau wurde von uns gemacht. Auch wurde ein neuer K&N Filter eingesetzt.
Nach Komplettierung des Motors wurden mit dem Fahrzeug keine 300km zurückgelegt, als dieses schon blaue Rauchfahnen zeigte, das Öl wurde dunkelgrau, Ölverbrauch über einen Liter auf 100km.
Das Öl wurde nach 350km und nach 700 km gewechselt (Liqui Moly Markenöl).
Die Kolben weisen ein mattes Tragbild auf, riefen auf den Kolben, bauchiger Zylinderverschleiß, Verschleiß der äußeren Ringflanken der Kompressionsringe, Verschleiß der Laufstege der Ölabstreifringe.
das aktuell gemessene Stosspiel sind gut 2 mm nach gerade 700-800km gefahrenen KM.
MÖGLICHE FEHLERQUELLEN:
1. mangelhafte Sauberkeit bei der weiteren Komplettierung des Motors (Verschmutzung, Dreck)
2. ein undichtes Ansaugsystem, daher Verschmutzungen die über das Ansaugsystem in die Zylinderbrennräume
eingetreten sind (Luftfilter defekt oder nicht montiert.)
3. Ölverdünnung aufgrund eines Schadens an der Einspritzanlage
4. falsche Kobenringe
5. Verunreinigungen im Motoröl
6. defekter oder fehlender Luftfilter
7. fehlerhafter Einbau Kolben / Kolbenringe
8.Verunreinigungen im Kurbelgehäuse oder in den Saugrohren
9. Zwischen den Ringnuten der Kolben und den Kompressionsringen eingelagerte Schmutzpartikel führen zum
axialen Verschleiss der Kompressionsringe
10. Kraftstoffüberschwemmung: Hierbei ist die Gemischaufbereitung gestört. Der an den Kolbenringen
vorbeiströmende Kraftstoff wäscht dann regelrecht den zwischen der Zylinderwand und Kolben befindlichen
Ölfilm ab, so dass die Zylinder und Kolben mechnisch aneinander reiben und es zum gegenseitigen
Materialabtrag kommt
11. Block wurde nur auf erstes Übermass gehohnt, obwohl es aufgrund des Schadens das 2. hätte sein müssen
Sollten noch weitere Grundlagen/Infos fehlen ergänze ich die gerne.
Ich bin euch dankbar für Ideen, die der Beweissicherung dienen, Hinweise und vor allem Sachkundige Informationen über die genannten Aussagen, gerne auch als PN.
Ich habe aus bestimmten Gründen die Bitte, Emotionen aus dem Spiel zu lassen und hier rein sachlich zu bleiben.
Meine Hauptfrage: Können Verunreinigungen ein Stosspiel von gut 2 mm verursachen, oder ist hier ein technisches Problem die Ursache.
Viele Grüße
Thilo