Anzugsdrehmoment Pleuel

  • Servus


    Kann mir bitte jemand die Anzugsdrehmomente für die Pleuel geben?
    MKB: HP
    Der Stehbolzenkopf ist kegelförmig.


    Danke schon mal
    Gruß Markus

  • Die Schrauben mit den kegelförmigen Köpfen sollten ja die Dehnschrauben sein die mit Drehwinkel angezogen werden.
    Ich stimme also für: 30Nm plus 90°


    LG, Hannes

  • naja in den alten unterlagen findet man 50Nm.. auch.
    und bloß weil Drehmoment und Drehwinkel angeben wird heißt es noch lange nicht das es Dehnschrauben sind....


    hat nur mit den Anzugsverfahren bzw. Prozessicherheit zu tun.


    aufs drehmoment hat sehr viel einfluss auf den Drehwinkel fast nix....


    aber Reibfläche zwischen mutte rund Pleuel und am Gewinde gut ölen....damit die notwendige vorspannkraft erreicht wird..


    gruß

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Also doch 50Nm und 90grad?


    Eingeölt ist alles. Die Reibflächen sind gereinigt und waren auf den Drehmoment.
    Die Kurbelwellenlager hab ich mit 65Nm angezogen. Ist das so in Ordnung?


    Gruß Markus

  • Die Kurbelwellenlager hab ich mit 65Nm angezogen. Ist das so in Ordnung?


    hallo.
    hab ich in meinen unterlagen so auch drin stehen. muss also passen.
    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo Markus,


    die Dehnschraube solltest du auch durch den abgestuften Schaft erkennen, wie hier im Bild, Dehnschraube = M8x1, Starrschrauben = M9x1F


    LG, Hannes

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Nabend,


    hab grad mal in Autodata nachgeblättert. Habe 3 Motoren nachgeschaut (2,1 l KE, 2,2 l KV und 2,3 l NG). Bei allen dreien kommen folgende Werte raus:


    Hauptlager: 1. Stufe 35 Nm, 2. Stufe 65 Nm
    Pleuellager: 1. Stufe 30 Nm, 90 °
    Zentralschraube vorne: (siehe Thread Gegenhalter): 450 Nm
    Schwungrad: 1.Stufe 60 Nm, 90 °
    Zylinderkopf: 1.Stufe 40 Nm, 2. Stufe 60 Nm, 3.Stufe 90 ° und 4.Stufe nochmal 90 ° (Kreisförmig von innen nach außen anziehen)


    Jetzt aber los und das Triebwerk wieder zusammenbauen ! :thumbsup:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hat der Hannes alle Teile einmal zum Fotografieren im Wohnzimmer in der Garage liegen ?! :)


    Ich dachte die Pleulschrauben wären alle gleich: Nee, ist nicht so:


    10 Stück Pleuelschraube 056105425B in MKB: WN;WE;KE;KL
    in Verbindung mit:
    10 Stück 056105427 Sechskantmutter M9x1 (SW 14 ?!)


    oder:
    10 Stück Pleuelschraube eingepresst (drehwinkelgesteuert) 048105425 in MKB: JS,HP,JL,KX,KV,HY,SK,NG
    dazu mitverwenden: 048 105 427
    10 Stück 048105427 Sechskantmutter
    dazu mitverwenden: 048 105 425 (na logisch, oder)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

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