Frage an die Motorenfachleute

  • Hallo zusammen,


    hier eine Frage an die Motoren Fachleute:


    Daten:


    KV Motor der nach 230.000 KM Kolbentreffer hatte wird anschließend neu aufgebaut.
    Der Block wird von Fachfirma überholt, d.h. neue Nüral Übermasskolben 1.Übermass mit Kolbenringen,
    auf 1. Übermass gehohnt, Kurbelwelle überprüft und neu gelagert (Pleuel und Hauptlager neu), anschließend komplettiert.
    Der restliche Zusammenbau wurde von uns gemacht. Auch wurde ein neuer K&N Filter eingesetzt.


    Nach Komplettierung des Motors wurden mit dem Fahrzeug keine 300km zurückgelegt, als dieses schon blaue Rauchfahnen zeigte, das Öl wurde dunkelgrau, Ölverbrauch über einen Liter auf 100km.


    Das Öl wurde nach 350km und nach 700 km gewechselt (Liqui Moly Markenöl).


    Die Kolben weisen ein mattes Tragbild auf, riefen auf den Kolben, bauchiger Zylinderverschleiß, Verschleiß der äußeren Ringflanken der Kompressionsringe, Verschleiß der Laufstege der Ölabstreifringe.


    das aktuell gemessene Stosspiel sind gut 2 mm nach gerade 700-800km gefahrenen KM.




    MÖGLICHE FEHLERQUELLEN:


    1. mangelhafte Sauberkeit bei der weiteren Komplettierung des Motors (Verschmutzung, Dreck)


    2. ein undichtes Ansaugsystem, daher Verschmutzungen die über das Ansaugsystem in die Zylinderbrennräume
    eingetreten sind (Luftfilter defekt oder nicht montiert.)


    3. Ölverdünnung aufgrund eines Schadens an der Einspritzanlage


    4. falsche Kobenringe


    5. Verunreinigungen im Motoröl


    6. defekter oder fehlender Luftfilter


    7. fehlerhafter Einbau Kolben / Kolbenringe


    8.Verunreinigungen im Kurbelgehäuse oder in den Saugrohren


    9. Zwischen den Ringnuten der Kolben und den Kompressionsringen eingelagerte Schmutzpartikel führen zum
    axialen Verschleiss der Kompressionsringe


    10. Kraftstoffüberschwemmung: Hierbei ist die Gemischaufbereitung gestört. Der an den Kolbenringen
    vorbeiströmende Kraftstoff wäscht dann regelrecht den zwischen der Zylinderwand und Kolben befindlichen
    Ölfilm ab, so dass die Zylinder und Kolben mechnisch aneinander reiben und es zum gegenseitigen
    Materialabtrag kommt


    11. Block wurde nur auf erstes Übermass gehohnt, obwohl es aufgrund des Schadens das 2. hätte sein müssen



    Sollten noch weitere Grundlagen/Infos fehlen ergänze ich die gerne.


    Ich bin euch dankbar für Ideen, die der Beweissicherung dienen, Hinweise und vor allem Sachkundige Informationen über die genannten Aussagen, gerne auch als PN.


    Ich habe aus bestimmten Gründen die Bitte, Emotionen aus dem Spiel zu lassen und hier rein sachlich zu bleiben.



    Meine Hauptfrage: Können Verunreinigungen ein Stosspiel von gut 2 mm verursachen, oder ist hier ein technisches Problem die Ursache.


    Viele Grüße


    Thilo

  • Hi Thilo,


    ich ergänze die Sache um weitere Dinge, um den Kollegen einen tieferen oder anderen Einblick zu geben und spiele mal etwas "Co-Moderator" EDIT: "Co-Autor" meine ich natürlich... Ist ein schwieriges Thema... :S


    Die ganze Sache hat auch den Hintergrund,


    Zitat

    die der Beweissicherung dienen


    da die möglichen Fehlerquellen Punkt 1 bis 11 vom Gutachter des Motorenbauers in Betracht gezogen, Thilo vorgeworfen wurden. Es geht hier auch um einen hohen finanziellen Betrag, die die ganze Sache gekostet hat. Auch der rechtliche Aspekt, welcher derweil ausgefochten wird, spielt eine Rolle. Eine Wertung, wer (Thilo oder der Motorenbauer) was falsch gemacht haben könnte oder "sich aus einer Schuld rausreden will", sollte hier nicht unbedingt diskutiert werden.


    Niemand möchte behumpst, beschi... werden und besteht auf seinem Recht, möchte gütlich aus der Sache rauskommen. Dies ist kein Anwaltsforum, sondern sollten eher der reinen technischen Natur dienen und auch so betrachtet werden - daher die Auflistung der Punkte 1 - 11.


    Eine genauere Abfolge, wer was gemacht und letztendlich montiert hat, wäre für alle noch hilfreich. Das


    Zitat

    Der Block wird von Fachfirma überholt, d.h. neue Nüral Übermasskolben 1.Übermass mit Kolbenringen, auf 1. Übermass gehohnt, Kurbelwelle überprüft und neu gelagert (Pleuel und Hauptlager neu), anschließend komplettiert. Der restliche Zusammenbau wurde von uns gemacht. Auch wurde ein neuer K&N Filter eingesetzt. Nach Komplettierung des Motors wurden mit dem Fahrzeug keine 300km...


    ist für einige evtl. nicht genau aufzudröseln und würde fragen:


    War nur der Block beim Motorenbauer? Ohne Kopf?
    Kolben, Ringe,... wurden von Dir angeliefert? Und diese auch von Dir montiert?


    Gruß, Stephan

    -->> kowalzki65-bilder@yahoo.de ist die Adresse, an die Bilder für eine Neuauflage des UG-Kalender gesandt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von nautic ()

  • Hallo Stephan,


    Danke ich nehme das mit dem Co was auch immer gerne an.


    Zu deiner Frage:


    Zitat

    War nur der Block beim Motorenbauer? Ohne Kopf?
    Kolben, Ringe,... wurden von Dir angeliefert? Und diese auch von Dir montiert?


    Beim Motorenbauer war nur der Block.


    Kolben und auch die dazugehörigen Ringe wurden vom Motorenbauer bestellt und lt. seiner Aussage komplett mit Ringen angeliefert und
    dann auch direkt kmpl. mit ringen ohne vorher zu zerlegen eingebaut.


    Viele Grüße


    Thilo

  • Hallo,


    noch was, was für mich wichtig wäre:


    Die Kolbenringe erstes Übermaß haben lt. diesem Thema Kolbenringe KV erstes Übermaß
    folgende Stärken (Höhe):


    1,5 mm
    1,75 mm
    3 mm


    Jetzt brauche ich die Breite.


    Das breiteste Maß was ich bei meinen verbauten gemessen habe ist:


    3,42 mm


    Wie breit sind die Ringe erstes Übermass (81mm + 0,25)


    Wer hat noch einen original Ring erstes Übermass zum Abgeben (wenn gewünscht gebe ich den auch wieder zurück) ?


    Oder wer kann mir die Original / Vorgabemaße der Breite geben ???


    Gruß


    Thilo

  • Habt ihr nach dem Zusammenbau mal die Kompression gemessen?


    Wurde eine neue Ölpumpe verbaut oder die alte benutzt?


    Gruß Thomas

  • "10. Kraftstoffüberschwemmung: Hierbei ist die Gemischaufbereitung gestört. Der an den Kolbenringen
    vorbeiströmende Kraftstoff wäscht dann regelrecht den zwischen der Zylinderwand und Kolben befindlichen
    Ölfilm ab, so dass die Zylinder und Kolben mechnisch aneinander reiben und es zum gegenseitigen
    Materialabtrag kommt"



    Hierbei hättest Du SOFORT eine dunkle Wolke.
    Das Öl würde riechen als ob du einen Benzinkanister ausleerst.
    Der Motor würde nicht gut laufen.



    Lass Dir von Nüral einen Satz Kolbenringe senden, mal schauen wie breit die sind. 8o


    Zylinder ausmessen. Rund? Parallel?





    Viel Glück

  • hi.
    das mit den Zylinder ausmessen hatte ich auch eben im kopf.
    nachdem der kolben bei einem unserer moppeds auch so aussah wie auf Thilos bild, haben wir den nachbauzylinder vermessen lassen.
    wie sich herausstellte war der Zylinder nicht rund sondern oval und das maß von unten nach oben ging auch auseinander.
    war also käse das ding. da half nur nochmal neu machen.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo und Danke für Eure Hilfe !!!


    Zitat

    Habt ihr nach dem Zusammenbau mal die Kompression gemessen?


    Haben wir. Allerdings hat (lt. FA) wohl eine bessere Kompression vorgegaukelt....


    Zitat

    Wurde eine neue Ölpumpe verbaut oder die alte benutzt?


    Es wurde eine neue Ölpumpe verbaut.


    Zitat

    Lass Dir von Nüral einen Satz Kolbenringe senden, mal schauen wie breit die sind. 8o


    Jepp, das macht Sinn ;)


    Zitat

    das mit den Zylinder ausmessen hatte ich auch eben im kopf.


    Die Zylinder wurden von Fachfirma vermessen und es gibt Vermessungszahlen:


    Nennmaß lt. Aufschrift Kolben:


    81,23 S


    81,185 1.Zylinder


    81,200 2.Zylinder


    81,210 3.Zylinder


    81,195 4.Zylinder


    81,205 5.Zylinder


    gemessen 10mm von der Kolbenunterkante und zur Kolbenachse um 90° versetzt.


    Der Verschleiss soll lt. Gutachten von den zuvor genannten Punkten kommen.


    Daher ist es für mich weiter wichtig die Punkte wie von Elch bestens beschrieben, einen nach dem anderen zu analysieren /auszuschliessen
    um so eine fundierte Gegendarstellung zu erhalten, die Hand und Fuß hat und für den weiteren Verlauf vorzeigbar ist.


    Wenn Ihr weiter Fragen habt, bitte fragen, ich versuche euch so gut wie möglich mit DATEN/Fakten zu versorgen um ein gescheites Bild/Ergebnis zu bekommen.


    Danke & weiter so !!!


    Thilo

  • ... nochwas:


    können Kolbenringe bei der geringen Laufleistung in der Höhe um 2-3 hunderdstel abnehmen ?
    (innerhalb der Nut durch auf und abbewegung der Kolben)


    Was das Spiel ausmachen würde habe ich auf Hinweis eines netten Forenmitglieds per PN bekommen:


    Dazu ist ein geringes Höhenspiel innerhalb der Nut nötig. Dieses darf jedoch nicht zu groß sein, weil sonst Pumpverluste entstehen.


    Also Können die Ringe derart an Höhe verlieren und hätte ein Spiel im hundertstelbereich Auswirkungen ?


    Gruß


    Thilo

  • Hi,



    über


    http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo EDIT: Dort sollte man natürlich die TN 026198153A für den 1. Übermaßring eingeben...


    Kolbenringsatz
    Übermaß [mm]: 0,25
    Komponentennummer: 18646
    Komponentennummer: 18662
    Komponentennummer: 29838/99


    und die letztgenannte Komp.-Nr. komme ich auf


    http://www.autopartoo.com/oem/kolbenschmidt/2983899.html


    3,65mm


    Gruß, Stephan

    -->> kowalzki65-bilder@yahoo.de ist die Adresse, an die Bilder für eine Neuauflage des UG-Kalender gesandt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von nautic ()

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!